Albatros hilft straffälligen Jugendlichen?

Hallo zusammen,

heute weiss ich auch mal nicht, ob ich in diesem Brett richtig bin.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich hatte gestern abend besuch von einem jungen Mann, der sich mir als straffaellig gewordener Jugendlicher vorgestellt hat (8 Monate Jugendarrest hinter sich).
Er hatte eine Umfrage durchgefuehrt in Bezug auf Vorurteile etc.
Soweit sogut.
Dann war ja klar, was kommen musste: er berichtete von der Fa.Albatros, die ihm seine Ausbildung finanzieren wuerde, wenn er x Punkte dafuer sammelt. Und die Punkte kann er sammeln, in dem er Zeitschriften-Abos unter die Leute bringt. Und so wiederum koennte ich ihn dann unterstuetzen…
Klar, Geld direkt duerfte er keines annehmen, blablabla…

Ich denke, fast jeder hatte diese Jungs schon mal an der Tuer stehen gehabt.

Nichtsdestotrotz, ich hab ihn wieder weggeschickt (weil ich will kein Abo, hab eh keine Kohle und dann noch fuer so was ausgeben…).
Mich wuerde nun aber doch interessieren, ob diese Fa. Albatros den Jungs tatsaechlich die Ausbildung auf diese Art und Weise finanziert, oder ob das alles nur eine ganz faule Masche ist, um auf diese Art und Weise die Leichtglaeubigkeit von Menschen auszunutzen?!?

Leider hat googeln nichts gebracht…

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruessle Tata

Mich wuerde nun aber doch interessieren, ob diese Fa. Albatros
den Jungs tatsaechlich die Ausbildung auf diese Art und Weise
finanziert, oder ob das alles nur eine ganz faule Masche ist,
um auf diese Art und Weise die Leichtglaeubigkeit von Menschen
auszunutzen?!?

Nein, sowas gibts nicht. Das ist versuchter Betrug.

ElC.

Das ist nur eine von den Maschen der sog. Drücker. Die sich wenigstens mal informieren könnten; Jugendarrest gibt´s für max. vier Wochen.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist nur eine von den Maschen der sog. Drücker. Die sich
wenigstens mal informieren könnten; Jugendarrest gibt´s für
max. vier Wochen.

Bernd

Hi Bernd,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind die Jugendlichen die Betrueger, und nicht etwa die Fa.Albatros, die die Jugendlichen in einer Notlage ausnutzt??

Erzaehl mir mal bitte mehr. Jetzt hast Du mein interesse geweckt.

Gruss
Tata

Hi Bernd,

Ich bin zwar nich Bernd, aber trotzdem:

Ich hatte gestern abend besuch von einem jungen Mann, der sich
mir als straffaellig gewordener Jugendlicher vorgestellt hat
(8 Monate Jugendarrest hinter sich).

Bernd hat recht, jugendarrest sind höchstens 4 Wochen, müsste also eine Jugendstrafe gewesen sein, aber das sind für den Laien Wortspielereien… Jedoch müsste der Jugendliche selbst die Begrifflichkeiten kennen…

Er hatte eine Umfrage durchgefuehrt in Bezug auf Vorurteile
etc.
Soweit sogut.
Dann war ja klar,

Du hast also selbst erkannt, dass die „Umfrage“ nur ein Trick war um das Gespräch zu beginnen und vor allem: MITLEID zu erregen.

was kommen musste: er berichtete von der
Fa.Albatros, die ihm seine Ausbildung finanzieren wuerde, wenn
er x Punkte dafuer sammelt. Und die Punkte kann er sammeln, in
dem er Zeitschriften-Abos unter die Leute bringt. Und so
wiederum koennte ich ihn dann unterstuetzen…

Ja klar. Ein Jugendlicher vertickt Zeitungen für eine Firma, die ihm, wenn er genug verkauft hat, durch den Gewinn die Ausbildung finanziert…
Muss man dazu noch irgendwas erklären???
DAS IST SCHWACHSINN!!!

Woher weisst Du, dass die Geschichte überhaupt in irgendeiner Weise stimmt???

Ich gehe davon aus, dass der Junge keine Jugendstrafe verbüßt hat und die Firma Albatross - wenn es sie überhaupt gibt - lediglich dazu dient Zeitschriften durch sog. „Drückerkolonnen“ absetzen zu lassen, also durch arme Schweine, die irgendwie in Abhängigkeit dieser dubiosen Firma geraten sind.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/1413.html
http://www.tal-server.de/wupperguide/index.php?home=…

Nichtsdestotrotz, ich hab ihn wieder weggeschickt (weil ich
will kein Abo, hab eh keine Kohle und dann noch fuer so was
ausgeben…).

Richtig so!

auszunutzen?!?

Letzteres.

ElC.

Hi Bernd,

Hallo Elcaiman, und hallo alle anderen,
sorry, ich hatte zuerst den Bericht von Bernd gelesen, dann darauf geantwortet und dann erst Deinen gelesen. Bin halt blond :smile:)

Bernd hat recht, jugendarrest sind höchstens 4 Wochen, müsste
also eine Jugendstrafe gewesen sein, aber das sind für den
Laien Wortspielereien… Jedoch müsste der Jugendliche selbst
die Begrifflichkeiten kennen…

Jetzt wo ich das gelesen habe, bin ich mir echt nicht mehr sicher ob er Jugendarrest oder Jugendstrafe gesagt hat. Kenn mich da gluecklicherweise nicht aus …

etc.
Soweit sogut.
Dann war ja klar,

Du hast also selbst erkannt, dass die „Umfrage“ nur ein Trick
war um das Gespräch zu beginnen und vor allem: MITLEID zu
erregen.

Ja klar. Ein Jugendlicher vertickt Zeitungen für eine Firma,
die ihm, wenn er genug verkauft hat, durch den Gewinn die
Ausbildung finanziert…
DAS IST SCHWACHSINN!!!

Woher weisst Du, dass die Geschichte überhaupt in irgendeiner
Weise stimmt???

Ich weiss natuerlich nicht, dass die Geschichte stimmt. Aber es koennte ja sein, dass diese dubiose Firma nun mal die Notlage der Jugendlichen (fuer die es bestimmt schwerer ist, einen Ausbildungsplatz zu finden, als fuer einen nicht vorbestraften, und da liege ich wohl nicht falsch, oder?) ausnuetzt?

Ich gehe davon aus, dass der Junge keine Jugendstrafe verbüßt
hat und die Firma Albatross - wenn es sie überhaupt gibt -
lediglich dazu dient Zeitschriften durch sog.
„Drückerkolonnen“ absetzen zu lassen, also durch arme
Schweine, die irgendwie in Abhängigkeit dieser dubiosen Firma
geraten sind.

Danke fuer die Links.

ausgeben…).

Richtig so!

auszunutzen?!?

Letzteres.

ElC.

Oh mann, hoffentlich waren die Nachbarn nicht leichtglaeubig (vor allem weil man auf dem Abo auch noch gleich die Bankverbindung mitangeben sollte!). Es sind ja nun mal v.a. aeltere Leute und Auslaender, die nicht viel deutsch verstehen hier um mich rum…
Und nun?

Soll ich die Polizei informieren? Aber dazu ist es wahrscheinlich nun viel zu spaet…

Liebe Gruesse Tata

Hi Bernd,

Bernd hat recht, jugendarrest sind höchstens 4 Wochen, müsste
also eine Jugendstrafe gewesen sein, aber das sind für den
Laien Wortspielereien… Jedoch müsste der Jugendliche selbst
die Begrifflichkeiten kennen…

Mag sein, daß das für den Laien Wortklauberei ist, der Unterschied zwischen Jugendarrest, Jugendstrafe und Haft- bzw. Freiheitsstrafe ist aber nicht gering, wie ich nach 23 Jahren Knast als Nicht- Laie weiß :smile:))

Bernd

etc.
Soweit sogut.
Dann war ja klar,

Du hast also selbst erkannt, dass die „Umfrage“ nur ein Trick
war um das Gespräch zu beginnen und vor allem: MITLEID zu
erregen.

Ja klar. Ein Jugendlicher vertickt Zeitungen für eine Firma,
die ihm, wenn er genug verkauft hat, durch den Gewinn die
Ausbildung finanziert…
DAS IST SCHWACHSINN!!!

Weise stimmt???

Ich gehe davon aus, dass der Junge keine Jugendstrafe verbüßt
hat und die Firma Albatross - wenn es sie überhaupt gibt -
lediglich dazu dient Zeitschriften durch sog.
„Drückerkolonnen“ absetzen zu lassen, also durch arme
Schweine, die irgendwie in Abhängigkeit dieser dubiosen Firma
geraten sind.

ausgeben…).

Richtig so!

auszunutzen?!?

Letzteres.

ElC.

Hi Tata!

Die Fa. Albatros, wenn es denn zufällig eine gibt, die so heißt, hat damit gar nichts zu tun. Es sei denn, die Drücker- Fa. nennt sich so. Der Jugendliche ist irgendwie Täter und Opfer zugleich. Täter, weil er den Leuten was vorlügt, um ihnen ein Abo anzudrehen. Opfer, weil die armen Schweine der Drückerkolonnen auf vielversprechende Annoncen reingefallen sind (junger Mann für interessante Tätigkeit gesucht, hoher Verdienst + Provision o.ä.) Oft werden denen Ausweise abgenommen, damit sie nicht abhauen können, und psychicher und physischer Druck ausgeübt, damit sie reichlich Abos verticken. Gut verdienen tun hier wieder nur die Bosse.
Acht Monate Jugendarrest gibt es nicht, der beträgt max. vier Wochen. Der Unterschied zur Jugendstrafe liegt zum einen in der Art und Weise des Vollzugs als auch darin, das man nach Jugendarrest nicht vorbestraft ist, nach Jugendstrafe sehr wohl, nach Haftstrafe natürlich auch.
Jugendarrest wird quasi als letzte Warnung eingesetzt, um dem gesrtaucheltem Jugendlichen (bis 18 Jahre) bzw. Heranwachsendem (18 - 21 Jahre, in Ausnahmefällen, die in D wieder mal zur Regel geworden sind, auch noch länger), der sich nach x Straftaten und entsprechenden Ermahnungen vom Richter immer noch nicht gebessert hat, aufzuzeigen, was ihm blüht, wenn er so weitermacht - nämlich (Jugend-)haft. Die wenigsten lassen sich davon beeindrucken und landen dann letztendlich doch in der Jugendstrafanstalt. Wobei „Strafanstalt“ irreführend ist, weil hier nicht bestraft werden soll, sondern der Erziehungsgedanke im Vordergrund steht. Was das bei 16 - 23jährigen, die bis dahin noch nicht erzogen sind, bewirken soll, darüber schweige ich hier lieber. Jedenfalls wird ihnen sehr geholfen (im Gegensatz zu nicht straffällig gewordenen Jugendlichen) Arbeits- oder Ausbildungsplatz und Wohnung zu finden. Aber ganz sicher nicht in Drückerkolonnen.
Ausbildung in der Anstalt ist zwar theoretisch möglich, aber zum einen sind die Verweilzeiten zu kurz, zum anderen sind ein Großteil nicht geeignet; es sind nicht gerade die mit höchstem Bildungstand.
So, ich geh jetzt „Tatort“ gucken. Ich hoffe, Deine Neugier etwas befriedigt zu haben :smile:))

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Hi Tata,

Bin halt
blond :smile:)

Das ist doch schön, steh ich drauf :wink:

Jetzt wo ich das gelesen habe, bin ich mir echt nicht mehr
sicher ob er Jugendarrest oder Jugendstrafe gesagt hat.

Ja und schon dass Du nur ernsthaft darüber nachdenkst, ob er Dir nich doch den richtigen Begriff genannt hat zeigt, dass er Dich ziemlich mit der Mitleidstour rangekriegt hat…

Kenn
mich da gluecklicherweise nicht aus …

Kenn mich da etwas aus, aber aus beruflichen Gründen…

Weise stimmt???

Ich weiss natuerlich nicht, dass die Geschichte stimmt. Aber
es koennte ja sein, dass diese dubiose Firma nun mal die
Notlage der Jugendlichen (fuer die es bestimmt schwerer ist,
einen Ausbildungsplatz zu finden, als fuer einen nicht
vorbestraften, und da liege ich wohl nicht falsch, oder?)
ausnuetzt?

Tut mir leid, aber was sollte das denn für eine Firma sein, soetwas gibt es nicht, das wäre wohl auch gar nicht erlaubt.

Es sind ja nun mal v.a.
aeltere Leute

Die triffts leider am häufigsten, weil sie leichte Opfer für alle möglichen Schwindler und Betrüger sind, die ihnen ihr schwer verdientes Geld wegen ihrer Hilfsbereitschaft aus den Taschen ziehen. Echt traurig!

und Auslaender, die nicht viel deutsch verstehen

hier um mich rum…
Und nun?
Soll ich die Polizei informieren? Aber dazu ist es
wahrscheinlich nun viel zu spaet…

Mach Dir einfach keine weiteren Gedanken, ist eh zu spät. Du kannst höchstens zu den Menschen gehen die Du kennst und fragen, ob sie Aboniert haben. Wenn sie das Abo nicht wirklich wollen - ist nacher meist so-, dann hilf ihnen doch bei der Kündigung. Ist leider neuerdings anscheinend auch nicht mehr ganz so einfach…

http://www.vis-recht.bayern.de/de/left/themen/vertra…

Jedenfalls ein netter Zug von Dir, dass Du Dir soviele Gedanken um Deine Mitmenschen machst!

Liebe Gruesse

ElC.

Hallo!

Wenn sie das Abo nicht wirklich
wollen - ist nacher meist so-, dann hilf ihnen doch bei der
Kündigung. Ist leider neuerdings anscheinend auch nicht mehr
ganz so einfach…

Sehe ich nicht so - da das Abonement durch betrügerische Handlung zustandegekommen ist, hat man nicht nur Möglichkeit zum Widerruf (hat man sowieso, da es sich um ein sog. Haustürgeschäft handelt, steht auch in Deinem verlinktem Artikel), sondern in dem Falle hätte man auch eine Angriffsmöglichkeit gegen die Firma.

Wenn einen so etwas stört, dann kann man einen Zettel in der Nachbarschaft aufhängen (wer hat ein Abonement abgeschlossen mit dem Hinweis auf Betrugsverdacht), und dann anhand der Abonementsumstände Anzeige erstatten.

Persönlich meine ich, dass es nicht überflüssig ist, die Justiz mit so etwas zu belasten, denn hier geht Geld verloren, welches dann dem normalen Markt fehlt. Ich sehe hier aber neben einer marktwirtschaftlichen Schädigung auch die Betroffenheit der Personen, welche hier oft unglücklich und mit einem unguten Gefühl auf ihren Abonements sitzenbleiben.

Lieben Gruß
Patrick

2 Like

andere Sichtweise

ausgeben…).

Richtig so!

Hi,

ob es wirklich ganz richtig ist? Nach dem Abi hatte ich selbst nichts Besseres zu tun, als mich auf eine Anzeige zu melden, die da lautete:

„Junger Mann/junges Mädel als Fahrer oder Beifahrer(in) gesucht. Spitzenverdienst bei interessanter Tätigkeit garantiert.“

Ich begab mich also zu einem telefonisch vereinbarten Treffpunkt - natürlich in der Hoffnung auf einen gutbezahlten Job als Fahrer mit einer hübschen Beifahrerin an meiner Seite. Die Wirklichkeit sah anders aus: Ich musste in einem schäbigen Kleinbus Platz nehmen, in dem bereits fünf anderen ähnlich perspektivlose Gestalten saßen. Kein einziges Mädel dabei. Erklärungen gab es nicht. Meinen Ausweis durfte ich zunächst behalten. Dann ging es hinauf in den Norden. In einem trostlosen Dorf Schleswig-Holsteins kamen wir nach etwa 4-stündiger Fahrt auf einem ziemlich heruntergekommenen Bauernhof an - unser neues Zuhause für die nächsten 2 bis 3 Wochen. Der Bauernhof beherbergte etwa 10 Kolonnen a 6 Personen, und ich bekam erstmals mit, worum es eigentlich ging. Zeitschriftenwerbung. Klar. Es gab Kolonnenführer, die gleichzeitig Fahrer der Kleinbusse waren, Kontrolleure, und Bezirksleiter, die alle paar Tage vorbeikamen, um die Scheine in Empfang zu nehmen, die Neuen zu begrüßen, ihnen die Ausweise abzunehmen und sie grundeinzuweisen. Bei dieser Einweisung war von sogenannten „Sprüchen“ die Rede. Ein Spruch dient dazu, den Kunden für ein Abo zu gewinnen und somit einen „Schein“ zu schreiben. Von Vornherein wurde Druck ausgeübt. Wer nicht mindestens 2 Scheine pro Tag ablieferte, wurde zunächst ermahnt, dann bedroht und schließlich mit Gewalt motiviert. Als Neudrücker hatte man eine 3 bis 4-tägige Schonzeit, in der man von Seniordrückern lernen konnte - insbesondere die Sprüche. Es ist ganz gleich, für welchen Spruch man sich entschied (Haftentlassener, Halbinvalide, karitativer Anlass…). Wichtig war einzig und allein der verdammte Schein. Man brauchte ihn wirklich - wenn man den Abend gesund überstehen wollte. Geld gab es keins. Im Gegenteil. Sie sagten uns, für Kost und Logis entstünden Unkosten, die wir selbsverständlich abarbeiten müssten, und wer nicht genügend Scheine schrieb (die allermeisten!), geriet sofort in eine hoffnungslose Schuldenfalle. Moderne Sklaverei - wenn ihr mich fragt.
Wie ich aus dem Laden wieder herausgekommen bin (es war jedenfalls eine nicht ungefährliche Angelegenheit), spielt hier keine Rolle. Die Meisten schaffen es jedenfalls nicht, und es handelt sich um ziemlich bedauernswerte Zeitgenossen, denen wirklich nichts anderes übrigbleibt als Tag für Tag die Unwahrheit zu erzählen. Niemand versteht die besser als ich, und wenn sie an meiner Haustür klingeln, weise ich sie keineswegs ab, sondern abboniere was das Zeug hält. Schließlich kann man von Haustürgeschäften innerhalb einer bestimmten Frist zurücktreten. Dem Drücker ist zumindest für den Moment geholfen.

Gruß Tom

3 Like

Hai, Tom,

und wenn sie an meiner Haustür klingeln, weise ich sie
keineswegs ab, sondern abboniere was das Zeug hält.
Schließlich kann man von Haustürgeschäften innerhalb einer
bestimmten Frist zurücktreten. Dem Drücker ist zumindest für
den Moment geholfen.

und damit unterstützt Du das System und sorgst dafür, daß es sich für diese Ratten Unternehmer lohnt, auch nächsten Monat eine neue Anzeige zu schalten und neue Idioten Ahnungslose anzuwerben, mit denen sie dann das gleiche Spiel treiben können.
Du unterstützt die Falschen.

Mir ist es völlig unverständlich, wie man sich in einen Bus setzen und irgendwo hinkarren lassen kann, ohne zu wissen, worum es da geht. Noch unverständlicher ist es mir, daß man sich von irgendjemand den Ausweis abnehmen lassen kann. Und endgültig rätselhaft ist mir, wie man, wenn einem Gewalt auch nur angedroht wird, auch noch in dieser Situation verbleiben kann.

Gruß
Sibylle

3 Like

Hi Sibylle,

ich stimme dir fast zu. Aber nur fast. Ich war damals zugegebener Maßen ziemlich naiv, leichtgläubig und unachtsam. Das sind aber Viele, besonders diejenigen, die ohnehin kaum noch etwas zu verlieren haben.

Gruß Tom

Gerade deshalb ist es richtig
…nämlich weil es keine Drücker geben würde, wenn ihnen niemand was abkaufen würde.

ElC.

2 Like

Hi Tom,

nun gut, von Deiner Sicht als ehemaliger Betroffener gesehen, kann ich das ganze verstehen. Um ehrlich zu sein, bin ich ja ganz gutglaeubig an die Sache rangegangen, und wollte hier ja nur mal wissen, ob die Geschichte stimmt, und ob es sowas wirklich gibt.
OK, nachdem ich jetzt soo viel gelernt hab, weiss ich echt nicht mehr, wie ich mich das naechste Mal verhalten soll. Nach dem Motto: Hey, kann ich Dir helfen? Willst Du aus dem Kreislauf aussteigen? Super, dann hab ich die Burschen (also die Drahtzieher) demnaechst hier auf mich lauern?
Ich hab kleine Kinder daheim, was ist, wenn denen was passiert? Hallo? Bin ich mir dann nicht selbst der erste?
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass denen auf Dauer geholfen ist, wenn ich jetzt abonnieren wie nochmal was, (ueberall auch noch schoen lieb und brav meine Bankverbindung angebe) und dann danach tolle Kuendigungsschreiben verfassen kann, und diese dann auch noch per Einschreiben wegschicken muss, weil ich sonst nicht beweisen kann, dass ich wirklich gekuendigt habe?
Nee, tut mir leid, nachdem immer noch soo viel Monat nach dem Ende vom Geld uebrig ist, schick ich die dann doch lieber wieder weg, und zieh mich in meinen Egoismus zurueck.
Harte Worte, aber je mehr ich drueber nachdenke, bin ich der Meinung, dass ich auch das naechste Mal so handeln werde.

Gruss Tata

PS. Die „lieben“ Nachbarn haben gluecklicherweise nichts unterschrieben bzw. waren zu dem Zeitpunkt nicht zuhause. Und der Rest ist mir - wie immer - egal!

1 Like