Alarmanlagentechnik : Was ist genau DEOL?

Hallo,

ich informiere mich gerade in der Alarmanlagentechnik. Da kann man Melder in Reihe anschließen und mit einem Widerstand, das sog. Dead End Of Line (DEOL). Werden sie normal angeschlossen sind sie sabotierfähig und anders (als DEOL) nicht.

Was ist aber genau der Grund für die Sabotierfähigkeit?
Redet man dabei immer von einer scharfgeschalteten Anlage, wenn diese sabotierfähig ist oder ist die DEOL-Leitung auch in unscharfem Zustand überwacht?
Was ist der Hintergrund?

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich informiere mich gerade in der Alarmanlagentechnik. Da kann
man Melder in Reihe anschließen und mit einem Widerstand, das
sog. Dead End Of Line (DEOL). Werden sie normal angeschlossen
sind sie sabotierfähig und anders (als DEOL) nicht.

Was ist aber genau der Grund für die Sabotierfähigkeit?

Sabotieren kann man jede Alarmanlage, wenn man die nötigen Informationen hat.

hat man nur einfache Kontakte, kann man zuerst den Kontakt einfach überbrücken (Kurzschluss), wenn dann der Kontakt öffnet bekommt das Die Anlage gar nicht mit.

Im anderen Fall wird der Widerstand zwischen den Anschlussklemmen an der Anlage gemessen.
Sind beide Kontakte geschlossen beträgt der Schlaufenwiderstand z.B. 2.2kOhm.

Wenn der Sabotagekontakt öffnet wird der Schleifenwiderstand unendlich. Das selbe geschieht wenn der Draht durchgeschnitten wird. Der Sabotagekontakt kann auch nur aus einer Drahtschleife bestehen, welche beim Durchschneiden der Leitung geöffnet wird.

Der Alarmkontakt ist mit z.B. 4k7 überbrückt. Öffnet der Alarmkontakt, wird der Schleifenwiderstand 6k9.

Wird die Leitung am falschen Ort kurzgeschlossen, wird der Schleifenwiderstand 0 Ohm, was als Sabotage erkannt werden kann.

Der Vorteil liegt darin, dass man mit 2 Drähten auskommt.

Redet man dabei immer von einer scharfgeschalteten Anlage,
wenn diese sabotierfähig ist oder ist die DEOL-Leitung auch in
unscharfem Zustand überwacht?

Das ist eine Frage der Intelligenz der Anlage.
Technisch Möglich ist es, der Rest muss in der Beschreibung der Anlage stehen.

MfG Peter(TOO)

Meine natürlich Double End Of Line.

Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]