Hallo,
ich suche Informationen über die Schrift Akzidenz Grotesk. Wer hat sie erfunden (Typograph)? Wann wurde sie für was zum ersten Mal benutzt? und und und???
Wer kennt informative Bücher über Typographen und Schriften?
Danke schon im Vorraus.
Hallo,
ich suche Informationen über die Schrift
Akzidenz Grotesk. Wer hat sie erfunden
(Typograph)? Wann wurde sie für was zum
ersten Mal benutzt? und und und???
Wer kennt informative Bücher über
Typographen und Schriften?
mail doch einfacm mal berthold an:
[email protected]
normalerweise sind die leute bei den schriftenherstellern ganz hilfsbereit.
so weit ich mich erinnere ist die ag eine anonyme schrift, von irgendwelchen druckern ende des 19. jahrhunderts in deutschland entwickelt. richtig bekannt wurde sie aber erst, als sie bei berthold herauskam. als dann um 1960 die helvetica (die auf der ag basiert, aber um alle „unsauberkeiten“ und ecken und kanten bereinigt ist) so richtig populär wurde und der „alten“ ag den rang ablief, entschloß man sich bei berthold der alten ag ein face-lifting zu gönnen und sie optisch der glatten helvetica anzunähern. deshalb gibt es heute auch zwei verschiedene akzidenz grotesk-familien. einmal die alte und orginiale als „old style“ angebotene und eben die neuere.
wenn du mehr wissen willst, müsste ich erst mal zu hause nachsehen, auch wegen literaturtipps. was interessiert dich denn besonders?
schöne grüße
Admeta
Vielen Dank.
Literaturtipps wären klasse.
Ich muß ein Referat über diese Schrift halten, bißchen über Geschichte, Macher, Besonderheiten, Verwendung etc.
Vielleicht hast du ein paar tolle Tipps für mich?!
Anika.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Literaturtipps wären klasse.
Ich muß ein Referat über diese Schrift
halten, bißchen über Geschichte, Macher,
Besonderheiten, Verwendung etc.
Vielleicht hast du ein paar tolle Tipps
für mich?!
Ein Klassiker dazu:
Albert Kapr: Schriftkunst
Ist leider ein DDR-Buch, aber vielleicht gibts es ja noch.