Alarmanlagen ausschalten

Hallo Wissende,

gelegentlich liest man in der Zeitung, Villa von dem und jenem Reichen, Berühmten wurde ausgeraubt.

Ich denke mir, die hätten den Schotter sich hochklassige Alarmanlagen installieren zu lassen, so für 50.000€ 100.000€ oder so.

Taugen die alle nix? (vorausgesetzt in den Fällen war so eine teure Alarmanlage eingebaut und aktiviert)

Oder kann man wirklich als „Profi“ ohne Alarmauslösung in jede durch Alarmanlagen geschützte Villa eindringen?

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. In der Preisklasse wird ja wohl die Alarmzentrale eine eigene Stromversorgung haben und Außenkontaktmöglichkeiten (Polizei), die nicht von außen zerstört werden können.

Wenn dann noch mit Sensoren aller Art das 100m-Umfeld der Villa, Türen, Fenster usw. der Villa überwacht werden, kommt doch wohl keiner direkt an die Alarmzentrale um da was auch immer zu tun OHNE daß Alarm erfolgt.

Wenn also so eine Villa ausgeraubt wurde, muß dann aktive Hilfe von innerhalb der Villa her geleistet worden sein bzw. Nachlässogkeit wie Nichtaktivierung der Alarmanlage oder gibt es da wirklich Profis und die dazugehörigen technischen Mittel, mit denen sie in jedes mit Alarmanlagen gesichertes Objekt einbrechen können?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

worauf willst Du hinaus?

Planst Du einen Einbruch und willst wissen, wie man eine Alarmanlage deaktiviert oder willst Du Deine Goldbarren zu Hause nur gut schützen? :wink:

Die Kombination verschiedener Überwachungsmethoden (Bewegungsmelder, Kameras, elektronische Schlösser, mechanische Barrieren …) sind immer sinvoll, aber 100%igen Schutz gibt es (wohl) nicht.

Es ist wie mit verschlüsselten Daten auf dem PC. - Alles was verschlüsselt werden kann, kann auch mit mehr oder weniger Aufwand wieder entschlüsselt werden.

Hilfe von „Innen“ könnte ein Sicherheitsleck sein.

Ro

Hallo Reinhard !

Das wird wohl nur im Spielfilm so „einfach“ gehen in ein alarmgesichertes Haus einzusteigen.
Gute Alarmanlagen haben eine Außenhautsicherung an allen Fenstern und Türen(Öffnungsmelder/Glasbruchmelder). Zusätzlich gibt es eine Raumüberwachung durch Bewegungsmelder z.B.

Wenn man die Sicherung an einem Fenster z.B. überwinden sollte,was ich für möglich halte(Stichwort Magnet),ist noch die Raumsicherung. Die kann man nicht überlisten,an die kommt man nicht heran ohne sie auszulösen.

Mit freundlichem Gruß
duck313

Hallo Ronny,

Planst Du einen Einbruch und willst wissen, wie man eine
Alarmanlage deaktiviert oder willst Du Deine Goldbarren zu
Hause nur gut schützen? :wink:

Beides :smile: Erst einbrechen bei Bill Gates, dann würde ich die Beute in meiner Bude gut absichern wollen.

Die Kombination verschiedener Überwachungsmethoden
(Bewegungsmelder, Kameras, elektronische Schlösser,
mechanische Barrieren …) sind immer sinvoll, aber 100%igen
Schutz gibt es (wohl) nicht.

Ja schon.
Hier nicht so denkbar, aber in anderen Ländern schon, da wird vor dem Einbruch die mit dem stillen Alarm verbundene Polizeistation überfallen und lahmgelegt, dann dringt man brachial ins Haus ein.
Naja, es hat Folgen wenn man zuoft Spielfime gesehen hat *gg*
Stimm ja zu, 100 %igen Schutz gibt es nicht.

Ich stelle mal meine Frage anderst, was denkst du was da vorlag als Dieter Bohlens Haus ausgeraubt wurde, Häuser von Hollywoodgrößen auch schon, geht es, daß sich da ein Profieinbrecher ans Haus anschleicht und ohne Alarmauslösung überhaupt an Fenster, Türen kommt?

Hilfe von „Innen“ könnte ein Sicherheitsleck sein.

genau das ist ja meine Frage, geht sowas nicht ohne Hilfe von Innen?

Gruß
Reinhard

Hi,

ich habe mal in einem Fernsehbeitrag gesehen, daß ein Einbruch in ein freistehendes Wohnhaus insgesamt nur ca. eine halbe Minute dauerte. Einsteigen, Geld/Wertsachen an sich nehmen, abhauen. Da spielt es vermutlich keine Rolle, ob die Alarmanlage Alarm schlägt.

Gruß S

Hi,

Es ist wie mit verschlüsselten Daten auf dem PC. - Alles was
verschlüsselt werden kann, kann auch mit mehr oder weniger
Aufwand wieder entschlüsselt werden.

Schlechter Vergleich. Bei einem guten Verschlüsselungsalgorithmus und einem entsprechend langen/unerratbaren Paßwort kannst Du mit heutigen Mitteln in überschaubaren Zeitdimensionen eine Kryptodatei nicht knacken.

Gruß S

Übrigens bis die Polizei kommt sind die Einbrecher schon über alle Berge,dann lass die Sirene nur laufen,denn ein Polizist sagte warum soll ich mich selbst in Gefahr bringen,deshalb lassen wir uns Zeit. Die was zu Verbergen haben -haben auch das Nötige Geld sich zu Versichern.
Transitron

Hi,

wo möchtest Du denn einsteigen?

nicki

Hallo Reinhard,

mit entsprechenden Wissen(welches man aber nicht als aussenstehender hat) und je nach Konzept der Anlage, ist es möglich. Sirenen kann man ausser Betrieb setzen ohne das sie auslösen, das ist schon lange kein Geheimnis mehr :wink:

MfG Alex

Hi, Einbrecher sind halt meist schneller wieder weg, auch wenn der Alarm ausgelöst wurde.
Abhilfe wäre eine Vernebelung der Räume, dadurch finden die Einbrecher möglicherweise weder Beute noch Ausgang.

OL

Hallo Wissende,

gelegentlich liest man in der Zeitung, Villa von dem und jenem
Reichen, Berühmten wurde ausgeraubt.

Ich denke mir, die hätten den Schotter sich hochklassige
Alarmanlagen installieren zu lassen, so für 50.000€ 100.000€
oder so.

Hätten sie können. Und die hätten sie dann auch anschalten können.
Ich habe Kunden, die sind wirklich sehr vermögend.
Zwei davon haben keine Alarmanlage. Die anderen lassen sie auch schon mal aus. Und dort könnte ICH sie auch überwinden.
Ich weiß, wo die Telefonleitung zur Alarmzentrale vom Wachdienst liegt.
Ich weiß, wie man die anzapft, wie man erkennt, dass gerade die regelmäßige Zustandsmeldung zur Zentrale durchgelaufen ist. Und dass ich direkt nach dieser Meldung genügend Zeit habe, das Kabel zu trennen und die Außensirenen abzureißen bzw. sonst außer Gefecht zu setzen.
So könnte ich ohne Alarmmeldung nach außen eindringen.

Taugen die alle nix? (vorausgesetzt in den Fällen war so eine
teure Alarmanlage eingebaut und aktiviert)

Oder kann man wirklich als „Profi“ ohne Alarmauslösung in jede
durch Alarmanlagen geschützte Villa eindringen?

Ohne jede Auslösung? Nein, das klappt nicht. Die Anlagen sind wirklich sabotagesicher. Ohne Insiderwissen geht da gar nichts.
Und das ist nicht nur systemabhängig, sondern auch von den Gewohnheiten des Installateurs. Nur der weiß, welche Adern die Spannung zum Bewegungsmelder bringen, wo die Alarmschleife aufgelegt ist, wo der Abschlusswiderstand sitzt, welche Adern die Sabotageschleife ist und welche der Gehtest.
Selbst dann wird es schwierig.

Also bleibt dem gewöhnlichen Einbrecher:
Außensirene austricksen (wie das geht, überlasse ich Deiner Phantasie, aber eins verrate ich Dir: Mit Montageschaum geht da bei neueren Geräten nix mehr!), dann rein in die Bude und schnell wieder weg!

Mit einem Gerät an die freigelegten Adern einer Alarmleitung drangehen, blau an rot, weiß an gelb und grün an braun, dann das Knöpchen „ALARM deaktiv“ drücken, am Gerät blinken dreißig LED auf, Zahlen und Buchstaben flackern im Display, dann macht es PIEPS und schwupps ist die Anlage aus?

NEIN, lach, das gibbet nicht!

Übrigens bis die Polizei kommt sind die Einbrecher schon über
alle Berge,dann lass die Sirene nur laufen,denn ein Polizist
sagte warum soll ich mich selbst in Gefahr bringen,deshalb
lassen wir uns Zeit.

Allerhöchsten wartet er am Objekt, bis Verstärkung samt Diensthund da sind.
Aber mit dem Einsatzstichort „Täter am Werk“ geben mir bekannte Polizeibeamten so richtig Gas.
Bei dem Stcihwort „akustischer Alarm“ oder gar „optischer Alarm“ wird allerdings aus der Erfahrung der Kollegen heraus erst der Kaffee heruntergeschluckt.
Es sind viel zu viel Schrott-Anlagen im Umlauf, deswegen ist es hier mittlerweile auch eine Einsatzgebühr vom Anlagenbetreiber zu bezahlen, wenn es ein Fehlalarm ist.

„12-32, fahren se mal XY-Straße Nummer Z, da soll seit ner Stunde ne Alarmanlage quieken. Ich lass das unter ‚Ruhestörung‘ laufen.“

Hallo Xstrom,

Ich habe Kunden, die sind wirklich sehr vermögend.

achja, weiblich, alleinstehend, klingt interessant :smile:

Zwei davon haben keine Alarmanlage. Die anderen lassen sie
auch schon mal aus. Und dort könnte ICH sie auch überwinden.

Was ich mir denke, nur mit Insiderwissen.

Taugen die alle nix? (vorausgesetzt in den Fällen war so eine
teure Alarmanlage eingebaut und aktiviert)

Oder kann man wirklich als „Profi“ ohne Alarmauslösung in jede
durch Alarmanlagen geschützte Villa eindringen?

Ohne jede Auslösung? Nein, das klappt nicht. Die Anlagen sind
wirklich sabotagesicher. Ohne Insiderwissen geht da gar
nichts.

Genau das wollte ich wissen.

Ich sah zwar schon im Fernsehen, wo sie da Wärmebildkameras oder wie das heißt überlistet haben, indem sich da einer so Silberfolie übergestreift hat und in den Überwachungsraum eindrang.

Irgendwie ging das auch mit Sensoren die auf Bewegung reagieren, also die auszutricksen, aber wenn da mehrere Sensortechniken zusammenkommen, wird es wohl nicht möglich sein unendeckt in ein haus einzudringen.

Also bleibt dem gewöhnlichen Einbrecher:
Außensirene austricksen (wie das geht, überlasse ich Deiner
Phantasie, aber eins verrate ich Dir: Mit Montageschaum geht
da bei neueren Geräten nix mehr!), dann rein in die Bude und
schnell wieder weg!

*Fluch*, Montageschaum klappt nicht mehr *seufz*, wieder Plan umschmeißen :frowning:(

Mit einem Gerät an die freigelegten Adern einer Alarmleitung
drangehen, blau an rot, weiß an gelb und grün an braun, dann
das Knöpchen „ALARM deaktiv“ drücken, am Gerät blinken dreißig
LED auf, Zahlen und Buchstaben flackern im Display, dann macht
es PIEPS und schwupps ist die Anlage aus?

NEIN, lach, das gibbet nicht!

Ist doch egal, im Film ist es immer wieder spannend zu sehen, durchpetzt er jetzt den blauen oder den roten Draht, ein Fehler und es mach halt „Bumm“ :smile:

Gruß
Reinhard

Ich sah zwar schon im Fernsehen, wo sie da Wärmebildkameras
oder wie das heißt überlistet haben, indem sich da einer so
Silberfolie übergestreift hat und in den Überwachungsraum
eindrang.

Irgendwie ging das auch mit Sensoren die auf Bewegung
reagieren, also die auszutricksen, aber wenn da mehrere
Sensortechniken zusammenkommen, wird es wohl nicht möglich
sein unendeckt in ein haus einzudringen.

Sowas geht nicht.
Ein PIR-Melder sieht so:
Auf einen wärmeempfindlichen Chip wird durch eine Fresnel-Linse die Wärmestrahlung vieler Sektoren aus dem Raum projeziert, er „sieht“ also die mittlere Wärmestrahlung dieser Sektoren.
Wenn sich nun ein Gegenstand, der eine vom Hintergrund verschiedene Wärme hat, dvor schiebt, ändert sich dieser Wert sprunghaft.

PING - Alarm.

Du kannst diese Sensoren überlisten, wenn Du eine sehr langsame Bewegung machst, darauf reagiert der Sensor so, wie auf eine angeschaltete Heizung, nämlich gar nicht.
Oder Du sorgst dafür, dass Du exakt die Temperatur des Raums annimmst. Nur: Der Raum ist nicht überall gleich warm. Wenn Du vor der Außenwand herläufst, muss dein Tarnanzung 17°C warm sein, gehst Du an der Heizung vorbei, müssen genau diese Teile des Anzugs, die den Heizkröper verdecken, genau die Heizkörpertemperatur haben.

Kannste vergessen!

Ist doch egal, im Film ist es immer wieder spannend zu sehen,
durchpetzt er jetzt den blauen oder den roten Draht, ein
Fehler und es mach halt „Bumm“ :smile:

Am besten ist die Variante „thermonuklearer Sprengkopf in 6000m Tiefe am Meeresgrund, blaue Ader ist durchzuschneiden, aber dummerweise macht das Knicklicht monochromes Gelblicht“ (Abyss, netter Film)
Übrigens, wo wir gerade bei Bomben sind:

Bomben haben IMMER ein rotes LED-Display mit rückwärts laufender Uhr.
Das ist für die Funktion gaaaanz doll wichtig!
Und sie haben immer ein wirres Bündel farbig markierter Adern.
Das macht der Bombenleger, um dem Entschärfer eine Chance zu geben, dazu ist er gesetzlich verpflichtet, wo kämen wir sonst hin…
Und bei jeder Manipulation an der Bombe macht die nicht einfach Bumm, sondern die Uhr muss erst noch die Restzeit mit 10facher Geschwindigkeit ablaufen. Das hat technische Gründe, Relativitästheorie und so…
Übrigens kann man das Innerste einer Atombombe grundsätzlich nur mit einem „Schweizer Messer“ oder einem „Letherman Tool“ öffnen. Und nach dem Öffnen wird man nicht verstrahlt, sondern kann das Uran im Rucksack transportieren, natürlich muss man dazu erst den roten/blauen Draht durchschneiden. Denn auch die Atombombenhersteller haben sich dem „Ehrenkodex der Bombenbauer von 1891“ verpflichtet, diese Aderfarben stets in jeder Bombe zur Verfügung zu stellen.
Was ist sonst noch wichtig?
Fiese Menschen nehmen den falschen Draht, liebe, vor allem aber weibliche Menschen treffen immer den richtigen. Deren Bomben explodieren nie, im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen, die 'nen Abhang runterstürzen.