Liebe/-r Experte/-in,
könnten sie mir vllt. internetseiten mit Informationen über die Alchemie bzw. zum Thema "Alchemie als Vorgänger der modernen Chemie schicken??? Ich benötige diese Informationen für meine Facharbeti die ich in einer Woche abgeben muss. Vielleicht haben sie ja auch eine Arbeit die sie mir schicken können, aus der ich Informationen übernehmen kann.
Neben dem Klassiker Wikipedia gibts noch einiges mehr, insbesondere, wenn man nach den Schlagwörtern der Alchemie wie „Materia prima“ oder „Opus magnum“ sucht. Auch im Zusammenhang mit Magie dürfte einiges zu finden sein.
Bei Wikipedia existiert auch ein Artikel über die Chemie im Mittelalter. So findet sich auch in einigen mittelalterfreundlichen Quellen einiges dazu: http://u0028844496.user.hosting-agency.de/malexwiki/…, z.B.
Leider habe ich akut keine Zeit, die versteckteren Quellen auszugraben, auch wenn ich das gerne täte . So müssen es ein paar Schlagwörter tun.
meine Lieblingsseite ist fk-alchemie.de. Vielleicht hat aber auch die FZ „Chemie in unserer Zeit“ schon mal darüber berichtet.
Das Thema „Alchemie als Vorgänger der modernen Chemie“ ist ein so riesiges, facettenreiches - nein, konkrete Angebote für Deine Facharbeit kann ich nicht liefern.
Wenn Du möchtest (ich bin Chemie-Ingenieurin), les ich Korrektur.
leider ist das nun etwas kurzfristig. Aber wenn Dich der Ursprung der Alchemie wirklich interessiert kann ich Dir den gerne erzählen.
am Samstag von 11uhr bis 15uhr bin ich in Berlin, hier im link ist am Anfang eine link zum Veranstaltungsort. http://coforum.de/?7784
herzlichen Gruss Uwe
Im Net ist zwar viel zu finden, aber ich empfehle trotzdem min. zwei Bücher zu lesen - „Den Weg des Sonnenfunkens“, „Mutus Liber“ und eventuell „das hermetische Museum“; die bringen ein wenig Licht ins Dunnkel zum Thema Alchemie, Spagyrik etc…
Spezielle Site im Net kann ich leider keine empfehlen!
Im Net findet sich sicherlich die eine oder andere Arbeit zu diesem Thema - einfach googeln mit dem Zusatz filetype:stuck_out_tongue:df z.B.
tut mir leid aber mein Expertenwissen bezieht sich eher auf das Erstellen von Mixturen aus Pflanzen und Pilzen, sowie über traditionelle Hilfsmittel, die man dazu verwenden kann, wie etwa Mörser, Stößel, destilier Retore etc.
Mit geschichtlichem Wissen kann ich leider nicht dienen, geschweige den mit einer anerkannten Facharbeit.
PS:
ich denke, daß der spirituell/mystische Aspekt der Alchemie der wichtigere ist! (die Alchemie ist nicht nach den modernen, westlichen Denkkriterien des analytisch-aufklärerischen Standpunktes zu beurteilen, sondern müsste (eigentl) aus sich selbst heraus verstanden werden!)
liebe Grüsse