Alarmmeldung länger andauernd beim Gefrierschrank

Liebe/-r Experte/-in, unser Bosch-No-frost-Gefrierschrank zeigt jetzt nach 1-2 Tagen die rote Lampe -Alarm- nach Einlegen und Herausnehmen von Gefriersachen und Schließen an. Bisher hat er immer nach relativ kurzer Zeit umgeschaltet auf „grün“ - 19 Grad. Der Schrank ist im Kellerraum, wo trocken und nicht warm ist, abgesehen von der momentanen Hitze die draußen herrscht.
Was kann man tun, noch weiter warten, abtauen, wenngleich der Schrank voll ist, auf Super-Frost umschalten, oder einfach mal für kurze Zeit 1/4- oder halbe Stunde ganz ausschalten? Danke!
Gruß winfried

Hallo Winfried,
diese Anzeige ist normalerweise dafür gedacht, dass die Anwender schleunigst die Türen schließen und sich nicht all zu lange Zeit lassen beim Befüllen. Sie geht, wie Du richtig sagst, nach kurzer Zeit wieder aus.
Ist das nicht der Fall, gibt es leider einige Möglichkeiten für Ursachen. Entweder -
kommt der Kühlschrank nicht mehr auf die gewünschte Kühltemperatur => Gasverlust, Kompressorproblem, oder-
Der Temperaturfühler hat => einen Wackelkontakt (Anschlußproblem) oder => ist defekt oder -
das Thermostat hat ein Problem …
Es gibt leider viele Möglichkeiten und ich rate daher einen Boschdienst anzurufen, oder gar zu holen.

Gruß
Tageslichtprofi

Hallo „Tageslichtprofi“, danke für die Hinweise! Die gemeldeten Fehlerquellen können wir als Nichtfachmann nicht feststellen. Leider ist hier der Bosch-Kundendienst so schlecht - mehr oder weniger nicht erreichbar (Telefon ständig Belegzeichen) - notfalls werden wir die weiter entfernten Kundendieste anrufen, sofern sie zugänglich sind.
Grüße winfried

Tut mir leid aber da kann ich dir leider nicht helfen.
Kann es eventuell sein das er ein bischen Frost angesetzt hat und deshalb die Tür nicht mehr richtig schliest? So war es mal bei mir.
Gruß, David.

Hallo Dave 1986, danke für den Bescheid. Inzwischen hat sich der Gefrierschrank, wie durch ein Wunder, erholt und läuft wieder normal. Alles war schon vorbereitet für Ausräumen in einen anderen besorgten Gefrierschrank und Abtauen, trotz No-frost-Gerät. Aber wir sind froh, dass es so gegangen ist und bisher auch angehalten hat. Wir vermuten im nachhinein, dass doch die große Hitze letzte Woche ihm entsprechend zugesetzt hat, wenngleich er in einem Kellerraum befindet.
Viele Grüße
winfried

Hallo,
erstmal muss man nach der Ursache forschen: am besten, ein Thermometer in den Eisschrank legen.
Wenn hinten der Kompressor läuft und innen die Temperatur nur langsam sinkt, kann das zwei Gründe haben:
Fehlendes Kältemittel und somit mangelhafte Kühlleistung oder
Undichte Türdichtung mit einhergehender starker Vereisung.
Ferner ist zu überprüfen, ob genügend Abluft hinten entweichen kann und hinten alles sauber ist.
Bei fehlendem Kältemittel ist das mit der Reparatur so eine Sache, es lohnt sich meist nicht.
Eine defekte Dichtung kann man reparieren.
Erstmal viel Erfolg und viele Grüße
Volker

Hallo Volker, vielen Dank für die Hinweise! Wir werden dies nochmals überprüfen.

Eine gute Zeit und viele Grüße
winfried