Akute tonsillitis - wirkt antibiotikum?

Hallo,
zunächst einmal zu meinem Krankheitsverlauf:

Donnerstag: Halsschmerzen/Rötung
Freitag: Weißer Belag rechtsseitig
Samstag: Belag nur rechts wird mehr, Fieber bei 39 grad
Sonntag: Mandeln unverändert, Fieber bei 39,94 grad
Montag: HNO Termin. Diagnose: akute eitrige Tonsillitis.
Medikation: Antibiotikum: Roxithromycin 300mg
Schmerzmittel: Voltaren Resinat

Heute ist Dienstag, ich nehme das Antibiotikum also den zweiten Tag. Das Problem ist jetzt: Heute ist auch auf der linken Rachenseite ein eitriger
Belag emtstanden. In der Praxis erreiche ich niemanden. Meine Frage also an euch?

Wirkt das Medikament nicht oder kann es durchaus sein, dass nach Therapiebeginn trotz Wirkung noch Verschlechterungen eintreten?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Hi,

Roxithromycin wirkt bakteriostatisch, nicht bakterizid. Es killt die Bakterien also nicht, sondern hindert sie nur am Wachsen. Killen muss sie dein Immunsystem selber.

Heute ist Dienstag, ich nehme das Antibiotikum also den
zweiten Tag. Das Problem ist jetzt: Heute ist auch auf der
linken Rachenseite ein eitriger
Belag emtstanden. In der Praxis erreiche ich niemanden. Meine
Frage also an euch?

Wirkt das Medikament nicht oder kann es durchaus sein, dass
nach Therapiebeginn trotz Wirkung noch Verschlechterungen
eintreten?

Hm, also 2 Tage ist schon ne Weile hin. Klar kann immer zu Therapiebeginn eine Verschlechterung eintreten, aber 2 Tage? Möglich ist, dass dein Immunsystem noch ein bischen Zeit brauch richtig zu reagieren, aber ausbreiten sollte sich die Infektion eigentlich nicht, das Antibiotikum ja bakteriostatisch wirken sollte. Ruf doch mal in ner Apotheke an, die sollten das auch wissen. Da bekommst du vielleicht schneller Antwort wie hier auf dem Brett :wink:

Gute Besserung!

Versuch’ doch, irgend eine andere Arztpraxis zu erreichen oder ein Krankenhaus, und stelle dort erneut deine Frage, bevor du unter Umständen irgend eine wichtige Behandlung versäumst, die evtl. noch HEUTE dringend erforderlich sein könnte.

Gute Besserung!

Servus Ema,
Du hast heute die zweite von 7 oder 10 Tabletten in Deiner Packung genommen. Du hast eine akute, eitrige Mandelentzündung. Wahrscheinlich sind die Krater und Krypten der Mandeloberfläche voll mit all dem, was in einem Mund so vorbeikommt plus Eiter. Das Antibiotikum soll also nicht nur die Bakterien, die in Deinem Kreislauf unterwegs sind, sondern auch den ‚Vorrat‘ aus den Eitertümpeln killen.
Gib dem Roxithromycin, Dir und dem HNO’ler eine Chance. Leg Dich wieder ins Bett, tu das, was die ‚Alleswisserin‘ sonst empfiehlt, nämlich viel trinken (meinetwegen auch Thymian Tee) und glaub’ dem Nixblicker nicht, daß das Antibiotikum nicht bakterizid wäre. Ist es nämlich IMHN schon.
Wenn Du mal wieder aufstehst schau mal da nach:

http://www.zct-berlin.de/neueinfuehrungen/roxithromy…

und wenn Du Schmerzen hast, was ich annehme, nimm Dein Voltaren.

Gute Besserung. Schreib’ uns in fünf Tagen, wie es Dir ergangen ist und hol Dir eine Zweitmeinung, wenn es irgendwann einmal um die Mandeloperation gehen sollte.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Kai,

vielen Dank für die weiterführende Erklärung. Vorallem der Link war sehr interessant. Richtig, ich habe eine 7er Packung und soll morgens die Einzeldosis von 300mg einnehmen. Bei einer Halbwertszeit von 12 Std. seh ich aber eh keinen Unterschied zu einer 2*150mg Dosis?

Ich hoffe einfach, dass es die nächsten Tage bergauf geht und melde mich, wie die Sache verläuft/verlaufen ist.

grüße
ema

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Montag: HNO Termin. Diagnose: akute eitrige Tonsillitis.
Medikation: Antibiotikum: Roxithromycin 300mg
Schmerzmittel: Voltaren Resinat

Heute ist Dienstag, ich nehme das Antibiotikum also den
zweiten Tag.

Aber da Du es wahrscheinlich erst gestern Abend erstmals genommen hast nimmst Du es tatsächlich erst „1 Tag“. Ungefähr 3 Tage solltest Du dem Antibiotikum geben… aber dann sollte es auch deutlich zu einer Besserung der Beschwerden kommen.

Im Augenblick ist also alles im grünen Bereich.

Gute Besserung, ich weiß wie übel das weh tut beim Schlucken…

MecFleih

Leg:smiley:ich wieder ins Bett, tu das, was die ‚Alleswisserin‘ sonst

empfiehlt, nämlich viel trinken (meinetwegen auch Thymian Tee)

Nein, liebes Doktorchen, Thymiantee empfehle ich eher bei Bronchitis, aber SCHADEN wird es bei der Tonsillitis auch nicht :wink:.