Ich selber habe keinen PC von Aldi und Lidl. Ich zitiere (hier aus dem Gedächtnis) die Tests, die Fachzeitschriften wie C’t ab und an machen, udn gebe meinen eigenen Senf dazu. Schwierig ist dabei, dass es ein bestimmtes Modell nur ganz kurze Zeit zu kaufen gibt, davon auf das Nachfolgende zu schließen ist nicht zulässig.
Das Fazit aller Tests, an die ich mich erinnern kann: die Maschinen sind keine Offenbarungen, sondern billig. Grobe versteckte Mängel konnten ihnen nicht angelastet werden, allerdings auch keine großen Vorteile, weder bei der Qualität noch beim Preis, verglichen mit dem was ein solider Fachhändler in seienr Billigecke stehen hat.
Medion ist darüber hinaus bei Kundenbewertungen, was den Service, wenn was nicht geht, nicht wirklich am oberen Ende zu finden, eher auf der anderen Seite.
Nun mag das für einen Gamer-PC, auf den man nicht permanent angewiesen ist, keine große Rolle spielen, und da weitgehend „nur“ Standardteile verbaut werden kann man ein durchgebranntes Netzteil, z.B. auch selber ersetzen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Und bei mittleren Anforderungen an die Leistungsfähigkeit kann man auch beim Kauf - etwas Recherche was die Grafikkarte betrifft vorausgesetzt - nicht viel falsch machen.
Mir wäe es aber wichtig, dass der Spiel-PC unter Vollast auch über längere Zeit leise bleibt, schließlich will ich den Gegner anschleichen hören und nicht den Lüfter jaulen. Das ist meiner Meinung nach nur durch einen Last-Test der Maschine zu probieren, den man vor Ort schwer durchführen kann, allenfalls hilft ein Rückgaberecht ohne wenn und aber das Risiko minimieren. Das gibt es so nur beim Kauf im Internet, oder auf besondere Vereinbarung. Handelsketten lassen sich meiner Erfahrung nach, wenn man zäh genug verhandelt, darauf ein.
Aldi und Lidl wohl nicht, da die anwesenden Verkäufer das nicht entscheiden können, und man ihnen die PCs sowieso aus den Händen reißt. Aber fragen kostet nichts.
Fazit: ich meine, das Warten auf ein Schnäppchen lohnt nicht. Solche PCs gibt es wie Sand am Meer an jedem Hauseck zu kaufen.
AL.