Albarello Aircooler

Hallo Experten,

ich würde gern etwas gegen die Hitze in meinem Dachgeschoß tun, aber eine Klimaanlage ist a) zu teuer und b) kriege ich vom Vermieter wohl keine Erlaubnis, einen Abluftschlauch durch die Wand zu legen.

Nun hab ich in einigen Geschäften (z.B. Max Bahr für 99,-) ein Gerät namens „Albarello Aircooler“ gesehen.

Das Teil verbraucht nur 60 Watt und wird mit Wasser als Kühlmittel betrieben. Ich schätze also mal, daß ein Ventilator da drin über das Wasser pustet und die Luft durch Verdunstung gekühlt wird.

Kennt jemand von euch so ein Gerät (oder ein ähnliches)? Taugt das was, kühlt es die Luft also wirklich merklich? Oder ist das nur Geldschneiderei? Bei Google & Co. konnte ich nichts finden.

CU
Christian

Geldverschwendung…
Hallo Christian,

das Gerät funktioniert und kühlt schon, aber halt leider nicht in unseren Breitengraden.
Da das Gerät durch die Verdunstungskälte von Wasser kühlt, benötigt man eine sehr trockene Luft, damit diese viel Wasser verdunsten kann.
Gut funktionieren würde dieses Gerät zB in der Sahara oder in Arizona.
Hier bei uns ist es leider zu feucht, so daß nur sehr wenig Wasser verdunstet, was aber immerhin noch dafür ausreicht, um zu noch unerträglicheren Feuchtigkeitswerten in der Wohnung zu führen.

Frag Deinen Vermieter lieber nochmal, ob er Dir nicht die Erlaubnis für ein richtiges Splitklimagerät gibt, nur damit wirst Du die Temperaturen senken können.
Ich selber habe das von dir angesprochene Gerät auch schon vor Jahren gekauft und gleich wieder weggegeben, weil ich nicht zufrieden war und bin jetzt nach einen Klimamonogerät mit Abluftschlauch bei einer Splitklimaanlage gelandet.

Ebenfalls im Dach wohnend, aber kühl und nicht schwitzend grüsst
Daniel

THX
Hallo Daniel,

danke für die Aufklärung. Lege ich die 100,- lieber in kühle Getränke an. :smile:

CU
Christian