Akzentsensitive Suche

Hallo,

Google und andere Suchmaschinen, die ich probiert hab, ignorieren Akzente. Also wenn ich z.B. „aún“ eingebe, finden die auch alles mit „aun“. Ich würde aber gern nur die Treffer haben, die nur „aún“ aber nicht „aun“ enthalten, also genauso wie ich es eingegeben habe unter Beachtung der Akzente. Wie macht man das mit Google? Oder welche Suchmaschine kann das?

Danke für Eure Hilfe

Marco

Hallo Marco,

Google und andere Suchmaschinen, die ich probiert hab,
ignorieren Akzente. Also wenn ich z.B. „aún“ eingebe, finden
die auch alles mit „aun“. Ich würde aber gern nur die Treffer
haben, die nur „aún“ aber nicht „aun“ enthalten, also genauso
wie ich es eingegeben habe unter Beachtung der Akzente. Wie
macht man das mit Google?

Keine 100%-ige Lösung, aber es hilft schon, wenn Du bei Google über „Erweiterte Suche“ -> „Sprache - Antwortseiten, geschrieben in …“ die entsprechende Sprache des Suchwortes auswählst, hier also z.B. spanisch(?). Da tauchen zwar immer noch einige aun auf, aber die meisten Ergebnisse enthalten aún.
Ist nicht perfekt, aber eine bessere Lösung fällt mir im Moment nicht ein :frowning:

Viele Grüße
Marvin

Google und andere Suchmaschinen, die ich probiert hab,
ignorieren Akzente.

Nö!

Also wenn ich z.B. „aún“ eingebe, finden
die auch alles mit „aun“.

Nö!

Ich würde aber gern nur die Treffer
haben, die nur „aún“

Dann gib’s genau so ein: „aún“

Hast du bemerkt, dass ich den Suchbegriff in Hochkomma eingeschlossen habe? Hast du selbst gemacht? Warum dann nicht auch bei Google?

Gruß

Hallo Herrmann,

Dann gib’s genau so ein: „aún“
Suchbegriff in Hochkomma

Wunderbar. Manchmal ist die Lösung so einfach und naheliegend, daß man einfach nicht drauf kommt. Ich ziehe den Hut :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hi,

zunächst danke für den Denkanstoß. In der Tat funktioniert die akzentsensitive Suche bei aun und aún. Ich dachte, ich hätte mal den Fall bei spanischen Wörtern gehabt, wo das nicht funktionierte, aber vielleicht irre ich mich da.

Wo die akzentsensitive Suche aber definitiv nicht funktioniert, ist bei griechischen Wörtern. Wenn ich (auch auf google.gr und Suche in griechischer Sprache) beispielsweise „ὅς“ (omikron mit spiritus asper und Akut) eingebe, findet er auch ος und ός und sogar Ο.Σ. (also noch mit Punkt dazwischen.) Oder wenn ich „τινί“ (Akzent hinten) eingebe, kommen auch τινι (kein Akzent) und τίνι (Akzent vorne). Woran liegt das? Kennt jemand noch irgendeinen Trick, wie die akzentsensitive Suche bei griechischen Wörtern geht?

Vielen Dank

Marco