Liebe Leute,
ich habe gerade Nachricht meines Vaters bekommen der in Kroatien Urlaub macht und seit Dienstag auf dem linken Auge obere Hälfte nicht/schwarz sieht.
Nun ist er seit langem Herzpatient, 2 Infarkte, Bypass, div. Stands, und alle Lebensumstellungen nichtbeachtend, beta blocker, ASS 500 etc.pp.
Im dortigen Krankenhaus hat man obiges diagnostiziert, Augentropfen rein, Vitamin C und B 12, als Guzi noch etwas Valium.
Frage: Kanns zusammenhängen? Wie schnell sind wirklich Maßnahmen zu ergreifen? Urlaub abbrechen und das Familiengeschwurbel nach Hause fahren? Weiß jemand Rat?
Bin für alle Tipse dankbar, vor allem für ganz schnelle!
MfG Susu
Hallo Susu,
von dem genannten Krankheitsbild habe ich noch nie gehört, kann es mir auch vom Namen her nicht vorstellen; du oder dein Vater müssen möglicherweise was falsch verstanden haben?!
Fragen: War der Gesichtsfeldausfall plötzlich? Mit Schmerzen oder ohne? Kommt ein Flimmern vor den Augen dazu? Bessert sich das Sehen zunehmend? Ist es ein kompletter Ausfall oder nur Unschärfe, Vezerrtheit?
Kreislaufkollaps kann zu Sehverschlechterung führen, es gibt auch eine sogen. Augenmigräne, die beunruhigend wirken kann, wenn man sie nicht kennt - auch ein plötzlicher Druckanstieg im Auge kann zu Ausfällen führen. Man muss auch an Netzhautablösung denken, was aber ein geübter Augenarzt erkennt und vor Ort oder Klinik lasern kann.
Frage noch einmal nach - länger andauernde Ausfälle würde ich nicht abwarten, sondern schnell abklären und behandeln lassen.
Gruß Pit
Hi Pit!
Erstmal Danke für Deine Antwort!
Aalso: Schmerzen waren nicht dabei! Betroffen ist seltsamerweise das „halbe“ linke Auge, wobei im oberen Sichtfeld wohl ein Totalausfall vorliegt, er sieht nichts, weder Flimmern, Unschärfe oder irgendwas ist dabei, nur so als ob das halbe Auge abgedeckt ist.
So ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, es scheint plötzlich gekommen zu sein, nicht schleichend über Tage; ich finde es etwas befremdlich daß bei dieser Erscheinung nur die Hälfte betroffen ist.
Sollte es der Sehnerv sein kommt es doch eher zu einem „ganzen“ Ausfall auf dem gesamten Auge, resp an beiden Augen?
Fällt Dir nochwas ein?
Susu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
„Myo“ läßt mal auf Muskel schließen.
Auch die Behandlung klingt nach Muskelbeteiligung.
Kann es sein, daß der Augenmuskelring das Auge nach unten zieht, weshalb oben kein Sichtfeld mehr vorhanden ist?
Ich würde zu einer schnellen Abklärung raten, denn auch in der Netzhaut können Gefäßverschlüsse auftreten, die ähnliches bewirken.
Ansonsten hab ich den begriff auch noch nie gehört, und ein befreundeter Arzt (Anästhesist) weiß damit auch nichts anzufangen.
Grüße,
Marcus
Hallo susu,
das kommt mir bekannt vor - wenn ich Migräne habe, leide ich hin und wieder unter einem ähnlichen Phänomen. Nur sehe ich an der Außenseite des Auges dann nichts - kein Flimmern nur Schwarz als wär da ne Wand.
Das verschwindet aber immer mit Abklingen der Migräne und ist halt nur unangenehm wenn man nur so eingeschränkt sieht. Es kommt auch immer plötzlich und es sind beim Auge keine Schmerzen dabei (mir langt da auch immer die Migräne :o( ).
Mein Mann hat auch ähnliches, allerdings ist dann sein gesamtes Auge kurz weg…
Der Augenarzt hat die Augen untersucht und meinte wär alles in Ordnung - scheint wohl ne vorübergehende Störung beim Sehnerv zu sein.
Viele Grüße
Ameria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Susu!
Ich habe jetzt die Antworten der anderen nicht gelesen, aber ich an Deiner Stelle würde, wenn es vor Ort keinen deutschsprachigen Augenarzt gibt, wahrscheinlich nach Deutschland kommen, denn diese Beschwerden könnten evtl auch etwas an der Netzhaut sein. Oder gucken, wo der nächste AA ist, damit man alles noch mal genau erklärt bekommt.
Man kann das ja so genau nicht sagen, wenn man die Pupillen nicht erweitert hat und die Netzhaut begutachtet hat. Denn das wäre etwas was unbedingt gemacht werden muß!
Liebe Grüße Sonja