Suche AL5 und auch andere Röhren der A-Reihe, hat da jemand noch was?
gruß Flo
Suche AL5 und auch andere Röhren der
A-Reihe, hat da jemand noch was?
gruß Flo
Könnte sein, muß mal nachschauen. Ich melde mich gegen Ende der Woche nochmal.
MfG. A. Berresheim
gruß Flo
So da bin ich noch mal. Leider habe ich aus der A-Reihe - ich glaube das war Topfsockel mit 8 Außenkontakten - nichts mehr da. Wenn Du mal andere Typen suchst, maile mich an. Ich habe noch so ca. 150 Einzelstücke, auch extreme Exoten. Tut mir leid!
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Berresheim
Noch ein Tip: Wir haben uns damals manchmal beholfen, wenn bestimmte Röhren nicht zu bekommen waren, indem wir umgesockelt haben. Die AL5 ist eine Lautsprecher-Pentode. Wenn Du eine ähnliche Röhre findest kann man den neuen Sockel in den Topfsockel einer kaputten A-Röhre einlöten. Das sollte man aber nur bei der Reparatur von Gebrauchsgeräten machen. Bei der Restaurierung von Nostalgiegeräten wäre das ein Verbrechen.
A.B.
Hi Florian,
jetzt bin ich nochmal da.
Ich habe zufällig im 99er-Katalog von DR. Hans Bürklin (Elektronik-Großhandel) gesehen, daß der AL4 zu DM 24.00 - und auch andere AL-Typen - noch im Angebot hat. Die AL4 hat im wesentlichen die gleichen Daten, jedoch nur den halben Anodenstrom (36 mA) und daher etwa ein viertel der Leistung. Vielleicht reicht das. Der Kathodenwiderstand könnte bleiben, da sie auch nur die halbe Gittervorspannung hat. Der Heizstrom ist um 0,25 A niedriger, also 1,75 A.
War nur ein Hinweis, vielleicht hilft er.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Berresheim
sollte schon AL5 sein
Das Gerät für welches ich diese Röhre Brauche ist ein SABA von 1937 und ich möchte dieses Gerät (so gut es geht) in den ursprünglichen Zustand versetzen. Außerdem ist der optimale Anodenlastwiderstand der AL4 größer als der der AL5 (7kohm st 3,5kohm).
gruß Flo
Hallo Florian,
ich habe meine älteste Röhrenkiste durchwühlt: da sind knapp 10 A-Röhren 'drin und eine AL5 ist auch dabei. Bei einigen Röhren kann ich den Typ nicht mehr erkennen. Ansonsten habe ich auch noch neuere Typen, aber auch RV2P800…
Grüße
Uwe