Hoffe ich bin hier mal richtig? Wusste nicht wohin ich das posten soll - bitte verschieben wenns fehl am Platz is.
Hab folgendes Problem:
Hab mir vor längerer Zeit einen MEDION Laptop bei Aldi - Süd gekauft. Der Beleg läuft auf den 28.11.2008. Jetz ist mir meine Festplatte wohl über den Jordan gegangen. Wie ist das jetz mit Garantie und oder Gewährleistung? (Was ist eig der Unterschied???) Bin mir grade auch nicht sicher ob ich nur 1 Jahr hatte (was natürlich doof wäre) oder sogar 2 Jahre. Bin der Meinung die Kassierin hat damals 2 Jahre gesagt.
Und wie ist das wenn ich wirklich 2 Jahre habe? So mit einschicken und reparieren? Muss ich damit direkt an Medion oder an die ALDI - Filiale wo ich den damals gekauft hab? Und wie läuft das dann ab?
Wäre super wenn ich ne Antwort bekäm… Bin schon ganz verzweifelt…
Hallo Piepmatz,
ich hatte mal den Fall das mir ein Navi, das ich bei Lidl gekauft hatte, kaputt ging. Ich brachte es mit dem Kaufbeleg zurück und bekam anstandslos das Geld zurück. Das Gerät war auch ein Jahr alt.
Bring den Laptop zurück und vergiss den Kaufbeleg nicht.
Garantie bedeutet das Dir garantiert wird das ein Artikel den versprochenen Leistungen entspricht. Tut er das nicht wird Dir der Artikel ohne wenn und aber umgetauscht.
Bei der Gewährleistung wird eventuell nur der Defekt behoben, sofern kein Fremdverschulden vorliegt.
Aber da dies nicht das Rechtebrett ist und ich auch Laie in Wortklauberei bin, gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung für meine Postings. 
Gruß
Oliver
Hallo,
Hab mir vor längerer Zeit einen MEDION Laptop bei Aldi - Süd
gekauft. Der Beleg läuft auf den 28.11.2008. Jetz ist mir
meine Festplatte wohl über den Jordan gegangen. Wie ist das
jetz mit Garantie und oder Gewährleistung? (Was ist eig der
Unterschied???)
Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht des Händlers, das Produkt nachzubessern oder umzutauschen, wenn die Ursache für den Defekt bereits beim Kauf vorgelegen hat. Faktisch ist die Gewährleistungspflicht 1/2 Jahr lang. Danach kehrt sich die Beweislast um und du musst nachweisen können, das das Produkt beim Kauf schon mangelhaft war.
Für die Gewährleistung ist also ALDI zuständig und wenn da jetzt noch was geht, dann nur auf Kulanz.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die das Vertrauen in die eigenen Produkte belegen soll. Der Hersteller kann so lange Garantie gewähren, wie er will. Bei Hardware sind 2 - 3 Jahre üblich.
Für die Einlösung deines Garantieanspruchs ist also Medion zuständig, du müsstest dich an deren Kundendienst wenden. Wieviel Garantie Medion geewährt, weiß ich leider nicht. Üblicherweise sollte dem Gerät eine Gerantiekarte beigelegen haben, aus der das hervorgeht.
Gruß, Jesse