In Zukunft soll ein gebracuhter A3 angeschafft werden, der jedoch keine Alarmanlage hat.
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man eine Alarmalage nachrüsten könnte.
Ist sowas möglich?
Wie sieht sowas dann aus? (Sensor, der per Fernbedienung deaktiviert werden muss, sonst hupt’s?)
Was kostet sowas?
Ist sowas sinnvoll?
Hi Cypher,
Alarmanlagen zum nachrüsten gibts ohne Ende. Nur ob das Sinn macht, weiss ich nicht. Mein letzter Wagen hatte Alarmanlage, der neue hat keine mehr. Es schert sich ja sowieso keiner drum, ob irgendwo am Strassenrand ein Wagen steht und hupt und blinkt.
Ausserdem knackt jeder halbwegs clevere Dieb die Anlage schneller als Du sie aktiviert hast. Für die Versicherung war es sinnvoll, den Wagen mit Wegfahrsperre zu nehmen und das habe ich auch gemacht. Nachträglich eingebaute Alarmanlagen und Wegfahrsperren taugen, ausser sie sind von einem Fachbetrieb eingebaut, bestenfalls für eine Vielzahl nerviger Fehlalarme.
Gruss Sebastian
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man eine Alarmalage
nachrüsten könnte.
Ist sowas möglich?
Klar geht das - wobei es meistens Alarmanlagen aus dem Zubehör sind und nicht die originalen vom Hersteller, da dies viel zu teuer ist und keine Mehrleistung hat.
Wie sieht sowas dann aus? (Sensor, der per Fernbedienung
deaktiviert werden muss, sonst hupt’s?)
Man hat ein Steuerungsmodul mit vielen Kabeln und Sensoren, wobei der vorhanden „Türoffner“-Sensor auch als solcher verwendet werden kann. Des weitern ist z.B. möglich „UltraSchall-Sensor“, „Schock-Sensor“, … die alle ein elektrischer Schalter sind und bei bestimmten Gegebenheiten (Tür wird geöffnet, Auto wird gerüttelt, …) schliessen (d.h. Alarm geben).
Als Sirene kann man die Hupe verwenden oder eine andere dazu bauen (z.B. mit Akku, so dass Stromunterbrechung den Alarm nicht unterbricht).
Was kostet sowas?
Von 150,- Euro bis unendlich. Die ganz einfachen sind „ein Teil“, d.h. eine Sirene mit integriertem Schocksaensor und Kabeln zum Anschluss an die Türöffner-Kontakte.
Ist sowas sinnvoll?
Tja… die Frge musst Du Dir selber beantworten. Es ist leider so, dass sich heute keiner mehr darum kümmert, wenn auf einem Parkplatz ein Auto „alarm schlägt“ - aber Du selber wirst sicher eingreifen, wenn es Dein eigenes Auto ist (wenn Du also in der Nähe bist).
Mir haben sie mal mein Auto aufgebrochen, als ich am Baggersee lag - 300m vom Auto entfern (aber nicht in sichtweite). Seit dem rüste ich in jedem Auto eine Alarmanlage nach - und wenn ich einmal einen erwischen sollte, der mein Auto aufbricht…
Naja… so ganz teile ich Deine Meinung nicht. Ich habe in meinen letzten beiden Wagen eine Alarmanlage nachgerüstet - beides verschiedene Modelle. Fehlalarme hatte ich in den letzten drei Jahren keine - echte Alarme *toi-toi-toi* auch keine… nur simulierte (von mir selbst mit Absicht ausgelöste).
Zunächst mal ist es sinnvoll, erst gar keinen Anreíz zum Diebstahl zu schaffen. Also: Keine Wertgegenstände offen im Wagen liegenlassen. Autoradios mit QuickOut, abnehmbarer Front oder Codeschutz schrecken auch ab. Eine Wegfahrsperre ebenso.
Ein Einbrecher wird meistens schon einigen Schaden am Wagen angerichtet haben, bevor die Alarmanlage losheult. Deshalb ist eine Teil- oder Vollkaskoversicherung der wichtigere Schritt. Dann allerdings spielt es keine Rolle, ob eine Alarmanlage eingebaut ist, oder nicht, es entsteht in jedem Fall ein Schaden, den irgendjemand bezahlen muß.
Wenn Du Diebe abschrecken möchtest, tut es auch eine billigere Variante: Klebe gut sichtbar einen Aufkleber auf die Seitenscheiben. Welchen? Nun, gehe zum Boschdienst und besorge Dir dort die zum Bosch-Auto-Alarm gehörenden Aufkleber. Es ist immer besser, wenn ein Dieb erst gar nicht am Wagen 'rumfummelt. Die passiven Maßnahmen reichen normalerweise völlig aus. Ich werde in meinem Wagen keine Alarmanlage einbauen.