Hallo erstmal. 
Ich habe seit ca. einem halben Jahr fast nur noch Albträume. In den Albträumen wurde entweder ich, meine Mutter oder mein Bruder angegriffen oder versucht zu ermorden. Das hört sich vielleicht nicht so dramatisch an, doch in dieser Zeit war es ziemlich schlimm für mich. Ich wollte diese Träume nicht mehr und wollte schon fast nicht mehr schlafen. Durch den Träumen bin ich nachts oft aufgewacht und meine schulische Leistung ist auch abgesackt. Ich hatte schon immer ein sehr leichten Schlaf, ich bin mir immer bewusst, dass ich Träume aber kann nichts an meinem Traum verändern/steuern und auch nicht bewusst aufwachen. Seit kurzem ist es wieder ein bisschen ruhiger geworden, ich träume nur noch schlimme Dinge, an denen ich mich nur kurz nach dem Träumen erinnern kann und danach nur noch weiß, dass ich sehr schlimmes geträumt habe und zudem immer aufgewacht bin. Ich habe eine kurze Zeit mal ein Traumtagebuch geführt, doch dies wollte ich nicht mehr weiterführen, weil ich die Albträume nicht unbedingt wiedererleben wollte. Zwar träume ich momentan nicht mehr so hart, allerdings habe ich nun blöde Vorstellungen. Die Vorstellungen sind wie „Was wäre, wenn meine Mutter stirbt? Ich wäre zutiefst in Trauer und verstört. Ohne meine Mutter könnte ich nicht.“ und dasselbe passiert mit meinen Bruder. Ich kann diese Vorstellungen nicht steuern, denn ich will sie gar nicht haben.
Ich will das ganze nicht mehr haben, früher waren meine Träume noch schön. Könnt ihr mir sagen, was ich machen könnte, was es für Ursachen haben kann?
Mein Kumpel hat mir geraten, mal zum Therapeuten zu gehen. Allerdings ist meine Mutter so, wenn ich ihr das sage, dass sie entweder sagt, dass es wieder vorbei geht oder dass sie das auch hat… das kommt bei vielen. Das klingt jetzt nach einer Mutter, die sich nicht Sorgen um ihre Kinder macht - doch, das tut sie! Sehr doll. Aber iwie kann man nicht mit ihr über solche Themen reden, von daher habe ich es ihr noch nicht erzählt.
Mit diesen Träumen/Vorstellungen werde ich noch verrückt!
Ich hoffe, dass euch der Text nun nicht zu lang war und dass ihr mir helfen könnt…
PS: Bin 14 Jahre alt und weiblich.
Ich würde dir auch empfehlen einen Fachmann um Hilfe zu bitten.
Du schreibst, dass du von dir, deiner Mutter und deinem Bruder träumst und dass du Angst hast sie könnten sterben.
Gibt es irgendeinen Grund zu befürchten, dass sie vielleicht sterben könnten? Sind sie krank?
Was ist mit deinem Vater? Von ihm schreibst du nichts.
Mein Vater ist in der 6. Klasse gestorben (also vor knapp 3 Jahren), ich kannte ihn sogut wie gar nicht, da sich meine Eltern früh getrennt haben. Ich kann mich an die Zeit mit ihn nicht mehr erinnern. Ich weiß nur von hören, dass er mich total mochte aber meinen Bruder nie akzeptiert hat…
Eigentlich gibt es keinen Grund zu befürchten, dass sie sterben könnten. Deshalb wundere ich mich und es ist total stressig, sowas zu träumen oder vorzustellen…
Hallo,
auch ich habe in meinem Leben schon viele Albträume gehabt.
Alle diese Träume hatten einen Bezug zu meinem Leben.
Manche dieser Albträume sind als Warnhinweise zu verstehen.
Das heißt: die Träume warnen Dich vor etwas.
Die Träume haben eine bestimmte Bedeutung. Es gibt Fachleute
(z.B. Psychoanalytiker, einige Psychologen), die die Bedeutung der Träume (auch Deiner Träume) herausfinden können.
Wenn Dir die Bedeutung Deiner Träume bekannt ist, kannst Du in Deinem Leben etwas Wichtiges ändern.
An Deiner Stelle würde ich zuerst mit einer Ärztin für Allgemeinmedizin über diese Albträume sprechen und darüber, wie sehr diese Träume Dich belasten. Dann bitte die Ärztin, dass sie Dir eine Überweisung zu einer Psychotherapeutin oder einer Psychologin gibt.
Bitte die Ärztin, dass sie für Dich herausfindet, welche Psychotherapeutin (welcher Psychotherapeut) oder welche Psychologin (welcher Psychologe) in Eurer Nähe sich mit Traumdeutung auskennt !!!
liebe Grüße
Angelika
Vorsicht
Hallo,
Manche dieser Albträume sind als Warnhinweise zu verstehen.
Das heißt: die Träume warnen Dich vor etwas.
Wie kann man so etwas einer 14-jährigen schreiben, die unter Albträumen leidet? Denkst du jetzt tatsächlich das hilft ihr und sie schläft heute Nacht ruhiger?
Wenn du schon solche Theorien von dir gibst, die doch sehr umstritten sind, solltest du vielleicht auch das Wort Symbolik o.ä. verwenden.
Gruss
4 „Gefällt mir“
Hallo, Du „Ich_Vogel“,
[…]
Nicht eine einzige Sekunde habe ich daran gedacht, dass meine Adressatin (die 14-Jährige) durch meinen Beitrag jetzt keine Albträume mehr haben wird. Einen solchen Anspruch habe ich nicht.
Ein solcher Anspruch wäre Blödsinn.
Ich habe ihr geraten, eine Psychotherapeutin (einen Psychotherapeuten) oder eine Psychologin (einen Psychologen) aufzusuchen.
Vor Jahren las ich selbst einige Bücher zum Thema Traumdeutung.
Darunter war ein Buch, in dem eine Frau über ihre Erfahrung mit Albträumen schrieb. Sie hatte erkannt, dass es Träume gibt, die vor etwas warnen. Daraufhin habe ich einige meiner Albträume „durchgearbeitet“. Einen meiner vielen verschiedenen Albträume konnte ich als „Traum mit Warnhinweis“ einordnen.
Leider war in dem Fall das Ereignis, vor das der Traum mich gewarnt hatte, schon lange eingetreten. Hätte ich damals die Bedeutung des speziellen Albtraumes gekannt, hätte ich eine bestimmte Operation nicht vornehmen lassen. Die Operation war völlig unnötig. Sie hat den Ärzten aber viel Geld gebracht. Durch die Operation habe ich nun schon seit 18 Jahren Narbenschmerzen und ein Teil meines Körpers ist nicht mehr so bildhübsch wie er mal war.
In späteren Jahren träumte ich oft vom Tod meines Vaters, obwohl mein Vater lebte und ich keine Hinweise sehen konnte, dass er sterben könnte.
Dann, Monate oder Jahre nach diesem oft wiederkehrenden Albtraum, erkrankte mein Vater an „BrokenHeart“. Er starb plötzlich.
Alles um seinen Tod herum wurde von seiner Lebensgefährtin, die er seit fünf Jahren hatte, mir gegenüber verheimlicht.
Hätte ich dir Bedeutung des bestimmten Albtraumes gewusst, wäre mein Vater wahrscheinlich heute noch am Leben.
[…]
Angelika
Team: Persönliche Anmerkungen entfernt
Ich als jemand der sich mit Psychologie nicht auskennt, vermute da einen Zusammenhang zwichen dem Tod deines Vaters und deinen Albträumen. Auch wenn du deinen Vater kaum kanntest, ist sein Tod sicherlich eine Sache die dich mehr oder weniger bewusst belastet und die du wohl noch nicht verarbeitet hast. Daraus könnte eine Art Verlustangst resultieren die sich durch die Albträume äußert.
Ich kann dir nur nochmal empfehlen ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Psychiater sind übrigens Ärzte wie alle anderen Ärzte auch.
Danke schonmal für all die Antworten.
Ich werde morgen mit meiner Mutter darüber reden,
dass ich damit zum Arzt gehen möchte.
Kann mir ja nicht schaden, nur helfen.
Vielen Dank. 
Hallo Angelika,
du irrst, ich bin weit davon entfernt, dich schlecht darstellen zu wollen.
Und ja ich habe auch schon Bücher gelesen, ob mich das nun zum Experten macht, wage ich zu bezweifeln.
Aber einer 14-jährigen, die Albträume hat, in der ihre Familie ermordet wird, zu schreiben, dass wäre eine Warnung, halte ich für Gedanken- und Verantwortungslos. Und das ganz ohne Besserwisserei und auch ganz ohne Ahnung.
Gruss
2 „Gefällt mir“
Was Peter über Paul sagt
Tach!
ich vermute, dass Du ein Mensch bist, der oftmals weit weg von
Korrektheit ist und der zu den Personen gehört, die Spaß daran
haben, mich oder andere Personen schlecht darzustellen.
Das macht gar keinen Spaß, drängt sich aber manchmal so auf.
Einen meiner vielen verschiedenen
Albträume konnte ich als „Traum mit Warnhinweis“ einordnen.
Leider war in dem Fall das Ereignis, vor das der Traum mich
gewarnt hatte, schon lange eingetreten.
Mir leuchtet hier nicht ein, wie der Traum eine Warnung sein kann, wenn das Ereignis bereits eingetreten war. Das ist doch dann eher Verarbeitung und möglicherweise der Wunsch, es hätte die Warnung gegeben.
Hätte ich damals die
Bedeutung des speziellen Albtraumes gekannt, hätte ich eine
bestimmte Operation nicht vornehmen lassen. Die Operation war
völlig unnötig. Sie hat den Ärzten aber viel Geld gebracht.
Durch die Operation habe ich nun schon seit 18 Jahren
Narbenschmerzen und ein Teil meines Körpers ist nicht mehr so
bildhübsch wie er mal war.
In späteren Jahren träumte ich oft vom Tod meines Vaters,
obwohl mein Vater lebte und ich keine Hinweise sehen konnte,
dass er sterben könnte.
Dann, Monate oder Jahre nach diesem oft wiederkehrenden
Albtraum, erkrankte mein Vater an „BrokenHeart“.
Was soll das sein?
Er starb
plötzlich.
Alles um seinen Tod herum wurde von seiner Lebensgefährtin,
die er seit fünf Jahren hatte, mir gegenüber verheimlicht.
Hätte ich dir Bedeutung des bestimmten Albtraumes gewusst,
wäre mein Vater wahrscheinlich heute noch am Leben.
Ja nee, is klar!
[…]
LiebeGrüßeChrisTine
Team: Gemäß Vorgängerartikel bearbeitet
Hallo Flasche(npost),
Einen meiner vielen verschiedenen
Albträume konnte ich als „Traum mit Warnhinweis“ einordnen.
Leider war in dem Fall das Ereignis, vor das der Traum mich
gewarnt hatte, schon lange eingetreten.
Mir leuchtet hier nicht ein, wie der Traum eine Warnung sein
kann, wenn das Ereignis bereits eingetreten war. Das ist doch
dann eher Verarbeitung und möglicherweise der Wunsch, es hätte
die Warnung gegeben.
Der Traum, den ich als Traum mit Warnhinweis gesehen habe, fand in der Nacht vor dem Ereignis (unnötige Operation) statt. Aber Jahre später habe ich über diesen Traum noch einmal nachgedacht (nachdem ich ein bestimmtes Buch gelesen hatte).
Hast Du es jetzt kapiert ?
In späteren Jahren träumte ich oft vom Tod meines Vaters,
obwohl mein Vater lebte und ich keine Hinweise sehen konnte,
dass er sterben könnte.
Dann, Monate oder Jahre nach diesem oft wiederkehrenden
Albtraum, erkrankte mein Vater an „BrokenHeart“.
Was soll das sein?
Ich bin nicht hier, um Dir medizinische Fachbegriffe zu erklären !
[…]
Team: Persönliche Anmerkungen entfernt; gemäß Vorgängerartikel bearbeitet
Hallo „ich-vogel“,
bitte lies meinen Beitrag erst einmal genau.
Ich schrieb, dass ich selber auch schon viele Albträume hatte. Dann schrieb ich, dass manche dieser Träume eine Warnung bedeuten.
Ich habe niemals geschrieben, dass die Albträume der 14-Jährigen eine
Warnung enthalten !!! Warum also behauptest Du das ???
Es könnte aber vielleicht so sein, dass dieser Traum eine WArnung vor etwas ist ! Könnte ! Könnte !!!
Es kann auch sein, dass sie bestimmte Ängste (Verlustängste) hat.
Jedenfalls deuten Albträume auf ein Problem (seelische Belastung) hin. Es ist sinnvoll, wenn dieses Problem mit Hilfe eine fachlich versierten Person verarbeitet wird.
Richtig ist, dass ich den Rat gegeben habe, dass sie mit einer Person über ihre Albträume spricht, die sich mit Traumdeutung auskennt.
Möchtest Du solch einen Ratschlag als „verantwortungslos“ bezeichnen ?
Übrigens : ich selbst bin extrem weit davon entfernt, mich als „Expertin“ in Sachen Träume zu bezeichnen.
Angelika
[Team] Abgeschlossen
Hallo,
damit die Diskussion nicht noch weiter auf der persönlichen Ebene ausartet, habe ich sie abgeschlossen.
Außerdem werde ich einzelne Artikel bearbeiten. Die Aussage, die m. E. zurecht in der Kritik stand, werde ich jedoch unberührt lassen, weil die Fragestellerin den Ratschlag ohnehin schon gelesen hat. Ich hoffe nur, dass sie die Einwände ebenfalls bemerkt hat.
Gruß
Jessica