Albtraum

hallo forum,
ich habe eine frage zu einem wiederkehrenden traum. dazu sollte ich sagen dass ich keine spinnenphobie habe (mir graust leicht, anfassen ginge aber wenn es sein müsste :smile:.
nun zu dem traum: ich sitze im wohnzimmer, ruhige umgebung, auf dem sofa. erst laufen wenige vogelspinnen auf mich zu, dann immer mehr bis der teppich bedeckt ist mit den viechern. sie laufen über mich bis sie mich völlig bedecken. mein gedanke in dem traum ist: bloss nicht bewegen, sonst klemme ich vielleicht eine ein und dann werden sie aggressiv, wer weiss was dann passiert…
die spinnen an sich machen mir weniger probleme als dass ich sie „reizen“ könnte, naja, etwas ekel ist bei der riesigen menge schon dabei, vor allem wenn die beinchen in die nasenlöcher rutschen :smile:.
kennt jemand einen link bzgl. traumdeutung ? suchmaschinen habe ich schon befragt, über vogelspinnen stand nie etwas darin.
langsam wird es etwas befremdlich da der traum regelmässig wird.
dazu ist vielleicht noch zu sagen dass ich zu „horror-träumen“ neige (zerstückelt werden etc) und auch (meiner meinung nach etwas womit ich gut leben kann) psychische probleme habe (mangelndes vertrauen, bindungsängste, unsicherheit in bezug auf beziehung etc.).
auf eine antwort würde ich mich riesig freuen, langsam werden die arachniden lästig. ich weiss auch dass sie wohl nicht von alleine verschwinden, aber es wäre hilfreich zu wissen warum sie überhaupt da sind.
vielen dank im voraus !
liebe grüsse
claudia

Hallo Claudia,
als nicht Traumexperte aber als Traumerfahrener wuerde ich vorschlagen, ueber Deine Seelische Verfassung nachzudenken, was machst Du gerade? was bedrueckt Dich? wie stehst Du zu Deiner Familie? zu Deinen Freunden?
Ueber die Bedeutungen der Dinge die Du in Deinen Traeumen siehst wuerde ich nicht allzusehr in Buechern nachforschen. Das ist Dein Traum lasse Dich nicht beeinflussen von allgemeinen Erklaerungen.
Du bist Intelligent genug herrauszufinden was Dein Traum bedeutet.
Wenn Dir Dein Traum zu ‚heftig‘ wird dann musst Du Lernen ueber Deinen Traum Regie zufuehren, das heisst Du musst Aktiv werden und nicht nur zuschauhen.
Schreibe ein Tagebuch und versuche auch Deine Traeume aufzuschreiben.
Gut Traum, denn Traeume sind lebenswert…
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,
zuerst einmal wieder der Hinweis, daß man nahezu unmöglich aus der Ferne einen Traum deuten kann.
Allerdings deuten nach meiner Erfahrung (insbesondere in weiblichen Träumen) Spinnen auf eine problematische Mutter-Beziehung hin (frag´ mich nicht warum!). Etwas allgemeiner und nach traditioneller Lehrmeinung symbolisieren sie die Angst vor Intrigen.
Beides gilt natürlich nur, wenn Du Dir nicht gerade am Tag zuvor „Arachnophobia“ auf Video angesehen hast :wink:

Ciao
Uwe

hallo,

ich denke wir haben hier wieder einen klassischen fall von einem „uuuuupsderlästsichgarnichtrichtigdeuten-Traum“. Von wegen gestörte mutter-kind-beziehung… du hast eine spinnenphobie - und die holt dich auch im traum ein - ohne dir zu nahe treten zu wollen: suche dir einen angsttherapeuten oder einen psychologen, der dir bei deiner phobie hilft.

gruß, daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Daniel

ich denke wir haben hier wieder einen klassischen fall von
einem „uuuuupsderlästsichgarnichtrichtigdeuten-Traum“. Von
wegen gestörte mutter-kind-beziehung… du hast eine
spinnenphobie - und die holt dich auch im traum ein - ohne dir
zu nahe treten zu wollen: suche dir einen angsttherapeuten
oder einen psychologen, der dir bei deiner phobie hilft.

Ich frage mich was dieser Beitrag soll. Es ist fast anmaßend, solche Zuschreibungen oder Diagnosen zu stellen, vorallem wenn man die Person überhaupt nicht kennt. Ich glaube nicht, daß du dir bewußt bist, was du mit solchen Zuschreibungen anstellen kannst.

grey

Hallo Claudia,
Für den Umgang mit solchen Träumen gibts im Netz recht viele Tips.
Interessant find ich folgende Addi:
http://www.traumpraxis.de/traumdeutung1.htm
Absatz:Traumsymbol und Traumdeutung

Du selbst bist der einzige Fachmann für deinen Traum. Nur du selbst kannst die Bilder des Traumes, mit deinen individuellen Erfahrungen und deiner Persönlichkeit in Zusammenhang bringen, und dich der Bedeutung des Traumes langsam annähern.
Symboldeutungen gibts viele im Netz und in Büchern, doch darin finden sich sehr viele Widersprüchlichkeiten.

Grüße
grey

hallo forum,

ich habe eine frage zu einem wiederkehrenden traum. dazu
sollte ich sagen dass ich keine spinnenphobie habe (mir graust
leicht, anfassen ginge aber wenn es sein müsste :smile:.
nun zu dem traum: ich sitze im wohnzimmer, ruhige umgebung,
auf dem sofa. erst laufen wenige vogelspinnen auf mich zu,
dann immer mehr bis der teppich bedeckt ist mit den viechern.
sie laufen über mich bis sie mich völlig bedecken. mein
gedanke in dem traum ist: bloss nicht bewegen, sonst klemme
ich vielleicht eine ein und dann werden sie aggressiv, wer
weiss was dann passiert…
die spinnen an sich machen mir weniger probleme als dass ich
sie „reizen“ könnte, naja, etwas ekel ist bei der riesigen
menge schon dabei, vor allem wenn die beinchen in die
nasenlöcher rutschen :smile:.
kennt jemand einen link bzgl. traumdeutung ? suchmaschinen
habe ich schon befragt, über vogelspinnen stand nie etwas
darin.
langsam wird es etwas befremdlich da der traum regelmässig
wird.
dazu ist vielleicht noch zu sagen dass ich zu „horror-träumen“
neige (zerstückelt werden etc) und auch (meiner meinung nach
etwas womit ich gut leben kann) psychische probleme habe
(mangelndes vertrauen, bindungsängste, unsicherheit in bezug
auf beziehung etc.).
auf eine antwort würde ich mich riesig freuen, langsam werden
die arachniden lästig. ich weiss auch dass sie wohl nicht von
alleine verschwinden, aber es wäre hilfreich zu wissen warum
sie überhaupt da sind.
vielen dank im voraus !
liebe grüsse
claudia

Hi Claudia,

…sicherlich ist es richtig, daß man Träume aus der Ferne nicht richtig deuten kann, dennoch appelieren diese Wiederholungen ganz klar an Dein (Unter-)Bewußtsein…Gezielte „Spurensuche“ ist oft hilfreicher, als eine öffentliche Anfrage…Wenn der „Nervfaktor“ groß genug ist, wirst Du wissen, was zu tun ist…

Viel Glück…

hallo forum,

Wow! du must eine Wunderbare Frau sein!
Die spinnen sind deine Freundinnen die insgeheim so sein wollen wie du! ständig sind sie in gedanken bei dir!
Sie fühlen sich sehr wohl beim gedanken an dich.
Spontan fallen mir 3 lösungen ein: 1. streite dich mit allen die sagen deine Freunde zu sein( sie sind deine Größtenm Feinde)
2. hefte dir spinnen als schmuck an die kleidung!
3. besorg dir eine spinne und mach sie zu deinem besten Freund

genauere erklarungen findest du auf meiner homepage…demnächst

bugleba