Alarm bei Wassereinbruch ?

Hallo, hab bei mir das Problem das bei sehr viel Regen mir das Wasser in den Keller eindringt. Ist nun mal baulich so bedingt (Kommt unter der Türschwelle am Kellerausgang). Jetzt suche ich ein Gerät das mir am besten per Funk sofort bescheid gibt oder Alarm schlägt wenns los geht. Habe dann auch kein Problem mehr mit dem „Abschöpfen“ da es immer nur langsam einfließt. Nur möchte ich es so schnell wie möglich wissen.

Gruß Olaf

Hi,

guckst Du http://www.google.de/search?q=wassermelder+funk&hl=d…

bye
Rolf

Hallo Olav

… das Problem, dass bei sehr viel Regen mir das Wasser in den Keller eindringt. Ist nun mal baulich so bedingt (Kommt unter der Türschwelle am Kellerausgang).

Das Problem müsste doch durch eine bauliche Maßnahme zu lösen sein.

Ich hatte an der Tür zu meiner Werkstatt das gleiche Problen. Der Boden der Werkstatt liegt tiefer als die Türschwelle davor und diese ist 30cm breit. Starker Gewitterregen (Schlagregen) trieb mir immer Wasser durch den unteren Türspalt.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich direkt vor das Türblatt ein Winkeleisen 20x10x3 auf die Schwelle gedübelt (mit Silikondichtmasse unterspritzt) sowie unten auf das Türblatt, direkt über das Winkeleisen, ein Reststück Fußleiste montiert habe. Das Winkeleisen verhindert, dass Wasser von der Türschwelle in den Keller fließt, während die Fußleiste den an der Tür hinabrinnenden Schlagregen über den hochstehenden Schenkel des Winkeleisens ableitet.

Wie lautet doch der Wahlspruch im Film „ROBOTS“?
„Problem erkannt, Problem gebannt!“

Gruß merimies

Hallo,

… hab bei mir das Problem das bei sehr viel Regen mir das
Wasser in den Keller eindringt. Ist nun mal baulich so bedingt
(Kommt unter der Türschwelle am Kellerausgang).

Klingt nicht so toll.

Jetzt suche ich ein Gerät das mir am besten per Funk sofort Bescheid :gibt oder Alarm schlägt wenns los geht. Habe dann auch kein Problem
mehr mit dem „Abschöpfen“ da es immer nur langsam einfließt.

Mag sein. Aber wenn Du gerade nicht in der Nähe bist?
Stell Dir doch mal vor, wir haben hier in D zwei Wochen Dauerregen (war alles schon da!) Und Du liegst in Mallorca im Strandkorb!
Ich würde (Foto wäre hier toll!) einen Sammelschacht vor oder hinter der Tür einbauen. Also richtig tief, so, dass da 'ne Pumpe mit Schwimmerschalter (Baumarkt) reinpasst.
Richtig mit Betonboden und hochmauern (Steine und Mörtel gibts auch im Baumarkt). Länge und Breite entsprechend dem Abdeckgitter (gibts auch im Baumarkt).

Nur möchte ich es so schnell wie möglich wissen.

Also erklärt hab ichs ja, ausführen must Du es.
Schnell? Liegt jetzt an Dir! Spaten, Baumarkt, zwei bis drei Stunden buddeln und mauern. Und dann darfst Du sogar mal für zwei Wochen in den Urlaub fahren! =8o)

Achso - fast vergessen: die Pumpe braucht Strom!

Grüße

Zeulino