Akzent oder Akzentfrei?

Spricht dieses Mädchen Deutsch mit Akzent oder Akzentfrei? Ist sie, ihrem Akzent nach zu urteilen, Deutsche oder Ausländerin?

https://www.instagram.com/reel/Cevdwe7AFpD/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Zašto ste zainteresovani za to?

Sie spricht auf jeden Fall kein Hochdeutsch.

Ob das Ganze dann ein Akzent oder ein Dialekt ist, könnte ich aber nicht entscheiden - insofern wüsste ich nicht ob sie Deutsche oder Ausländerin ist.

Ich wollte nur eure Meinung hören. Ich war überrascht, weil ich herausfand, dass dieses Mädchen mit 19 Jahren anfing, Deutsch zu lernen. Es kam mir seltsam vor, weil man sagt, dass man einen Akzent nicht los wird, wenn man eine Sprache älter als 7 Jahre lernt.

Servus,

Es gibt, wie bereits ausführlich erklärt, nur extrem wenige deutsche Muttersprachler, die Standard- oder Bühnendeutsch sprechen, und auf die Beachtung der Ausspracheregeln für Standarddeutsch wird in diesem Alter sicherlich kein Wert gelegt.

Ergänzend: @Zerschmetterling steht mit

genau da, wo fast alle Deutschen stehen. Es gibt extrem wenige Leute in Deutschland, die alle deutschen Mundarten und die für sie jeweils typische Aussprache des Standarddeutschen kennen.

Schöne Grüße

MM

„Man“ sagt Viel, wenn der Tag lang ist. Welche quelle gibt es für diese Aussage?
Gegenbeispiele:
Mein Sohn - deutscher Muttersprachler - ist schon von Australiern für einen Australier gehalten worden.
Mein Grosscousin - irgendwann in den 60ern in die USA ausgewandert, hat einen solchen Amerikanischen Akzent, dass der Deutsche kaum noch zu hören ist.

1 Like

Meine Tante ist nach dem Krieg nach England ausgewandert — da war sie deutlich älter als sieben. Sie spricht heutzutage eher Deutsch (natürlich immer noch fließend) mit englischem Akzent.

Servus,

ist ein Beleg dafür, dass es bei Eurer Sippe wohl erblich einen „Reiseknochen“ im Brustkorb gibt. Ich hab es sonst in näherer und weiterer persönlicher Umgebung gesehen und gehört, dass der Wortschatz ab ca. 7-10 Jahren fremdsprachiger Umgebung nach und nach Lücken bekommt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das macht mich sehr glücklich! Ich habe immer gewusst, dass es keine Regeln gibt, dass es nicht unmöglich ist, eine Fremdsprache akzentfrei zu sprechen, wenn man sie später lernt. Ich bin froh, dass es viele Beispiele gibt!

Und wo war jetzt das Problem? Dass Du zu viel darauf hörst, was „man“ so erzählt?

Mein Englisch hat einen starken australischen Akzent. Ich war älter als 7 und habe auch zu dem Zeitpunkt auch deutlich länger als 7 Jahre Englisch gelernt. Deutsche Wörter im englischen Kontext spreche ich ebenso Englisch aus wie Namen…
Mein Deutsch hat teilweise einen österreichischen / schweizer / bayerischen Einschlag, ich komme aber aus der Mitte und lebe auch dort…

1 Like

Dieses „Mädchen“ ist 26!

Ja, sie spricht weitgehend akzentfrei. Das tat sie übrigens auch schon nach 3 Jahren Aufenthalt in D, als sie ihren Deutschkurs-YT-Kanal aufmachte. Sie kann btw. auch recht gut (bis auf Ausnahmen) Grammatik erklären. Man hört ihre Muttersprache (→ belarussisch) nicht mehr heraus, bis auf wenige singulär und selten vorkommende ungewöhnliche Klopse in der Aussprache und hier und da ungewöhnlichen Wortgebrauch (vor allem in den Grammatik-Erklärungen), der einem deutschen Muttersprachler so nicht einfallen würde.

Daß ihr Sprechstil sich recht affektiert anhört, ist wohl eine persönliche Eigenart von ihr und hat mit „Akzent“ nichts zu tun.

Gruß
Metapher

3 Like

Meiner Tante kommen manchmal Ausdrücke unter wie „ein E-Mail auswischen“ (von „to wipe out“ = löschen). Reiseknochen: Nunja, das hat sich bei ihr und meinem Vater so ergeben, teilweise aus der Not der Nachkriegszeit. Die übrigen Brüder sind im Land geblieben und bislang auch nicht mit Fremdsprachen aufgefallen :smile:

Grüße T