Aldi Fernseher am Donnerstag

Hi Experten!

Wer kommentiert mir ganz schnell diesen Fernseher?

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm

Am Mittwoch kommt der Fernseher bei Aldi Nord in die Läden.

Was sollte er zu diesem Preis haben, was er nicht hat?
Was ist für diesen Preis erwähnens- oder lobenswert?

Danke im voraus!

R.

Immerhin verspricht man da eine realistische Bildwiedergabe, wober man da noch erklären sollte, wie realistisch realistisch denn ist.

Ich versteh die Frage nicht ganz, was er haben sollte ? Was er hat, findest du in der Produktbeschreibung, was er nicht wird da auch nicht stehen. Ob er keine Giftstoffe aus Gehäusekunststoffen oder Isolationsmaterial ausgast, das ganze aus schwer entflammbaren Material ohne Schadstoffe ist und die Trafos wirklich ohne Kinderarbeit in Asien gewickelt werden, wird da freilich nicht stehen.

Ich frag mich, ob die Armut hierzulande so grenzenlos ist, als dass man sich kein vernünftiges Gerät kaufen kann. Das Argument „Arbeitsplätze“ zieht dabei schon fast nicht mehr, wegen des Drucks dieser Billig-Importe und der ruinösen Preispolitik der Großvertriebsformen gibt es in Deutschland kaum noch UE-Industrie - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich formuliere um…
Ist der Preis von 399 Euro für diesen Fernseher angemessen / gerechtfertigt?

Oder: Bietet die Firma ABC gleiches günstiger an?

Gruß

R.

Ist der Preis von 399 Euro für diesen Fernseher angemessen /
gerechtfertigt?

Kommt auf die Qualität und deine Ansprüche an, gell ? Ein teures Produkt kann günstiger sein als ein billiges …

Oder: Bietet die Firma ABC gleiches günstiger an?

Gleiches günstiger, vielleicht, oder besseres im Verhältnis günstiger , eher —

Immer wieder gern zitiert:

_Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, dass ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen_

Natürlich will ich dir die Vor - Freude auf das High Tech Produkt aus türkischer oder indischer Produktion nicht madig machen. Jeder ist seines Glückes Schmied, weiß der Volksmund. Es gibt viele Pro und Contra.
Gruß

HM

Gruß

R.

Offizielle Nominierung…
Hallo HM!

In Sachen Formulierung kann ich offensichtlich nicht gegenhalten, daher gebe ich mich offiziell geschlagen, schlage dich aber trotzdem… und zwar vor als Moderator des Formulierungskünstlerbretts o.ä.

However: Danke für deine weisen Worte. Meinem Gewissen geht es jetzt besser, da ich nicht den verlockenden Angeboten aus türkischer oder indischer Produktion erlegen war und sich somit deine Befürchtung, möglicherweise asiatische Kinderarbeit bei der Trafowicklung unterstützt zu haben, zumindest meinerseits, zerschlagen hat. ;o)

Ich bin einer der letzten, der für ein Produkt X nicht bereit ist, evtl. mehr Geld auszugeben, wenn entsprechende Qualität oder ähnliches vorhanden ist. Genau darauf zielten meine Fragen. Issers wert oder gib lieber 150 EUR mehr aus, denn von A oder B oder C bekommst du ein vergleichbares Produkt mit deutlich besserer Qualität oder besserem Service. Da ich mich nicht als Experte in diesem Bereich ansehe, hätte es mir wahrscheinlich am ehesten geschmeckt, wenn zwei Leute geschrieben hätten: „Für den Preis n Klasseteil!“ o.ä. Hinfahren, kaufen, hinstellen, fertig!

100 Hertz waren ansprechend, endlich vertretbare Boxen waren dabei, ein möglicherweise sehr guter Videotext, mehrere Scart-Anschlüsse etc…

Es wird letztlich wohl darauf hinauslaufen, vor der Media Marktwand mit 800000 Fernsehern zu stehen und zu schauen. Werden die Kriterien a, b, c und so weiter erfüllt? Und abschließend die Frage an den kompetenten Verkaufsberater: „Überzeugen Sie mich davon, daß ich diesen Fernseher (Preis: xxx Euro) nicht kaufen soll, sondern den für xxx + 50 EUR?“

Nochmals danke. Es wurde kein Spontankauf, sondern wird ein wohlüberlegter. Mit recherchierten Modellen und deren Preisen und Fähigkeiten werde ich zurückkehren.

Gruß

R.

PS: Nicht nur das lange Zitat, sondern auch deine eigenen Formulierungen waren sehr treffend, z.B.

Ein teures Produkt kann günstiger sein als ein billiges …

Gleiches günstiger, vielleicht, oder besseres im Verhältnis
günstiger , eher.

PPS: Gerne lese ich später von dir: „Dann schau dir doch Produkt ABC von der Firma XYZ an, das kann ich empfehlen…“ ;o)

Sehr geehrter Herr Meyer…
zunächst einmal bewundere ich Ihre kompetenten Antworten bezüglich Qualitäts-Unterhaltungselektronik. Ich hätte da allerdings noch einen Vorschlag zur Qualtitätsoptimierung. Wie wäre es, wenn Sie Ihre ViKa um folgendes ergänzen würden: „Elektronikexperte, der sich fragt, ob die Armut in Deutschland so groß geworden ist, dass sich so viele Leute Geräte bei Aldi und Konsorten kaufen müssen.“
Das würde bei so manchem ihrer Postings doch eine Menge Zeit sparen, wie z.B. weiter oben,

oder hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

oder hier:

Sie könnten so über ihre ViKa sehr viel mehr Leute über ihre Auffassung informieren.

Und das folgende könnte vielleicht in die FAQ aufgenommen werden, wird ja so gerne zitiert:

:_Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend

jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis
orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie
etwas Geld, dass ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig
bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie
das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres
zu bezahlen_

Mit freundlichen Grüßen
A.v.Alten

Euer Hochwohlgeboren
Excellenz Durchlaucht Alexander v. Alten-Bockum !

wenn Sie ihre Äuglein einmal anstrengen, werden Sie rasch feststellen, dass nicht alle meiner Beiträge von Ironie und Satire, Zynis- und Sarkasmus getränkt sind, sondern auch einige davon durchaus nach meiner untertänigsten Einschätzung brauchbar sind. Wenn ich also eines der 4 Stilmittel anwende, hat dies seinen Grund, und wenn der damit angesprochene das nicht versteht, ist das nicht mein Problem.

zunächst einmal bewundere ich Ihre kompetenten Antworten
bezüglich Qualitäts-Unterhaltungselektronik. Ich hätte da
allerdings noch einen Vorschlag zur Qualtitätsoptimierung. Wie
wäre es, wenn Sie Ihre ViKa um folgendes ergänzen würden:
„Elektronikexperte, der sich fragt, ob die Armut in
Deutschland so groß geworden ist, dass sich so viele Leute
Geräte bei Aldi und Konsorten kaufen müssen.“
Das würde bei so manchem ihrer Postings doch eine Menge Zeit
sparen, wie z.B. weiter oben,

oder hier:

oder hier:

Sie könnten so über ihre ViKa sehr viel mehr Leute über ihre
Auffassung informieren.

Fragt sich nur, ob ich das will. Ich würde Champagner auch bei Aldi kaufen, aber ich bekomm Sodbrennen davon.

Und das folgende könnte vielleicht in die FAQ aufgenommen
werden, wird ja so gerne zitiert:

Ist an dem Ruskin - Ausspruch, der vor über 100 Jahren geschrieben wird, irgendetwas unzutreffendes oder unwahres ?

:_Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend

jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger
verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis
orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie
etwas Geld, dass ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig
bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie
das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres
zu bezahlen_

Mit freundlichen Grüßen
A.v.Alten

Mit noch freundlicheren Grüßen

H.Meyer *ggg

PS: Wieviel hat dein Adelstitel gekostet ? Bringt das weiter ? *ggg

Nochmal hallo

Excellenz Durchlaucht Alexander v. Alten-Bockum !

danke, dass sie meinen Namen richtig geschrieben haben, (Graf von und zu… reicht völlig aus) leider kann ich für meinen Namen nichts, ich habe diesen von Geburt an bekommen, ohne was dafür getan zu haben.

wenn Sie ihre Äuglein einmal anstrengen, werden Sie rasch
feststellen, dass nicht alle meiner Beiträge von Ironie und
Satire, Zynis- und Sarkasmus getränkt sind, sondern auch
einige davon durchaus nach meiner untertänigsten Einschätzung
brauchbar sind. Wenn ich also eines der 4 Stilmittel anwende,
hat dies seinen Grund, und wenn der damit angesprochene das
nicht versteht, ist das nicht mein Problem.

das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, da sie sich anscheinend mit der deutschen Sprache so gut auskennen, hätten Sie erkennen können, dass meine Aussage dahingegen vollkommen ernst gemeint war. Ich bezog mich nur auf Antworten ihrerseits, in denen der Fragende etwas über ein Produkt von Aldi und Co. erfahren wollte.

Fragt sich nur, ob ich das will. Ich würde Champagner auch bei
Aldi kaufen, aber ich bekomm Sodbrennen davon.

Warum schreiben Sie es dann als Antwort immer wieder oben Genanntes?

Ist an dem Ruskin - Ausspruch, der vor über 100 Jahren
geschrieben wird, irgendetwas unzutreffendes oder unwahres ?

Ich denke nicht, ich finde ihn auch recht zutreffend.

Mit noch freundlicheren Grüßen

H.Meyer *ggg

PS: Wieviel hat dein Adelstitel gekostet ? Bringt das weiter ?
*ggg

Er hat nichts gekostet, bringt auch nicht ein, außer Schreibkrämpfe beim Unterschreiben.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß A. (ohne von…)

Jungs, bleibt locker :wink:
Hallo Alexander,
(ich bin mal so frei bezüglich der Anrede).

wenn Sie ihre Äuglein einmal anstrengen, werden Sie rasch
feststellen, dass nicht alle meiner Beiträge von Ironie und
Satire, Zynis- und Sarkasmus getränkt sind, sondern auch
einige davon durchaus nach meiner untertänigsten Einschätzung
brauchbar sind. Wenn ich also eines der 4 Stilmittel anwende,
hat dies seinen Grund, und wenn der damit angesprochene das
nicht versteht, ist das nicht mein Problem.

das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, da sie sich
anscheinend mit der deutschen Sprache so gut auskennen, hätten
Sie erkennen können, dass meine Aussage dahingegen vollkommen
ernst gemeint war. Ich bezog mich nur auf Antworten
ihrerseits, in denen der Fragende etwas über ein Produkt von
Aldi und Co. erfahren wollte.

So eine Frage ist m.E. doch garnicht zu beantworten. Um vergleichen zu können, müsste der Fragesteller doch erstmal klarstellen, welche Geräteeigenschaften ihm wichtig sind.
Ob nun ein Gerät von Philips oder Grundig (mal zufällig gewählt), gleich oder besser ist, kann man doch nicht so beantworten.

Fragt sich nur, ob ich das will. Ich würde Champagner auch bei
Aldi kaufen, aber ich bekomm Sodbrennen davon.

Warum schreiben Sie es dann als Antwort immer wieder oben
Genanntes?

Auf manche Fragen kann man garnicht anders Antworten. Der Fernseher von Aldi ist noch nicht auf dem Markt, aber man erwartet hier eine Stellungnahme über die Qualität. Eine Kaufentscheidung trifft man persönlich nach eigenen Kriterien.
Was sollte man dem Fragesteller raten?
Ebenfalls guten Rutsch und Gruss
Sebastian