Alarmanlage, Daitem D 1400

Hallo,

wenn bei einer Hausalarmanlage (Daitem 1400 D) die hochwertigen Lithiumbatterien, die laut Hersteller eine Lebensdauer von 5 Jahren haben sollten, bereits nach 2 bis 3 Monaten entleert sind, welche Ursache könnte das haben.
Der Gutachter sieht keinen Installations- oder Montagefehler der Alarmanlage.
Er befindet die Anlage als völlig intakt, dass sich die Batterien zu schnell entladen könnte als Ursache z. B. die falsche Lagerung der Batterien beim Hersteller sein.

Ich sehe die Ursache in der Alarmanlage, nur wie lässt sich das beweisen?

Vielleicht kennt jemand einen ähnlichen Fall oder hat eine Idee.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

hallo, sorry ich bin leider spezialist für automatisierungtechnik nicht für gebäudetechnik.

weiterhin viel glück für deine anfrage.

Hallo,

nicht du musst deinem Lieferanten beweisen, dass die Anlage fehlerbehaftet ist, sondern er muss nachweisen, dass diese fehlerfrei ist (Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate nach Abnahme).
Lass doch vom Lieferanten die Batterien erstmal nachbessern. Sind diese dann wieder nach wenigen Monaten entladen, kannst du dies als Mangel anführen, wenn du dises mit eine Lebensdauer von 5 Jahren verkauft bekommen hast.

Mit freundlichen Grüßen

Das habe ich schon am Sa 19.06.2010 05:56 beantwortet.
Guten Morgen,

Fehlerursache in der Alarmanlage und beweise, das wird aufwendig!
Fürs erste würde ich erst mal Überprüfen lassen ob der Ladestrom für den Akku überhabt da ist. Die Anlagen die ich kenne, laufen alle auf dem Prinzip Strom an die Anlage und der Akku lädt sich auf, wenn der Strom ausfallen sollte, springt der Akku mit der Stromversorgung ein.
Es muss an der Anlage gemessen werden ob Kriechströme fliesen, hierzu braucht man dan einen Spezialisten der sich mit der Elecktronick auskennt.
Aber natürlich kann es vorkommen, das Batterien (Akkus) überlagert sinnt, was sehr häufig der fall ist.
Mit freundlichen Grüßen

In der aller Regel sollte diese Problem nicht auftreten.
Wie in Ihrem Fall geschehen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler und lassen nachbessern.

Mit freundlichen Gruß

www.ips-secure.com