Albert Einstein hat die Relativitätstheorie im Jahre 1905 erfunden

Hallo!

es geht nicht um die Richtigkeit und ob dieser oder jener richtig sein könnte. Es geht um Gewöhnlichkeit und Eleganz. Metapher würde sagen, beide sind richtig und es kommt auf die Fokusierung und den Stil an. Trotzdem stelle ich die Frage und frage, was ihr bevorziehen würdet?
Danke
A) Albert Einstein hat die Relativitätstheorie im Jahre 1905 erfunden
B) Albert Einstein hat im Jahr 1905 die Relativitätstheorie erfunden.

A)„Im Jahre 1905“ ist keine Ergänzung, sondern eine Angabe
B)„Die Relativitätstheorie“ ist dagegen eine Ergänzung, ein Akkusativobjekt

Danke sehr

Hi Nadja,

mir gefällt A besser, weil m.E. die Relativitätstheorie per se wesentlich wichtiger ist, als das Jahr in der sie entwickelt wurde.

Gruß h.

1 Like

Nadja, Theorien werden nicht „erfunden“. Sie werden aufgestellt und möglichst auch gleich bewiesen.

MfG
duck313

2 Like

Hallo Hexerl,

habe ich dich nun richtig verstanden?
wichtiger kommt vor unwichtiger (Hexerl)
unbetont kommt vor betont (Metapher)
ältere Infos vor neuere Infos (die neueren Infos neigen zum Ende des Satzes )(Metapher)

Wie kann ich aber sagen, ob ein Satzteil wichtigere oder neuere Info ist. Eine wichtige Info kann auch eine alte sein und eine ältere sogar wichtiger als eine neuere

Danke

C) Im Jahre 1905 hat Einstein die Relativitätstheorie ‚erfunden‘.

Kommt es nicht auf den Zusammenhang an und was hervorgehoben werden soll?

Hi!

Welche Information hervorgerhoben werden soll, bestimmt doch der Kontext.

Man mag sagen, daß die Relativitätstheorie wichtig ist, während das genaue Jahr eher nicht wichtig ist.

Andererseits:
Die Theorie war dermaßen verrückt, daß man sie zunächst nicht so recht glauben mochte, zumal die Beweise eher dünn waren.
Vielleicht möchte man also zum Ausdruck bringen, daß die Theorie erst viele Jahre später auf vielfältige Weise bestätigt und allgemein akzeptiert wurde. In dem Fall ist die Jahresangabe in deinem Satz wichtiger als die Relativitätstheorie.

Zum Schluß noch:
Eine Theorie wird nicht erfunden.
Sie wird schnell aufgestellt („Bill Gates ist an Corona schuld“) oder über einen längeren Zeitpunkt entwickelt.

1 Like

Hi Nadja,

kurz und knapp:

Kontext: Wann hat E. die RT publiziert?

Kontext: Was hat E. im Jahr 1905 gemacht?

Gruß
Metapher