Akzeptables Zahlungsziel?

Hallo liebe WWWler,

folgende (hypothetische) Frage:
Ist es rechtens, bei einer Rechnung mit Datum vom Samstag 31.12.11 am Dienstag 03.01.12 eine Mahnung zu schicken? Und daraufhin am Donnerstag 05.01.12 eine zweite Mahnung gleich hinterher? (Alle Schreiben wurden per Post zugestellt, mit dem Zahlungsziel: „Rechnung ist sofort fällig“, sowie mit 5 und 10 EUR Mahngebühr).

Der Rechnungssteller muß, wenn man die Tage betrachtet, überhaupt nicht abgewartet haben, ob die Zahlung überhaupt bei ihm eingegangen ist (gehen wir mal von einem Postweg von 1 Tag aus).

Das eine Rechnung sofort bezahlt werden muß ist klar, doch gibt es irgendwelche Fristen, die der Rechnungssteller gewähren muß? (Ich denke z.B. an die Zeit, die eine Überweisung zwangsläufig braucht etc.)

Ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen etwas verständlich ausdrücken und bedanke mich schon mal fürs Lesen und Eure Antworten.

LG
Jacksy

Hallo,

was wurde denn vertraglich vereinbart?

Denn wenn ich z.B. an einer Tankstelle tanke, dann ist ein „sofort, cash“ Standard.

Wenn ich einen Handwerker hole, wo Rechnungszahlung eher üblich ist, dann ist es Verhandlungssache. Wurde nichts vereinbart sind 30 Tage der Standard.

Viele Grüße
Lumpi

Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass der Rechnungssteller selbstständiger Arbeitnehmer ist und der Rechnungsempfänger Arbeitgeber. Auf den Rechnungen steht: „Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig“.

Weiterhin nehmen wir an, dass der Arbeitgeber von 24.12.11 bis 08.01.12 Betriebsferien hatte.

Hallo!

Was ist denn ein selbständiger Arbeitnehmer?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht jemand selbstständiges?

Wie hoch ist Rechnung denn insgesamt?
Sind die 10€ nur Peanuts?
Falls ja, macht der Zeitaufwand der dafür aufgewendet werden muss einen größeren Wert aus als den Betrag einfach zu zahlen.

Ich würde allerdings bei einer solchen Unverschämtheit die Konsequenz ziehen den Angestellten/Dienstleister/Selbstständigen nicht weiter zu beschäftigen/neue Aufträge zu erteilen.

Dies ist eine praktische Antwort und spiegelt nicht die rechtliche Situation wieder.

Neudeutsch für SCheinselbstständig?

Hallo,

gehen wir mal davon aus, dass der Rechnungssteller
selbstständiger Arbeitnehmer ist und der Rechnungsempfänger
Arbeitgeber. Auf den Rechnungen steht: „Der Rechnungsbetrag
ist sofort fällig“.

draufschreiben kann man viel auf eine Rechnung. Das ändert aber nichts an einem vorher abgeschlossenen Vertrag.
Also: worum geht es hier eigentlich? Aufgrund welcher Abmachung wird die Rechnung gestellt?
Gruß
loderunner (ianal)

Wie hoch ist Rechnung denn insgesamt?

Inwiefern ist das interessant für eine Antwort?

Sind die 10€ nur Peanuts?
Falls ja, macht der Zeitaufwand der dafür aufgewendet werden
muss einen größeren Wert aus als den Betrag einfach zu zahlen.

Blödsinn.

Ach nee: zahl’ bitte sofort 10€ an mich. Sind doch nur Peanuts, da lohnt doch kein Zeitaufwand, diese Forderung zu prüfen, oder?

Dies ist eine praktische Antwort und spiegelt nicht die
rechtliche Situation wieder.

Das musst Du nicht dazu sagen, das hat jeder gemerkt.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn ich einen Handwerker hole, wo Rechnungszahlung eher
üblich ist, dann ist es Verhandlungssache.

keine Ahnung, was Du für Handwerker kennst. Heutzutage ist es üblich Handwerker auf Rechnung zu bezahlen, da etwas anderes nicht vom FA anerkannt wird.

Wurde nichts vereinbart sind 30 Tage der Standard.

Wie kommst Du darauf? Rechnungen ohne Zahlungsziel sind in der Regel sofort (nach Erhalt Ware/Dienstleistung/Rechhnung) fällig. Oder meintest Du die 30 Tage für den Verzug?

Gruß

osmodius

Hallo!

Wenn ich einen Handwerker hole, wo Rechnungszahlung eher
üblich ist,

Heutzutage ist es
üblich Handwerker auf Rechnung zu bezahlen

Gut, dass das mal gesagt worden ist.

2 „Gefällt mir“

Mir ist leider kein anderer Begriff eingefallen als „selbstständiger Arbeitnehmer“.

Stellen wir uns ein 1-Mann-Betrieb vor, der Dienstleistungen für Firmen, Geschäfte etc. anbietet. In der Art von Schneeräumen, Gartenpflege usw.

Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 100 EUR für z.B. Schneeräumen. Dazu dann noch die oben genannten Mahngebühren.

Stellen wir uns ein 1-Mann-Betrieb vor, der Dienstleistungen
für Firmen, Geschäfte etc. anbietet. In der Art von
Schneeräumen, Gartenpflege usw.

Ok. Also KEIN Arbeitnehmer, sondern selbständig.

Ändert aber ansonsten nichts.

Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 100 EUR für z.B.
Schneeräumen. Dazu dann noch die oben genannten Mahngebühren.

Das hilft nicht wirklich weiter, da wir hier nicht wissen, was vertraglich abgemacht war bezüglich der Bezahlung.

Gruß
loderunner

Ich dachte das habe ich oben schon geschrieben…hab ich mich wohl getäuscht.

Also, wir nehmen an:

Auf der Rechnung steht: „Rechnungsbetrag ist sofort fällig“
In der Praxis aber wurde ein Zahlungsziel bis zu 4 Wochen nach Rechnungszustellung akzeptiert (Monate Juni bis November).

Hallo,

folgende (hypothetische) Frage:
Ist es rechtens, bei einer Rechnung mit Datum vom Samstag
31.12.11 am Dienstag 03.01.12 eine Mahnung zu schicken? Und
daraufhin am Donnerstag 05.01.12 eine zweite Mahnung gleich
hinterher? (Alle Schreiben wurden per Post zugestellt, mit dem
Zahlungsziel: „Rechnung ist sofort fällig“, sowie mit 5 und 10
EUR Mahngebühr).

Wann ist die Rechnung bei Dir denn eingegangen?
Wie kommt der „Einzelunternehmer“ auf z.B. 10 EUR Mahngebühr?
„Sofort“ heißt nach meiner Kenntnis ohne schuldhaftes Zögern.
Hast Du am Tage des Rechnungseinganges sofort gezahlt?

Gruß:
Manni

Auf der Rechnung steht: „Rechnungsbetrag ist sofort fällig“

Die Fälligkeit der Rechnung wird nicht beim Ausstellen der Rechnung festgelegt, sondern im Vertrag! Anmerkung dazu (weil’s oft vergessen wird): Auch mündliche Absprachen dieser Art sind Verträge.

In der Praxis aber wurde ein Zahlungsziel bis zu 4 Wochen nach
Rechnungszustellung akzeptiert (Monate Juni bis November).

Was heißt „akzeptiert“? Wurde darauf hingewiesen, dass die Zahlung eigentlich sofort fällig wäre, oder nicht?

Gruß

Anwar

Hallo,

In der Praxis aber wurde ein Zahlungsziel bis zu 4 Wochen nach
Rechnungszustellung akzeptiert (Monate Juni bis November).

Was heißt „akzeptiert“? Wurde darauf hingewiesen, dass die
Zahlung eigentlich sofort fällig wäre, oder nicht?

was genau würde das ändern?
Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn(!) es sich um einen mündlichen Vertrag handelt, dann wurde (anscheinend) nicht groß über das Zahlungsziel geredet. Wenn dann aber, nach getaner Arbeit darauf hingewiesen wurde, dass der Vertragspartner eigentlich sofortige Zahlung erwartet, entfaltet das für die früheren Verträge sicher keine Wirkung mehr, sehr wohl aber für die folgenden.

Gruß

Anwar

Gehen wir davon aus, daśs die Rechnung zum 1. eines Monats gestellt wurde und eine mündliche Zahlungsfrist bis zum Ende des Monats eingeräumt wurde.

Die Zahlungen erfolgten aber in der 1. Woche des Monats.

Hallo,

Wenn(!) es sich um einen mündlichen Vertrag handelt, dann…

Du hast Dich aber auf die alten Verträge bezogen. Und die sind hier völlig schnuppe. Genauso wie das bisherige akzeptieren evt. verspäteter Bezahlung.
Gruß
loderunner (ianal)

Wenn(!) es sich um einen mündlichen Vertrag handelt, dann…

Du hast Dich aber auf die alten Verträge bezogen. Und die sind
hier völlig schnuppe. Genauso wie das bisherige akzeptieren
evt. verspäteter Bezahlung.

Der Rechtsauffassung kann ich nicht folgen. Wenn mündliche Verträge ohne Zahlungsziel gemacht werden, dann aber, bei der Zahlung, darauf hingewiesen wird, dass man eigentlich eine sofortige Zahlung erwartet, kann man das schon als Absprache für zukünftige Verträge werten.

Gruß

Anwar