Alarmsignal-Mikrowelle

Guten Morgen. Ich habe ein Problem: Der Pfeifton meiner Mikro wird immer leiser. Was kann ich tun? Bitte helft mir. MfG Herbert

Hallo Herbert

Der Pfeifton meiner Mikro wird immer leiser. Was kann ich tun? Bitte helft mir.

Ich nehme an, Du meinst das Signal, mit dem die Mikrowelle Dir mitteilt, dass sie fertig ist.

Nun, ich kenne natürlich nicht die Ursache, aber bei einer Mikrowelle kann man eine generelle Aussage machen:

Du kannst garnichts machen!

Mikrowellengeräte verwandeln sich nämlich, sobald sie nicht mehr mikrowellendicht sind, in Gefahrenquellen erster Ordnung. Deshalb hat der Gesetzgeber (in diesem Fall der VDE) nach jedem Eingriff in das Gerät (Reparatur) eine Mikrowellendichtigkeitsprüfung zwingend vorgeschrieben.

Die entscheidende Schwachstelle bei der Mikrowelle ist nämlich der Spalt zwischen Gehäuse und Tür. Diese wird im geschlossenen Zustand nur durch einen relativ schwachen Schnappmechanismus gehalten und liegt ansonsten drucklos flach auf den Gehäuserand auf. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass der Spalt zwischen Gehäuse und Tür an keiner Stelle größer als 0,2mm ist, da sonst im Betrieb gefährliche Mikrowellenstrahlung austritt.

Wenn jedoch das Gehäuse zwecks Reparatur geöffnet wird, ist die Gefahr groß, dass es sich dabei verzieht. Deshalb ist die Mikrowellendichtigkeitsprüfung nach jedem Eingriff vorgeschrieben - und die kann nur der Kundendienst vornehmen, denn nur der hat einen entsprechenden Messplatz.

Dir bleiben also drei Möglichkeiten:

  • Du findest Dich mit dem Nachlassen der Lautstärke des Signals ab. Eventuell könntest Du als zusätzliches Hinweissignal einen Kurzzeitwecker benutzen.

  • Du lässt den „Fehler“ durch einen Kundendienst lokalisieren und beheben. Und da die Kosten dafür möglicherweise den Preis eines neuen Gerätes übersteigen, ist als dritte Alternative noch zu nennen:

  • Du kaufst eine neue Mikrowelle.

Das ist jetzt warhrscheinlich nicht die einfache Lösung, Die Du Dir erhofft hast, aber ich kann Dir nur dringend von jedem Do-It-Yourself-Eingriff abraten. Es ist aus gutem Grund verboten. Mir ist folgender Ausspruch eines Prüfingenieurs des VDE, der für die Zertifizierung von Mikrowellengeräten zuständig war, ins Gedächtnis „eingebrannt“:

„Jede Nachlässigkeit im Umgang mit Mikrowellen straft der Herr bis ins dritte Glied!“
(Das bezieht sich auf mögliche Erbgutschäden durch austretende Mikrowellen.)

Sorry, dass ich Dir keinen anderen Rat geben kann
merimies