Akute Nierenentzündung bei Katzen

Hallo zusammen

Ich habe ein Anliegen bezüglich meiner ca 13 Jahre alten Katze, bei Ihr haben Sie heute laut Blutergebniss eine Akute Nierenentzündung festgestellt.

Am Donnerstag bin ich zum Tierarzt gegangen weil es Ihr schlecht ging , er hat Sie abgetastet und auf der rechten Seite eine Nierenzyste entdeckt. Sie haben Ihr Blut abgenommen, Fieber mit 39,9.
Dagegen hat Sie drei Spritzen bekommen. Gegen das Fieber, Vitamin B und ein Antibotikum( Schmerzstillend)

Heute morgen war ich wieder beim TA weil Sie wieder Fieber hatte mit 39,3. Der TA sprach von einer OP um die Ursache raus zufinden, die Katze zu entlasten evtl eine Niere zu entnehmen.

Er fühlte nochmal auf der rechten Seite und das tat der Katze natürlich nicht gut. Ich sagte auf der Linken Seite wäre auch was und er fühlte nach, und sagte stimmt, da ist auch was.
Ich sagte vielleicht sollten wir auf das Ergebniss warten bevor eine OP gemacht wird. Der TA stimmte mir zu und Spritze das gleiche wie am Donnerstag.

2 Std später bekam ich einen Anruf vom TA und die Blutergebnisse wären da. Eine Akute Nierenentzündung sowie etwas Zucker.

Ich sollte am Montag wieder kommen um die Behandlung weiter zu machen. Ich sagte was ist denn mit den Nierenzysten?
Laut TA, die würden sich wieder zurück bilden wärend der Behandlung.

Sie trinkt viel, versucht auch zu fressen aber ausgesucht. Nutri Cal in Gelform mag Sie überhaupt nicht, dagegen die Multi Paste sehr.
Leberwurst Thunfisch und Putenbrust sowie Eigelb kommt bei Ihr auch gut an. Wenn Sie läuft dann torkelt Sie auf den Hinterläufen stark.

Ich habe aus Kartons Treppen gebaut sodas Sie den Stuhl in der Küche hochkommt, mit springen ist nicht mehr viel, es schmerzt Ihr doch sehr.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei einer solchen Krankheit, was kann man machen, helfen wie auch immer?

Viele Grüße Diana

Hallo,
mit Nierengeschichten ist bei Katzen nicht zu spassen. Melde dich am besten schnellstmöglich bei der Yahoo Group Nierenkranke Katze an und schildere ihnen den Fall deiner Katze. Da wirst du auf jeden Fall Hilfe bekommen. Die Group ist wirklich super.
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
Die Antibiotikagabe ist schonmal gut. Eine Infusionstherapie wäre evtl. ratsam.
Meinst du mit Zucker Diabetes? Da kommen gern Nierenprobleme dazu.
Auf jeden Fall solltest du keine Zeit verlieren, denn akute Nierenprobleme werden schnell chronisch, da die Niere sich nicht mehr so gut erholt, wenn sie erstmal geschädigt ist.

Liebe Grüße und gute Besserung für deine Katze,

Maja

was vergessen
hier noch eine gute Seite:

http://www.felinecrf.info/

Hallo Maja

Vielen Dank für deine Antwort, auf dieser Seite bin ich auch schon gelandet, ich habe mich gerade da angemeldet und warte auf eine Freischaltung. Diese Seite ist auch sehr gut http://www.felinecrf.info/ war ich auch schon daruf, aber leider die Behandlung ist sehr vielfältig und bin damit leider überfordet. Ich werde mir am Montag eine Kopie vom Blutergeniss geben und bin mal gespanned was der TA mir am Montag gibt.

Ach da kommt meine Maus gerade wieder und möchte knuddeln :smile:

Guten Morgen,
ich würde die Nieren schallen lassen.
Wichtig sind auch Harnstoff und Kreateninwerte. Vor einer OP würde ich persönlich mir eine 2. Meinung einholen…
Alles Gute
MAgit

Hallo Margit

Vielen Dank, ich werde morgen erstmal eine Kopie von dem Blutergebniss holen und werde danach zu einem anderen Tierarzt fahren. Heute ist die kleine wie immer ausser mit dem Fressen, ausgesucht aber sie frisst.