Alcohol 120%

Hallo liebe Wissenden:smile:

ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich auch schon illegal ist, wenn ich mir ein Image über Alcohol von z.B. Warcraft 3 mache, um mir in Zukunft das herumtragen der CD zu ersparen.

Wenn es denn legal ist: ich habe nämlich Probleme, dass es funktioniert. Nachdem ich ein Image über Alcohol 120% erstellt habe und dieses in ein virtulles Laufwerk eingebunden habe, frägt mich das Programm „Warcraft3“ trotzdem, dass ich mich vergewissern soll, ob die CD im Laufwerk liegt.

Ich freue mich auf Antwort.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Hallo liebe Wissenden:smile:

ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich auch schon illegal
ist, wenn ich mir ein Image über Alcohol von z.B. Warcraft 3
mache, um mir in Zukunft das herumtragen der CD zu ersparen.

Also sofern du die Original-CD selbst besitzt/erworben hast, ist die Anfertigung eines Images zur Schonung der CD oder zu was auch immer grundsätzlich legal … Was dein Problem mit der Funktionalität angeht kann ich dir leider nicht helfen

gruß
Andy

hallo Daniel

im alcohol muss man ev. ein paar einstellungen treffen, damit der kopierschutz emuliert wird. ausserdem musst du auch beim auslesen des images die selben optionen aktiviert haben. welche das genau sind, kann ich auf die schnelle nicht sagen - ich habe damals das image mit clone-cd angelegt und das funkt ohne probleme mit alcohol.

ob das legal ist oder nicht, ist eine streitfrage: prinzipiell gilt noch das recht auf privatkopie, solange keine kopierschutzverfahren aktiv ausgehebelt werden. ich kenne aber die genaue gesetzliche grundlage nicht. ob damit der einsatz von alcohol illegal wird, ist vermutlich auch auslegungssache. fakt ist: wenn du die original-cd besitzt und du das image nicht weitergibst, wird sich niemand aufregen. kritisch wird es, wenn du das image weitergibst - dann ist es ganz normaler diebstahl.

lg
erwin