Aldi Laptop

Hallo,

der Aldi Laptop ist wohl nicht so ausgereift. Die Batterieanzeige funktioniert nicht richtig. Sie lässt sich nie ganz voll aufladen und nach ca. 30 min kommt die Warnmeldung „Akku leer“. Die Hotline hat ohne Scherz empfohlen, die Warnmeldung einfach abzuschalten. Jetzt sieht man halt nicht mehr, wie lange man noch Saft hat, dafür verliert man alle daten, wenn es plötzlich doch zu Ende geht. Wer kennt das Problem? Wie lösen?

Danke.

Du verlierst keine Daten da sich jedes Laptop bevor ihm der Saft ausgeht abschaltet und vorher die Daten sichert. Kannst es selber einstellen unter: Systemsteuerung -> Energieverwaltung

Hier liegt kein Fehler vor.
Moderne Laptops sind so.
Länger wie 20 bis 30 Min halten die Akkus allgemein nicht, weil die starken Processoren und das drumherum wie CD-ROM und so viel viel Strom fressen.
Deswegen behalte ich eisern meinen alten Pentium 100 mit externem CD-ROM (externes Netzteil) und ohne jeglichem Zubehör wie Sound oder so.
Laufzeit des Akkus unter Windows und Office sind Standart 6 Stunden Betrieb.

Winni

Hallo, ich weiss ja nicht welche Ausgabe Du hast, ich hab eins von Nov. 99, das ich aber erst im Feb2000 ergattert hab. Das einzige Problem mit der Batterieanzeige, das ich hab, ist, das er manchmal Netzbetrieb erkennt, obwohl nur die Batterie an ist. Umgekehrt kommt es nur vor, wenn der Stecker nicht richtig sitzt, und ist daher kein Fehler:wink:
Mein Akku hält etwa eine Stunde, da ich wenig SchickiMicki betreibe (Modem,CD,etc). Hast Du schon mal die Batteriekalibrierung versucht? Das dauert zwar eine ganze Nacht, lohnt sich aber. Dabei wird der Akku in mehreren Schritten komplett entladen und wieder aufgeladen. Wie das funktioniert steht im Handbuch (Übers BIOS=> dorthin kommst Du wenn Du beim EInschalten die F1- Taste drückst PS: oder war es F2?)
Viel Spass beim Experimentieren
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier liegt kein Fehler vor.
Moderne Laptops sind so.

—> Mit Verlaub, aber das ist vollkommener Blödsinn!

Länger wie 20 bis 30 Min halten die Akkus allgemein nicht,

—> MINDESTENS eine, normalerweise eher zwei bis zweieinhalb Stunden sind normal.

weil die starken Processoren

—> deshalb gibt es ja „mobile CPUs“, die speziell für den betrieb im Notebook ausgelegt sind und entsprechend weniger Strom und Kühlung benötigen.

und das drumherum wie CD-ROM und

so viel viel Strom fressen.

—> Wenn man das Powermanagement auschaltet.

Deswegen behalte ich eisern meinen alten Pentium 100 mit
externem CD-ROM (externes Netzteil) und ohne jeglichem Zubehör
wie Sound oder so.
Laufzeit des Akkus unter Windows und Office sind Standart 6
Stunden Betrieb.

Winni

Du verlierst keine Daten da sich jedes Laptop bevor ihm der
Saft ausgeht abschaltet und vorher die Daten sichert. Kannst
es selber einstellen unter: Systemsteuerung ->
Energieverwaltung

Vollkommen richtig, aber es lohnt sich bei ganz brisanten Daten, dieselbigen auf Diskette zu sichern, dann kann nichts mehr passieren. Ich habe leider erfahren müssen, was passiert, wenn ein Laptop sich „aufhängt“ und Windows am A… war, nie mehr ohne! Gib Abstürzen keine Chance!
BK

Hi Doc,

ich hatte genau das gleiche Problem, einmal hat man mir bei Medieon direkt den Akku ausgetausch, und das zweite Mal hab´ich denen das Notebook direkt gegen V-Scheck zurückgegeben.
Die Aussage der Hotline dir gegenüber kann ich nur als schlechten Scherz ansehen. Entweder es funktioniert oder nicht.
Du hast auf jedenfall für ein funktionierendes Notebook bezahlt.
Gruss
Alex