Albrecht scanner

Hallo,

ich besitze einen Albrecht Scanner AE66M.

Nun habe ich seit neuestem das Problem, daß er einfach nicht automatisch weiter suchst, sondern auf jeder Frequenz also z.B. 86.125, 86.130, 86.135 usw. anhält, obwohl da nichts zu hören ist außer lautes rauschen.

Den Squelsch habe ich richtig gedreht und auch sonst habe ich nichts dran geändert.

Auch eine andere Antenne habe ich schon probiert.

Weiß jemand Rat?
Gruß Thorsten

na, wo sind denn die experten hier???

Hi,

Nun habe ich seit neuestem das Problem, daß er einfach nicht
automatisch weiter suchst, sondern auf jeder Frequenz also
z.B. 86.125, 86.130, 86.135 usw. anhält, obwohl da nichts zu
hören ist außer lautes rauschen.

Wenn lautes Rauschen zu hören ist, empfängt der Scanner was - also hält er an. Kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Den Squelsch habe ich richtig gedreht und auch sonst habe ich
nichts dran geändert.

Wenn du trotz „ganz zugedrehtem“ Squelch noch Rauschen empängst, hast du entweder einen Defekt in der Rauschsperre oder ein starkes Störsignal in der näheren Umgebung. Probier mal aus ohne Antenne bzw. mit Kurzschluß an der Antennenbuchse zwischen Innen- und Außenleiter. Wenn das Rauschen dann noch da ist, schmeiß den Scanner weg. Ist es dann weg, hast du ein Störsignal, z.B. verursacht durch PC, 100Hz-TV, Kaffeemaschine mit Timer, … Dann mal an einem weit entfernten Ort testen. Ist es da auch noch da, schmeiß den Scanner weg.
Ein Reparatur-Versuch lohnt sich bei einem Albrecht-Scanner wohl eher nicht, wenn du es nicht selbst machen kannst.

Ansonsten noch der Standardsatz, auch wenn es dir nicht gefällt:
Was du da tust ist nicht erlaubt, denn der Frequenzbereich um 86MHz ist den BOS zugewiesen, die zum Nicht-Öffentlichen mobilen Landfunk gehören.
http://www.bmwi.de/Homepage/download/telekommunikati…
Paragraph 86 und 95…
Solltest du Mitglied einer BOS sein, befreit dich das nicht davon, da du mit dem Scanner sicher nicht bei der Leitstell o.ä. angemeldet und somit kein berechtigter Empfänger bist. Außerdem hat Albrecht keine Geräte nach TR-BOS…

Sven