Hallo,
ich bin neu hier! Mein Problem ist eine Liebherr Kühlkombination KGT 4066-25, gerade 11 Jahre alt geworden. Das Kühlteil meldet 2-5 h nach einstecken des Netzsteckers Alarm. Den Alarm ausdrücken hält wieder ca. 2 h. Ob die Temperatur zu warm oder zu kalt ist kann ich nicht sagen, Gerät steht im trockenen Keller, auf ebener Fläche bei dauerhaften +13 Grad Raumtemperatur. Beim Einstecken läuft sofort der Kompressor an. Mein zweites Problem ist das Gefrierteil, dass sich nach dem Netzstecker einstecken ein- und ausschaltet wie es beliebt. Begleitet durch ebenfalls Alarmgepiepse. Beim Vorziehen vom Standplatz habe ich links und rechts auf dem Boden irgend eine dunkelbraune, getrocknete Masse (war bestimmt mal zäh) gefunden. Könnt Ihr mir helfen?
Hallo !
Schaue zuerst auf das Typenschild des Kühlgerätes(innen in einem Gemüsefach etwa). Suche die Klimmaklasse,eine Buchstabenfolge,entweder N, SN oder ST.
Sollte es N oder ST sein,dann ist es im Keller mit +13°C zu kalt !
Mindesttemp. wäre +16 bzw. +18°C. Kühlung im TK wird nicht mehr erreicht,weil der Thermostat zu selten einschaltet !
Klasse SN geht ab +10°C, ist im Grunde ein Typ „N“ mit einer Zusatzheizung,die man von Hand einschalten muss (Anleitung lesen dazu). Bei der Stellung kann die Innenlampe brennen bleiben,das ist dann gewollt ! Die Zusatzwärme täuscht den Thermostaten,er schaltet deshalb mehr ein und die Kühlung wird wieder ereicht.
Zu den braunen Flecken kann man schlecht was sagen,es kann Überlauf von der Abtauung sein,die hinten ja auf der Kompressorschale verdampft,natürlich auch ein Leck im Kühlkreis,Öl tritt aus.
Messe mal mit TK-Thermometer die Lagertempertur nach,dann wird man weitersehen,ob es innen zu warm ist,wenn Störmeldung kommt. Dann sieht man schon weiter.
MfG
duck313
Hallo duck313,
habe gestern noch den Kühl-/Gefrierschrank in einen anderen Kellerraum gestellt (+17 Grad Raumtemperatur). Heute Morgen habe ich den Netzstecker wieder eingesteckt und seither läuft das Gerät einwandfrei (hoffe es bleibt so). Ich danke dir recht herzlich für deinen Rat.