Alarmanlage für Kaninchenaussengehege?

Ich habe ein Aussengehege für Kleintiere (Kaninchen, Meeries, Hühner). Es ist im Prinzip komplett dicht, aber es ist nur ein relativ dünner Maschendraht. Da bei uns auch Fuchs und Marder zugange sind, würde ich als Alternative zum nächtlichen Einsperren gerne eine Art Alarmanlage installieren.
Diese muß tagsüber abschaltbar sein.
Einen Stromzaun habe ich versucht zu installieren, da aber aussenherum die Hunde laufen und auch viel Büsche, Gras etc. stehen, funktioniert diese Variante nicht.
Wer hat eine Idee? Oder auch nur einen Begriff, wonach ich bei Alarmanlagen suchen muß?
Danke für eure Hilfe!

Warum ersetzt du nicht den Maschendraht?

Weil das Gehege relativ groß ist (5m lang, 4m breit, 2.5m hoch plus Dach)und ein fuchsfester Draht mit Aufbau sehr teuer und aufwendig wäre (ich bin froh, daß es überhaupt steht…).
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine günstigere Alternative, die gleichzeitig durch Lärm den Fuchs generell abschreckt.

Huhu!

Also ich würde mich nicht auf eine Alarmanlage verlassen (mal abgesehen davon, dass sich vermutlich zuerst die Kaninchen tierisch erschrecken würden als absolute Fluchttiere, und sowohl Füchse als auch Marder sich schnell an solche Dinge gewöhnen können, wenn sie hungrig sind, so dass der Schreckeffekt vermutlich eh nicht wirklich sicher ist.
Ich finde es sehr gut, dass ihr den kaninchen auch nachts Platz ermöglichen wollt, und daran solltet ihr unbedingt festhalten. Aber die sicherste Variante ist nun mal ein sicheres Gehege, und dazu gehört ein draht, den weder MArder noch Fuchs, aber auch die Kaninchen selbst nicht aufbeißen können.
Günstig kann man Draht übrigens auch im Netz bekommen… beim großen Online-Auktionshaus wird man meist gut fündig, oder hier: http://drahtversand.de/ … ist selbst mit Versandkosten meist noch um einiges günstiger als im Baumarkt.

lieben gruß
Aj

1 Like