Albumcover unter Windows Media Player

Hallo,

habe eine Frage zum Windows Media Player. Ich nutze XP Professional SP3 mit dem neusten WMP.

Habe sämtlichen Zugriff aufs Internet unter den Einstellungen im WMP deaktiviert (alle Häkchen draußen). Trotzdem werden beim Abspielen mancher MP3-Datein die entsprechenden Albumcover angezeigt. Das eigentlich verwunderlich ist aber, dass bei einigen dieser MP3-Dateien das Albumcover unmittelbar nach Abspielbeginn als unsichtbare JPG-Datei im entsprechenden Musikordner angelegt wird. Lösche ich sie und spiele den Track erneut ab, ist sie wieder da. Dies passiert aber nicht bei jedem Song, zu dem mir der WMP das Cover anzeigt.

Kann mir jemand sagen, warum bei manchen Liedern immer wieder das Cover als unsichtbares JPG gespeichert wird, obwohl ich die Aktualisierung im WMP deaktiviert habe und warum bei anderen Dateien zwar auch ein Cover angezeigt wird, dieses aber im entsprechenden Ordner NICHT als unsichtbare JPG-datei auftaucht?

Es nervt einfach nur :frowning:

Danke für aufschlussreiche Infos,

Gruß

Martin

Hallo Martin,
wenn Du in den entsprechenden Ordnern wirklich keine (auch keine zunächst unsichtbaren) Cover mehr hast, nehme ich mal an, daß die Cover sich in den Tags befinden. Bei mir kommt aus diesem Grund alles Neue erst mal in einen „Quarantäneordner“. Dann benutze ich das Programm mp3tag (kriegst Du kostenlos hier http://www.mp3tag.de/en/download.html , aber ich denke, es gibt auch andere Software, die so etwas kann) und lasse mir die Tags anzeigen. Wenn ein Cover dabei ist, kannst Du es mit dem Programm problemlos entfernen, die Datei noch einmal speichern, und das Cover ist weg.
Schönes Wochenende,
Twoolie

Vielen Dank!