Hallo,
erstmal würde ich nach der Ursache forschen, warum sich die Sch… immer in Deinem Kontrollschacht staut und diese Ursache dann beheben. Of sind es nur Kleinigkeiten, wie z.B.
- Mörtelreste im Gerinne
- Gerinne zur breit
- Gerinne zu rauh
- gar kein Gerinne
- Absatz am Auslauf
- uvm.
Einfach ein paar Mal mit richtig viel Papier spülen und im Schacht überprüfen, wie sich das Abwasser verhält. Oft ist nach wenigen Minuten bereits eine Tendenz erkennbar, was die Ursache ist.
Wenn es ein Rückstau aus dem Hausanschlusskanal ist, sollte dieser mal mit einer Kamera überprüft werden.
Falls Du doch ein Alarmsystem möchtest, würde ich auch (wie Kurzschlusstechniker) einen Schwimmerschalter, der mit einer Lampe oder Summer verbunden ist empfehlen. Sind Bauteile für wenige Euro. Es kann nur sein, dass der Schwimmerschalter nicht richtig funktionieren wird, da sich so eine Verstopfung mit viel Papier und Fäkalien bildet und meistens nicht so viel Wasser dabei ist, bzw. das WC-Papier den Schwimmer blockiert.
Komfortabler ist ein Niveausensor speziell für die Abwassertechnik. Die gibt es auch kabellos, damit man den Schacht nicht anbohren muss.
So etwas gibt es z.B. bei Pepperl & Fuchs: http://www.pepperl-fuchs.de
Aber preislich wahrscheinlich uninteressant für Dich.
Also meine Empfehlung: Ursachenforschung und Ursachenbehebung!
Viel Erfolg!
Alexander Kreis