Hallo,
ich bin schon die ganze Weile auf der Suche nach einer Digitalkamera für mich. Nächsten Mittwoch ist im Aldi eine 4 Megapixel Kamera für 379 Euro im Angebot, die allerdings bei PC-Welt nicht ganz so toll bewertet war.
Im „normalen“ Handel bekomme ich für diese Preisklasse vernünftige 2 Megapixel Kameras. Können die mit so einer Aldi Kamera noch mithalten??? Ich habe speziell auf die Canon Ixus 300 ein Auge geworfen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Christian
Frage zum Ladegerät
Liebes Forum,
ich bin auch an der Digitalkamera interessiert, die es ab 11.9. bei Aldi Nord gibt und habe dazu eine spezielle Frage an die, die sich diese Kamera evtl. dieses Jahr schon bei Aldi Süd gekauft haben und natürlich auch an alle anderen:
Ist das enthaltene Ladegerät auch für 110 Volt geeignet?
Ich fliege in 7 Wochen in die USA und da sollte es schon passen. Welche Möglichkeit gibt es, wenn das Ladegerät nicht für 110 Volt ausgelegt ist, die Batterien dort trotzdem damit zu laden? Gibt es Adapter zum Zwischenstecken?
Viele Grüße
Dany
Hallo Christian,
die Aldi-Kamera entspricht der Jenoptik JD4100 z3, was aber nicht bedeutet dass Jenoptik der Produzent ist. Hersteller ist eine asiatische Firma namens „Skanhex“.
Die Kamera wurde ja schon getestet - wie du schon bemerkt hast und hat dabei nicht gerade gut abgeschnitten. Eine gute 2 MP-Kamera sollte mit dieser Kamera eigentlich mithalten koennen. In Punkto Aufloesung hat sie wahrscheinlich etwas die Nase vorn, jedoch ist das noch lange nicht alles. Du kannst dir ja selbst ein Urteil faellen: Unter http://www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-…
die Jenoptik waehlen und dann die Kamera mit der du sie vergleichen willst - wobei mir ein paar Bilder dort schlecht fokussiert und somit unscharf vorkommen…
Wenn du gute Bilder von Markenkameras sehen willst, solltest du hier vorbeischauen:
http://www.dpreview.com/reviews/
Gruss
Martin
P.S.: Die Ixus 300 wurde mittlerweile schon von der Ixus 330 abgeloest
Hallo Dany,
dazu laesst sich leider nichts finden. Selbst auf der Homepage des Herstellers (http://www.skanhex.com.tw/e_sx410z.html) wird nur ein „AC Adapter“ genannt.
Ich wuerde aber schaetzen, dass der Adapter auch 110V kann. Aus dem einfachen Grund, dass nicht laenderspezifische Netzteile produziert werden muessen. Ob das so ist, kannst du in wenigen Augenblicken herausfinden. Das steht auf dem Netzteil drauf, kann es die 110V nicht, hast du ja dann noch die Option sie wieder zurueckzugeben.
Gruss
Martin
1 „Gefällt mir“
Hi Dany,
ich habe die ALDI Digitralkamera aus dem ersten Angebot, auf dem Weg der Nachbestellung, vor ca 2 Wochen bekommen.
Ist das enthaltene Ladegerät auch für 110 Volt geeignet?
Auf dem Typenschild steht nur 230 V AC. Also gehe davon aus das die Ladespannung bei 110 V AC zu niedrig ist.
Gibt es Adapter zum Zwischenstecken?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ein Adapter löst meist nur das Problem der unterschiedlichen Bauformen der Stecker. In Deinem Fall kommt das Spannungsproblem dazu.DIes könnte nur ein Adapte mit eingebauten Transformator lösen. Dieses Teil wiederum wäre, auf Grund der Anwendungsvielfalt was die Leistung betriffft, vermutlich recht groß.
Aber vielleicht gibt es z.B. bei Conrad ein kleines Laderät mit Schaltnetzteil für den Spannungsbereich von 110V AC bis 230 V AC.
Zu diesem Laderät brauchst Du dann noch einen Adapter auf in USA übliche Steckdosen.
Viele Grüße
Jo