ich möchte gerne eine Industriehalle(800 qm) und 6 Büroräumen(120qm) mit einer Alarmanlage absichern. Dabei soll es im Alarmfall eine Meldung aufs Handy geben.
Welches System ist sinnvoll? Bewegungsmelder, Schalter an jeder Tür etc. Wo sind die Nachteile bzw Vorteile?
In welche Richtung müßten die Bewegungsmelder zeigen (zum zu sicherenden Fenster, Tür oder weg von diesem, oder nur mitten im Raum?
Da ich noch keine Alarmanlage eingebaut habe, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Gruß Joachim
Hallo joachim,
bevor Du an irgendwelche Hardware denkst, sind konzeptionelle Gedanken erforderlich. Gegen wen soll das Objekt gesichert werden? Gegen den Gelegenheitsdieb, den Penner, der nur ein warmes Plätzchen sucht oder gegen den intelligenten Einbrecher, der über genaue Kenntnis der Sicherungseinrichtungen verfügt? Willst Du Dich davor schützen, daß ein Unbefugter überhaupt ins Gebäude gelangt oder soll es erst eine Meldung geben, wenn er sich bereits im Gebäude befindet? Willst Du also sichern oder überwachen? Was passiert bei Fehlalarm? Wie stellst Du sicher, daß sich nicht ein größerer Vogel oder eine Katze in die Halle verirrt (es ist für eine Überwachungseinrichtung nicht einfach, zwischen einer Katze und einem Menschen zu unterscheiden)?
Fange also mit den oben angerissenen Überlegungen an und mache Dich vor allen Dingen selbst schlau. Auf dem Gebiet Objektschutz und Gebäudesicherung tummeln sich eine Menge Leute, die handwerklich irgendwelche Systeme installieren, mit Schlagworten um sich werfen, aber nicht wirklich wissen, was sie tun. Das muß man aber wissen, denn spätestens nach dem soundsovielten Fehlalarm schaltest Du die teure Anlage genervt ab.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang
vielen Dank für die Grundlagentips.
Gruß
Joachim