meine Tochter wünscht sich schon lange ein Grafiktablett, sie zeichnet Mangas. Ab heute hat Aldi einen preisgünstigen „digitalen Notizblock“ von Medion im Angebot. Ich kann das aber überhaupt nicht beurteilen, ob der auch zum Zeichnen sinnvoll ist oder ob wir da etwas Teureres anschaffen müssen. Die Medion-Herstellerseite ist auch nicht sonderlich ergiebig.
Hi !
Digital-Notizblock ?? Oder Grafiktablett ?
Vermutlich ALDI Süd ? Hier bei uns (ALDI Nord) gab es vor ein paar Wochen ein 16:9 Grafiktablett. Ich habe dazu bei Ciao.de ein Testbericht zu verfasst.
Meine Persönliche Meinung zu solchen Dingern ist eher Mittelmäßig. Wenn man am PC zeichnet und das dann nur mit der Maus macht, dann ist so ein Grafiktablett auf jeden Fall eine schöne Sache. Dazu muß man aber auch eine ordentliche Software haben, die z.B. die Druckpunkte umsetzen kann (Der Stift alleine übernimmt die Funktion einer Maus und funktioniert auf alle Fälle).
Wenn man aber - so wie ich - eigentlich nur auf Papier zeichnet und gerne mal - weil günstiger - auf dem PC „malen“ will, der wird mit dem Tablett vermutlich(!) wenig Freude haben. Ich persönlich bekomme damit nicht die Qualität hin, wie auf dem Papier. Was möglicherweise auch eine Sache der Übung ist.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Ggf. mal bei Ebay ein günstiges abstauben und gucken, ob das was ist, bevor man ein „teures“ nimmt.
Ich habe nämlich eigentlich keinerlei (technische) Unterschiede zwischen dem neuen Tablett und dem älteren bemerkt, das ich schon seit einigen Jahren besitze.
Die Antwort bezog sich auf ein Grafik-Tablett (keine Ahnung was ein Digitaler Notizblock ist, wenn das nur so ein „mini-Ding“ ist, dann vermutlich noch ungeeigneter).
ich habe mir deinen Bericht bei Ciao jetzt angeschaut. Vielen Dank, das war extrem hilfreich. Offensichtlich ist das, was Aldi (ja: Süd) da anbietet, tatsächlich etwas anderes und eher zum Schreiben als Zeichnen geeignet, ist überdies teurer als das von dir beschriebene Tablett (70€).
Was muss man denn anlegen, wenn sich dieser Ungenauigkeitseffekt beim Zeichnen durch unterschiedliche Neigung des Stiftes nicht mehr so stark auswirken soll? Ich könnte mir vorstellen, dass der meine Tochter die Wände hochtreibt (schlecht für meine Nerven ). Ich würde ja bei Ebay was ersteigern, aber das Angebot ist so riesig und ich habe so überhaupt keine Ahnung von dieser Materie …
Hallo !
Ich habe mir das Angebot mal angeschaut. So ein Ding haben wir hier noch nicht gehabt.
Dieses Teil ist - eigentlich - dafür da wenn man (z.B. als Architekt) unterwegs ist, dort Notizen machen kann und dieser können dann an den PC übertragen werden.
Das ist eine tolle Sache für Leute, die unterwegs mal schnell was notieren/skizzieren müssen.
Ich bezweifel allerdings, das man damit ein Mal-Programm bedienen kann.
Also rate ich davon erstmal dringend ab.
Diese „Neigungsgeschichten“ haben - soviel ich mich da mal erkundigt habe - alle Grafiktabletts im „Bezahlbaren Rahmen“. Es gibt aber auch Grafiktabletts, die wie Monitore sind, man also direkt auf dem Monitor (Touchscreen) zeichnet. Aber die kosten halt ein paar tausend Euro.
Alles was unter 100 Euro ist, wird diesen „Effekt“ wohl haben. Das liegt einfach daran, das der Sensor etwas höher liegt, als die Spitze. Wenn man die Hand ruhig und gerade hält (also aus dem Arm, statt aus dem Handgelenk zeichnet), hat man damit auch keine Probleme. Wenn man auf dem Monitor schaut beim zeichnen, gibts eigentlich auch keine Probleme.
Diese Sache ist ja auch ne Sache von ein Paar Millimeter.
Gute Tabletts sind z.B. von Wacom. Diese gehen schon (Bei Ebay) für 20-30 Euro los. Die Größe muß man selber wissen. Ich hatte alle Größen gehabt von A5 über A4 bis hin zu A3. Malen kann man eigentlich mit allen ganz gut, da man ja im Prinzip in den Malprogrammen vergrößern kann. Mit dem A3 Ding ist es schon fast ne „Knochenarbeit“, weil halt die Wege sehr lang sind. Das A4 Brett, das ich jetzt habe ich schon sehr gut.
Für den Einstieg kann man ruhig ein günstiges nehmen. Wichtig dabei: USB-Anschluß (weil einfacher) und darauf achten, das das Betriebssystem passt.
Unter Ciao.de sind noch weitere Tabletts getestet. So kann man mal ein wenig stöbern und gucken, was für einen das beste zu sein scheint. Das was ich da beschrieben hatte, wird dort vermutlich auch wieder versteigert (Bei mir liegen sie nämlich auch meistens nur in der Ecke rum *g*)