Aldi bietet am kommenden Montag einen Navi-PDA an. Kann man das Gerät mit WLAN ausrüsten ? Es wird leider nicht erwähnt, ob eine USB-Schnittstelle vorhanden ist. Meine Idee wäre, daran einen USB-WLAN-Adapter zu betreiben. und falls das gehen sollte, wie sieht es da mit Treibern aus ?
Oder welches Gerät wäre als Alternative zu empfehlen ? GPS-Antenne muß aber integriert sein, da ich es auch als Fahrrad- und Fußgängernavi betreiben möchte.
wenn ich das Angebot richtig im Kopf habe, handelt es sich um einen normalen PocketPC mit SD-Kartensteckplatz.
Diesen kannst Du mit einer SD-WLAN-Karte nachrüsten. USB-WLAN-Sticks funktionieren nicht, da der USB-Anschluss bei den meisten (billigen) PocketPCs keine USB-Hostfunktion besitzt.
Ist Dir vielleicht eine Alternative zu diesem Gerät bekannt, das sich preislich einigermaßen im Rahmen hält, und bereits WLAN integriert hat ? Aber bitte keines von den Geräten, die bei leerem Akku alles verlieren. Welche sind das überhaupt ?
wenn ich das Angebot richtig im Kopf habe, handelt es sich um
einen normalen PocketPC mit SD-Kartensteckplatz.
Korrekt!
Diesen kannst Du mit einer SD-WLAN-Karte nachrüsten.
USB-WLAN-Sticks funktionieren nicht, da der USB-Anschluss bei
den meisten (billigen) PocketPCs keine USB-Hostfunktion
besitzt.
Korrekt, allerdings ist da ein Windows Mobile 2005 (aka Magneto)
drauf und ich kenne keine Karte die für sowas schon Treiber hat.
Ist Dir vielleicht eine Alternative zu diesem Gerät bekannt,
das sich preislich einigermaßen im Rahmen hält, und bereits
WLAN integriert hat ?
Ich bin kein Experte im Bereich PocketPC. Allgemein hört man gutes vom PocketLoox (FujitsuSiemens). Dell ist etwas schlechter, aber mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu dann ein Navigationsbundle. PDAs mit eingebautem Navigationsdings (GPS) gibt es nur wenige, ob da einer mit WLAN dabei ist ist mir gerade nicht geläufig.
Aber bitte keines von den Geräten, die
bei leerem Akku alles verlieren. Welche sind das überhaupt ?
Eigentlich alle. Das Zauberwort heißt Backup auf Karte. Einige wenige Modelle (z.B. Tungsten T5 von Palm) haben eine eingebaute, nichtflüchtige Speicherkarte.
Das schrob ich doch oben bereits: „Einige wenige Modelle (z.B. Tungsten T5 von Palm) haben eine eingebaute, nichtflüchtige Speicherkarte.“ Das ist der sogenannte NVFS. Gibt es aber nur bei Palm (bei PocketPC gibt es glaube ich ein paar Ipaqs mit sogenanntem Datasafe), und auch da nicht bei allen Modellen. Auf die schnelle fallen mir noch Tungsten E2 und Zire22 ein.
ab Windows Mobile 2005 sollte der Datenverlust bei Akku leer der Vergangenheit angehören. Für die anderen PPC-BS ist halt der Anwender etwas gefordert [so viel Arbeit macht ja das Anschliessen der Stromversorgung nun auch nicht und ein Backup sollte man sowieso machen ]
Aktuelle Geräte mit GPS und WLAN und WM2005 sind der FUSI N520 und der Asus MyPal 636. Die kosten aber ohne Navi-Soft etwa soviel wie der Aldi-PDA. Der N520 hat leider kein Bluetooth.
Wenn du nicht schon ein Navi-Programm besitzen solltest, ist das Aldiangebot echt empfehlenswert. Ich würde dazu noch eine 1GB SD-Karte holen.
Wenn du nicht schon ein Navi-Programm besitzen solltest, ist
das Aldiangebot echt empfehlenswert. Ich würde dazu noch eine
1GB SD-Karte holen.
Ich denke, ich werde mir das Gerät holen, und auch eine große Speicherkarte. Mindestens 1 GB, mal sehen wie die Preise sind.
Gibts in Sachen Geschwindigkeit bei der Speicherkarte etwas zu beachten ? Ich weiß, daß es da große Unterschiede gibt, aber ich weiß nicht, ob eine sehr schnelle Karte in verbindung mit diesem Gerät Vorteile bringt.
Gibts in Sachen Geschwindigkeit bei der Speicherkarte etwas zu
beachten ? Ich weiß, daß es da große Unterschiede gibt, aber
ich weiß nicht, ob eine sehr schnelle Karte in verbindung mit
diesem Gerät Vorteile bringt.
Schnellere Karten bringen auf jeden Fall beim Kopieren der Kartendaten via Cardreader am PC schon etwas. Der PPC kann diese Vorteile nicht voll ausnutzen. Es sind?/waren die Sandisk SD-Karten für ihre grottenschlechte „Performance“ berühmt. Neuerdings sieht man aber fast nur noch Ultra-/High-Speed Karten im Angebot. Such dir aus denen eine raus, die zu deinem Geldbeutel passt. (Schau mal bei Powerspeicher rein, über http://www.pocketnavigation.de/board/tid84573-sid.htm läuft wohl auch gerade eine Aktion)
Viel Spass mit deinem Navi und immer schön auf den Strassenverkehr achten.