Alarmanlage von ABB Wörl installieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich bekam nach einem Einbruch bei mir von einem Freund ein älteres Modell einer Alarmanlage von ABB-Wörl geschenkt. Ich versuchte diese lt. Schaltplan (kleines unlogisches, mißverständliches Plänchen) zu installieren. Entweder ich erhalte einen Dauerton, der sich nicht wieder abschaltet, oder die Kontrolldioden der Bewegungsmelder leuchten bei Erfassung einer Bewegung, lösen aber den Alarm nicht aus.

Typen sind:
Zentrale: A 208 B
Hauptteil: CD 6204
Bedienteil: CD 3008
Melder: IR 222 MD und IR 150 CD.

Wenn mir einer helfen kann, das wäre SUPER. Die vorhandene Einbauanleitung ist einfach nur oberflächlich und unverständlich. Hat jemand eine genauere Anleitung/en oder Hinweise?

Meine Mailadresse für alle Fälle:
[email protected]

Liebe Grüße, Eberhard

Moin Eberhard

Alte Alarmanlagen sin immer so ne sache

Mit der Anlage selber kann ich dir nicht helfen da ich Wörl noch nicht in den fingern hatte.
ich kenne mich mehr mit Telenot, Sintony und Rowatronik aus

was du aber schon mal probieren kannst ist

häng mal einen durchgangsprüfer an das alarmrelai des Bewegungsmelders ->
wen der Melder keine Bewerbung erkennt sollte er durchgang anzeigen also ungefär 0,?? Ohm
dann lässt du jemanden durch den
Erfassungsbereich laufenn= der Durchgangsprüfer sollte jetzt offen anzeigen.
Wenn das der fall ist funtioniert der Melder schon mal

Alles andere ist nicht so einfach

Die Bedinungsanleitung konte ich im netz auch nicht finden. wenn du eune hast kanst du si mir ja Mailen dan kann ich dir vielleicht mehr sagen

MFG Florian

Hallo Eberhard

Diese tolle Anlage ist wahrscheinlich von:

Wörl-alarm GmbH
Weidenbaumsweg 69b, 21035 Hamburg
Tel.: (0 40) 25 300 50
Fax: (0 40) 73 93 13 49
[email protected]
www.woerl-alarm.de

Und hier gibt’s ein Schulungshandbuch zur Anlage:

http://www.aritech.de/Schulung%20V5%20Zentralen.pdf

Mach mal eine Bestandesaufnahme:

-Was zeigt Dein Bedienteil für Fehler / Alarmmeldungen nach dem Einloggen?
-Welche LED’s leuchten?
-Kannst Du Alarme zurückstellen?
-Hast Du einen allfälligen Installateur-Code für eine Programmierung der Anlage?
-Hast Du einen eventuellen SiBe-Code um den Sabotage-Alarm von der Demontage zurückzusetzen?
-Hast Du den korrekten Benutzer-Code für alle Zugriffsebenen?

-Frag zur Bestandesaufnahme Deinen Freund folgendes:

-> wie und mit welchen Komponenten ist die Anlage ursprünglich montiert worden. Welche Linie zu welchem Melder. (PIR, MK, Wahlgerät, Sirenen usw.)
-> Lass Dir eine Liste geben oder erstelle sie selber, damit Du das in Ruhe nachbauen und prüfen kannst.
-> Wo genau wurde die Anlage von wem und wann installiert? (Gibt es keinen (Wartungs)-Aufkleber auf der Zentrale?)
-> Wie wurde die Anlage gewartet?
-> Warum wurde diese EMA gewechselt/ausgebaut? (Eine Anlage die Fehlalarme produziert brauchst Du so dringend wie ein Loch in der Kniescheibe.)

Frag dann bei Wörl nach, die können dir eventuell konkret weiter helfen, wenn Du weisst wo die Anlage installiert war. VDS-Anlagen sind beim Installateur und Hersteller dokumentiert. Also lass Dich nicht abwimmeln.

Übliche Fehlerquellen:

-Es handelt sich um eine verdrahtete Anlage, da sind eventuell einzelne „Schleifen / Linien“ in der Zentrale ohne Melder noch offen. Diese müssen dann mit einem entsprechenden Widerstand geschlossen werden. Wenn die Melder Überwacht sind, müssen diese auf einer zweiten, definierten Linie angeschlossen oder überbrückt werden.
-> EB-Alarm / Störung oder ev. Einschalten nicht möglich.

-Wenn Deine Anlage zu einen Funksystem erweitert wurde, musst zuerst alle dort programmierten Melder auf der Zentrale abmelden und Deine die Du brauchst wieder anmelden.
-> Störung / ev. Einschalten nicht möglich

Alle Melder haben dann eine eigene Batterie zum prüfen und alle 12 Monate wechseln…

Die Melder von Siemens IR 222 MD sind für 25-30 Meter Distanz geeignet. Auf zu kurze Strecken geben sie ev. dauerhaft Fehlalarme.

Die Melder von Siemens IR 150 CD haben einen Jumper zum Umstecken. (3 verschiedene Bereiche) Die kannst Du auf „Short“ stecken. Auch diese können dauerhaft auslösen, wenn sie falsch eingestellt sind.

-Beachte, dass die Zentrale selber ebenfalls geschützt ist und erst nach der korrekter Montage und Verschluss in Betrieb genommen werden kann.
-> Sabotage - Alarm / Störung

-Ist die Batterie noch gut und geladen?
-> Störung Batterie / Akku / ev. Einschalten nicht möglich.

Ist die interne Sicherung für den Netzbetrieb i.O.?
-> Störung Netz / ev. Einschalten nicht möglich.

-Möglicherweise wurde die Anlage auch vom Techniker an die Begebenheiten angepasst/abgeändert, so dass nicht alle Eingänge „normal“ angeschlossen werden können. (Zusätzliche oder geänderte Widerstände/Relais/IC’s usw.)

-Hast Du ein Wahlgerät dazu? (RD 6204)
Ist es angeschlossen?
Ist das Prom richtig programmiert und die Telefonlinie korrekt angeschlossen?
Wie wird die Leitung überwacht?
Analog oder Digital?

-Ist die Sirene Angeschlossen? Wird diese Überwacht?

Zusammengefasst: Die Liste der möglichen Fehlerquellen ist nicht abschliessend und lang, da kannst Du eventuell lange suchen…

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens etwas helfen.

Viel Glück

Erich

Hallo Eberhard,
die Meldergruppen müssen warscheinlich programmiert werden. Schließe alle Meldergruppen (4,7 kOhm)und den Gehäusekontakt. Strom wegnehmen und wieder einschalten.
Ins Programm grhrn mit 1278.Benutzer-Code 1122 eingeben und # - Taste. Dann zum Meldergruppen-Menue mit #.Im Meldergruppentyp-Menue Tasten 0 und # gleichzeitig zur Bestätigung. 0 und * bedeutet Abbruch. Rücksetzcode für Sabotage ist 6464.
Viel Erfolg!!
Gruß
Manfred

Hallo,

wäre es möglich die Anleitung und Fotos von der Verkabelung in der Zentrale und den Melder zu bekommen? Meistens handelt es sich dabei um Verkabelungsfehler. Email: [email protected]

MfG
Olaf Schmidt

Versuchs doch mal bei: http://www.woerl-alarm.de
möglicherweise sind da noch Schaltungsunterlagen erhältlich.

Guten Tag Herr Huhn,

bei der Anlage handelt es sich höchst warscheinlich im Original um eine Aritech CD 6204.

Die Anleitung gibt es hier:

http://www.aritech.de/Schulung%20V5%20Zentralen.pdf

Bitte beachte das alle Meldelinien mit Widerständen lt. Anleitung abgeschlossen sein müssen bevor die Anlage geschäft werden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Ralf

Leider kenne ich diese Alarmzentrale nicht. Zu deien LED an den Bewegungsmelder. Ist im unscharfen zustand durchaus normal. Leigt an der Bescahltung Tag/Nacht am Bewegungsmelder. Dauerton könnte eine Alarmauslösung im Internprogramm sein. Schaltest du die Zenttrale extern scharf?? Zum Beispiel mittels eines Schlüsselschalters oder sogeneantes Blockschloß?
Eine Alarmzentrale ist nur dann scharfschaltebereit, wenn alle Linien (Meldergruppen) in ruhe sind…also keine Auslösung ansteht. Störung darf auch nicht leuchten. Es darf auch kein Alarm anstehen.(Sabotage-, inten-, externalarm)

MfG

DerRottweiler

Hallo Edurard,

die Eingangslinie an der Zentrale mal mit den entsprchenden Widerständen abschließen und dann schauen ob die Anlage ruhig ist.
Die Spannung ist an den meldern o.K > LED geht bei Bewegung an.
In dem meklder hast Du einmal einen Alarmkontakt (Bewegung) und einmal Sabotage(Gerät öffnen)
Messe doch mal an deinem Kabel welchen Kontakt Du an der Zentrale aufgesteckt hast.
Der Melder braucht eine Spannung das der Alarm/ Bewegungskontakt schaltet. Die ssigenannte Sabotage kannst Du immer messen wenn das Gerät ordnungsgemäß verschlossen ist.
die Unterlagen habe ich im Keller komme ich erst am Wochenende dazu.

Frage wann kommt genau der Dauerton ist mir noch nicht ganz klar

Liebe/-r Experte/-in,

ich bekam nach einem Einbruch bei mir von einem Freund ein
älteres Modell einer Alarmanlage von ABB-Wörl geschenkt. Ich
versuchte diese lt. Schaltplan (kleines unlogisches,
mißverständliches Plänchen) zu installieren. Entweder ich
erhalte einen Dauerton, der sich nicht wieder abschaltet, oder
die Kontrolldioden der Bewegungsmelder leuchten bei Erfassung
einer Bewegung, lösen aber den Alarm nicht aus. Die Melder sind Alarmcom Melder habe ich auch im keller leigen (Plan)

Typen sind:
Zentrale: A 208 B
Hauptteil: CD 6204
Bedienteil: CD 3008
Melder: IR 222 MD und IR 150 CD.

Wenn mir einer helfen kann, das wäre SUPER. Die vorhandene
Einbauanleitung ist einfach nur oberflächlich und
unverständlich. Hat jemand eine genauere Anleitung/en oder
Hinweise?

Meine Mailadresse für alle Fälle:
[email protected]

Liebe Grüße, Eberhard