Hallo,
im Brockhaus steht:
Das 1741 von V. J. Bering und A. I. Tschirikow entdeckte Alaska war als Monopolgebiet der 1799 gegründeten Russisch-Amerikanischen Kompanie zunächst im Besitz Russlands. 1867 für 7,2 Mio. US-Dollar an die USA verkauft, wurde es 1959 deren 49. Bundesstaat.
Nanu? Wenn jemand ein Land kauft, ist es doch sein Besitz! Welchen Status hatte Alaska denn von 1867 bis 1959?
Gruß
Peter
Hallo
Nanu? Wenn jemand ein Land kauft, ist es doch sein Besitz!
Welchen Status hatte Alaska denn von 1867 bis 1959?
Das ist jetzt bloss eine Vermutung; es war wohl einfach Amerikanisches Territorium, aber zählte noch nicht als eigener US-Bundesstaat.
Gruss
Wiesel
Hallo Peter,
zum Status eines US-Bundesstaats gehört ja mehr, als einfach nur amerikanisches Territorium zu sein, z.B. die Entsendung von Abgeordneten in den Kongress.
Es gibt noch mehr solche Fälle in der amerikanischen Geschichte:
Hawaii war ab 1900 amerikanisches Territorium und wurde 1959 der 50. Bundesstaat.
Und Puerto Rico ist seit 1898 amerikanisches Territorium, aber bis heute kein eigener Bundesstaat.
http://www.reiserat.de/reisen_welt/hawaii/geschichte…
http://www.matices.de/17/17ppuert.htm
Grüße
Wolfgang
Hallo Peter,
so weit ich informiert bin, wurden damals nur die Handelsrechte an Amerika verkauft. Das hatte natürlich weitreichende Konsequenzen. Eine davon war, dass Russland eindeutig raus war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Land vor 1959 weitgehend zwar von einer amerikanischen Verwaltung geführt worden war, aber eigentlich die Eskimos (Inuit) das Land „in Besitz“ hatten. Die kannten zwar keinen Landbesitz in unserem Sinne- genau deshalb kam es dann auch prompt zu Spannungen, als die Amerikaner das Land einfach in Beschlag nahmen, um an Erdölquellen heran zu kommen. Den Weg, den die Amis mit den Indianern gegangen waren, wollte man auf keinen Fall wiederholen. Also setzte man sich an einen Tisch und begann zu verhandeln. Schliesslich konnte man sich mit den Inuit einigen und der Weg zu einem eigenen Bundesstaat war frei.
cu
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
vom „Hosenknopfkauf“ 1867 bis 1912 war Alaska Hoheitsgebiet der USA.
1906 erhielt Alaska eine eigene Verwaltung, 1912 den Staus eines Territoriums und 1956 eine eigene Verfassung und einen Gouverneur.
Alaska wird seit 1959 als 49. ster Bundesstaat durch 2 Senatoren und einem Abgeortneten im amerikanischen Kongress vertreten.
Grüße von Rollifern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]