Akutes Magengeschwür

Liebe Wissenden,

ich habe mir nun innerhalb von 3 Monaten 2malig ein akutes Magengeschwür angelacht, wobei ich ebenfalls beide Male den Abend vorher Pommes genoß, was alle Schaltjahre vorkommt.

Ich genieße ab und zu ein Glas Bier oder Wein, an übermäßigen Alkoholgenuß kann ich es nicht festmachen.
Scharfes Essen gerne, aber eben auch eher weniger, Kaffee 2 Tassen/Tag, Süßigkeiten so gut wie keine.

In beiden Fällen ganz klar im Vorfeld - unterschwellig natürlich die ganze Zeit - : Streß.

Nun habe ich hier auf Bali nicht so die Auswahl an Ärzten und ehrlich gesagt nicht so den Hang zu einer Magenuntersuchung.

Google hat mir 3 Typen unterschieden, wobei ich mal ganz Laienhaft auf jenes tippe, welches die Mehrheit sich eben aussucht. Was aus diesen fiesen Attacken über längere Zeit entstehen kann habe ich - Streßvermeidung! - geflissentlich überlesen und bin dennoch ziemlich erschrocken.

Nun meine Frage: Wenn es denn der fiese Helio…wäre, sofern das nun mit dieser Darstellung per Ferndiagnose möglich, würde es Sinn machen - neben Streßabbau, Vermeidung von Pommes und Streßabbau und Streßabbau - prophylaktisch eine Ladung Antibiotika zu nehmen? Wenn ja, wäre Amoxicillin das Mittel der Wahl?

Oder lieber die Finger davon lassen und die Nerven in Watte packen ( wie auch immer das gehen soll…:frowning:

Im Moment bin ich soweit wieder hergestellt dass ich fast ohne Magentabletten so gut wie normal wieder Essen kann, wobei ich übermäßig schwer Verdauliches, Fleisch und Fett vermeide, Kaffee auf ein kleines halbes Tässchen am Tag reduziere und jeglichen Alkohol weglasse.

Jegliche Ratschläge sind gerne Willkommen!

Dank im Voraus

Susanne

Woher weißt Du dass es ein Geschwür ist? owt
pp

Hm,

wohl wahr…beide Ärzte die mich jeweils zu Hause besucht haben meinten Gastritis, ich dachte das sei dasselbe…

Wohl nicht?

LG
Susanne

Wohl nicht!

Gastritis ist eine Entzündung des Magen-Darmtraktes (erkennt man an der Endung -itis).
Ein Magengeschwür ist ganz was anderes, was im schlechtesten Fall sogar bösartig sein kann.

Hallo Susanne,
dass es kein Magengeschwür ist hast du ja schon gehört.
Wenn es beide Male vorkam wenn du Pommes gegessen hast, was du nur alle Schaltjahre - also alle vier Jahre tust - wie konntest du dann zweimal in drei Monaten eine Gastritis bekommen *gruebel*.

Aber das am Rande. Vielleicht verträgst du das Fett nicht. Lass das Pommes essen und schau ob es dann besser geht. Eine Gastritis kann z.B. auch vorkommen wenn Gallensaft aus dem Darm in den Magen ‚schwappt‘

Helicobacter pylori kann es natürlich auch noch sein, allerdings sollte sich dann eine chronische entwickeln.

Meide eine Weile fettes Essen, trinke wenig Alk, iss nicht zu scharf. Wenns dann besser geht prima. Auf Verdacht auf Heliobakter zu behandeln ist nicht so sinnvoll. Den sollte man schon Nachweisen. Bei Gelegenheit kannst du auch mal nach Gallensteinen suchen lassen.
Gute Besserung…lux

Hallo,
normalisiere erst mal den Ph-Wert der Magensäure mit Retterspitz innerlich (Infos im Netz). Am besten gleich die Literflasche in der Apotheke holen. Dann bessert sich vermutlich alles.

Gruß Rosa