Aldi-Funk-Tastatur-Maus-Set

Hallo!

Ich habe bei Aldi-Süd heute ein Funk-Tastatur-Maus-Set gekauft und habe Probleme dieses in Gang zu bringen. Mein Rechner ist nicht mehr der neuste und verfügt deswegen nicht über die nötigen PS2 Anschlüsse. Ich habe deswegen zwei Adapter gekauft, die den Anschluß am Com-Anschluß und an der Keyboard-Buchse ermöglichen sollen.

Leider erkennt der Rechner nur die Tastatur. Die Maus bleibt stumm.

Falscher Kanal, leere Batterien und das initialisieren der Funkfrequenz ist alles kein Thema und wurde von mir in allen möglichen Varianten bereits ausgetestet.

Bei einem Bekannten habe ich am Original PS2-Anschluß auch die Funktion beider Geräte gestestet. Sie laufen einwandfrei.

Kann es an der Pinbelegung des Com-PS2-Adapters liegen? Bzw. kann ich mit einer Änderung der Pinbelegung eine Lösung hervorbringen?

Hier die Pinbelegung des Com-PS2-Adapters laut Hersteller:

9pol. D-Stecker / PS2-Stecker
2 / 2
3 / 6
5 / 3
4 + 6 / 5
7 / 4

Wer kennt sich aus? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Roland.

Keine Chance!
Über einen PS/2 -> COM -Adapter bekommt man nicht einmal eine normale Scrollmaus zum Laufen! Glaube nicht, dass man da eine Funkmaus in Betrieb nehmen kann!
Du kannst gucken, ob auf deinem Board ein PS/2-Anschluss vorbereitet ist, dann kannst du über einen Stecker einen Anschluss NAchrüsten!

Florian

Hallo!

Bei einem Bekannten habe ich am Original PS2-Anschluß auch die
Funktion beider Geräte gestestet. Sie laufen einwandfrei.

Kann es an der Pinbelegung des Com-PS2-Adapters liegen? Bzw.
kann ich mit einer Änderung der Pinbelegung eine Lösung
hervorbringen?

Du hast Glück wenn die Stromlast der Funkstation den COM-port-chip nicht durchbrennen läst. (Fängt normalerweise mit komischen Hängern an).

wie es mit der Stromversorgung bei alten Tastaturanschlüssen auszieht kann ich nicht beurteilen, von denen ist mir noch keiner durchgebrannt.

zum Problem:
wenn das System kein PS/2 verfügt ist Nachrüsten meisten schwierig. Bei den meisten alten Systemen waren die Anschlüsse (wenn sie den überhaupt eingeplant waren) direkt auf´s MB gelötet. Da ist nichts mit Nachrüsten.

COM wird nicht ohne spezielle Treiber gehen. Da das Teil von Aldi ist findet erstmal raus wie die Marke wirklich heist und poste nochmal.

generische PS/2-add-on-Karten gibts übrigens nicht.

cu

Meine Logitech-Wheelmaus ist bis jetzt einwandfrei und ohne zusätzlichen Treiber so gelaufen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine verkabelte PS2-Scroll-Maus von Logitech läuft doch auch. Und das auch jetzt noch. Da brauch ich ja auch nur diesen Adapter. Also müßte das ja mit jeder anderen PS2-Maus auch funktionieren, und durchgebrannt ist auch noch nix. Sonst würde die andere Maus ja auch nicht mehr laufen.

Die Marke ist leider sehr schwer ausfindig zu machen. Tevion so heißt sie ist eine Tochter von Medion, welche aber nur verschiedene Hersteller verbreitet. Ich habe allerdings die gleiche Maus ohne Tastatur bei Anubis (eine Tochter von Typhon) gefunden. Mehr weiß ich aber auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

also wenn ich richtig informiert bin, dann stellt der COM Port keine Spannungsversorgung zur Verfügung.

Die PS/2 Mäüse mit COM Adapter, wei die Wheelmaus von Logitech (die lief bei mir auch ohne Probs am COM ) brauchen keine Spannungsversorgung, bzw, wenn dann nur ne sehr geringe.

Bei den Funkmäusen ist das anders, die haben einen recht hohen Stromverbrauch und beziehen ihre Versorgung über die Spannung des PS/2 ports.

Vielleicht gibt es im Handel einen COM ps/2 Adapter, der ein externes Netzteil enthält, das die FUnkstation mit Spannung versorgt, so ist das z.B. mit meinem Palm, der hängt am COM port und wird über dieselbe Leitung mit einem externen Netzteil aufgeladen.

Gruss

Mike

Über einen PS/2 -> COM -Adapter bekommt man nicht einmal
eine normale Scrollmaus zum Laufen! Glaube nicht, dass man da
eine Funkmaus in Betrieb nehmen kann!
Du kannst gucken, ob auf deinem Board ein PS/2-Anschluss
vorbereitet ist, dann kannst du über einen Stecker einen
Anschluss NAchrüsten!

Florian

Meine Logitech-Wheelmaus ist bis jetzt einwandfrei und ohne
zusätzlichen Treiber so gelaufen…

Logitech ist auch eine Marke! Da sind sopezielle Treiber vorhanden…

Florian

Meine verkabelte PS2-Scroll-Maus von Logitech läuft doch auch.
Und das auch jetzt noch. Da brauch ich ja auch nur diesen
Adapter. Also müßte das ja mit jeder anderen PS2-Maus auch
funktionieren, und durchgebrannt ist auch noch nix. Sonst
würde die andere Maus ja auch nicht mehr laufen.

ich sag nicht dass PS/2 Mäuse nicht über COM gehen, aber Funk ist was anderes. Die Station funkt permanent irgendwas, damit die Maus merkt wenn ihr die Batt. ausgehen. Das Senden braucht (für eine so kleine Strecke) abartig viel STROM. COM´s sind nicht dafür gebaut, deren Versorgen bricht einfach zusammen, die Station kriegt einen Saft und geht aus. Wenn der COM-chip gut ist überlebt er, wenn nicht nicht.

Die Marke ist leider sehr schwer ausfindig zu machen. Tevion
so heißt sie ist eine Tochter von Medion, welche aber nur
verschiedene Hersteller verbreitet. Ich habe allerdings die
gleiche Maus ohne Tastatur bei Anubis (eine Tochter von
Typhon) gefunden. Mehr weiß ich aber auch nicht.

wenns für die Treiber gibt (und du einen Adapter für wide-COM hast) lad sie runter und versuchs. (kenn die Marke nicht, keine von denen)

wide-COM sind die Anschlüsse breit wie ein LPT. die haben eine Stromversorgung, allerdings 15 V wenn ich mich recht entsinne… (PS/2 hat 5 V)

cu.

Hallo!

Ich habe bei Aldi-Süd heute ein Funk-Tastatur-Maus-Set gekauft
und habe Probleme dieses in Gang zu bringen. Mein Rechner ist
nicht mehr der neuste und verfügt deswegen nicht über die
nötigen PS2 Anschlüsse. Ich habe deswegen zwei Adapter
gekauft, die den Anschluß am Com-Anschluß und an der
Keyboard-Buchse ermöglichen sollen.

Leider erkennt der Rechner nur die Tastatur. Die Maus bleibt
stumm.
Falscher Kanal, leere Batterien und das initialisieren der
Funkfrequenz ist alles kein Thema und wurde von mir in allen
möglichen Varianten bereits ausgetestet.

Bei einem Bekannten habe ich am Original PS2-Anschluß auch die
Funktion beider Geräte gestestet. Sie laufen einwandfrei.

Kann es an der Pinbelegung des Com-PS2-Adapters liegen? Bzw.
kann ich mit einer Änderung der Pinbelegung eine Lösung
hervorbringen?

Erstmal muss ich sagen,daß der Funkempfänger der Maus über deren PS2-Anschluß ihre Betriebsspannung bezieht, ein Com-Port nicht so viel Spannung bereitstellt,wie der Empfänger braucht. Insofern ist der Adapter also sinnlos. Du wirst die Maus also nicht zum laufen bringen. Es sei denn,dein Board hat einen PS2-Anschluß…den könntest du nach Außen legen (Adapter gibts im Handel)
Selbst wenn die Spannung des Com-Portes für den Empfänger reichen würde: Com-Mäuse und welche für den PS2-Port benutzen unterschiedliche Protokolle, deine alte Logi-Scrollmouse beherrscht beide,funktioniert deswegen auch an PS2 und mit Adapter am Com-Port. Neuere Mäuse unterstützen nur noch das Protokoll des PS2-Ports,da der PS2-Port sowieso nur für eine Maus benutzt werden kann. Ob eine Maus beide Protokolle kann,ist entweder auf der Packung vermerkt oder am beiliegenden Adapter erkennbar.

Gruß
Marco

Hallo Florian,

Logitech ist auch eine Marke! Da sind sopezielle Treiber
vorhanden…

Da hast du natürlich recht. Meine Erfahrung ist, dass so zimlich alle Mäuse mit den Logitech Treibern laufen und auch die schönen Zusatzfunktionenn zur Verfügung stellen. Ich denke viele Billigmäuse sind sowieso OEM Versionen der teuren Markenprodukte, darunter eben auch Logitech.

Grüsse

Mike

Florian