Hallo,
das PDA-Navigationssystem MD 95000 von Aldi (Nov. 2004) hat auf der 256 MB Speicherkarte die Navigationssoftware und eine Deutschlandkarte vorinstalliert. Damit ist die Speicherkarte fast voll.
Mitgeliefert wurden 4 CDs mit Kartenmaterial von Tele Atlas. Da sind die wichtigsten europäischen Länder detailliert drauf und Europa-Übersichtskarten.
Ich finde leider keine Angaben, wieviel Platz die einzelnen Karten auf der Speicherkarte belegen.
Für den nächsten Winterurlaub brauche ich zusätzlich Österreich und Schweiz.
Komme ich da mit einer 512 MB Speicherkarte aus? oder soll ich lieber gleich eine 1 GB kaufen?
Bin für jeden Tipp dankbar
Dieter
Hi,
ich würde mir mit der mitgelieferten Software Kartenausschnitte von den Teilen von alle 3 Ländern machen, die du befahren willst. Z.B. Deutschland nur einen Kanal von Wohnort zur Grenze, von Österreich und Schweitz jeweils den Teil den Du bereist. Dann passt es auch auf Deine alte Karte drauf. Sonst reicht eine zusätzliche 256MB Karte aus für Österreich und Schweitz zusammen.
A.
Hi,
ich weiß nicht wieviel Platz die Navigationsdaten Deines Programms benötigen da ich das ALDI-System nicht kenne. Du mußt einfach mal in Deinen Unterlagen bzw. der Dokumentation zum Navi-System nachsehen wieviel Platz da benötigt wird um zusätzliche Bereiche speichern zu können.
Die nächste Frage ist: welche Speicherkarten benutzt Du? Wenn Du mal die Preise bei http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?Kat=105 checkst stellst Du fest daß der Preisunterschied zwischen einer 512MB-Karte und einer 1GB-Karte bei vielen Speichermedien nicht mehr soooo groß ist. Salopp gesagt: Legst Du 20 EUR drauf haste gleiche ne 1GB-Karte. Da würde ich mir dann gut überlegen ob ich noch eine 512er-Karte kaufen soll wenn ich für nicht allzu viel Aufpreis auch das Doppelte an Speicherplatz bekommen kann…
Abgesehen davon kann ich Dir nur dringend raten nicht die erstbeste billige Speicherkarte zu kaufen. Sandisk-Karten beispielsweise sind preiswert, haben aber traditionell eine sehr langsame Lesegeschwindigkeit. Das ist für Digitalkameras kein Problem weil es da eher auf die Schreibgeschwindigkeit ankommt. Für die Navigation ist das aber sehr schlecht: wenn Du eine Route planst oder mal falsch abbiegst brauchen diese Karten seeeeeeehr lange um die Route (neu) zu berechnen. Ärgerlich wenn Du dich an der nächsten Kreuzung für eine Fahrtrichtung entscheiden mußt und das System rechnet noch weil die Sandisk-Karte die Daten nur zögerlich liefert…
Insofern lohnt sich die Mehrinvestition in ein Speichermedium mit schneller Lesegeschwindigkeit, einen guten Namen haben Transcend, Kingston oder Panasonic. Laß die Finger von Sandisk (auch der Ultra…) und den vielen namenlosen Herstellern.
Ich habe seinerzeit mal eine saumäßig schnelle HAMA-Karte ergattert, was aber ein „gefährlicher“ Kauf war weil HAMA nicht selber produziert, sondern bei anderen Herstellern kauft und man dann unter dem HAMA-Label vielleicht eine schnelle, vielleicht eine lahme Karte erwischt.
Ein guter Link für Dich ist http://www.pocketnavigation.net/board/main.php?style… dort findest Du viele Infos zur Navigation und auch die Speicherkartenfrage ist dort ein Dauerbrenner-Thema.
Gruß,
MecFleih
… danke für den Tipp
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo MecFleih,
danke für Deine ausführliche Antwort.
ich weiß nicht wieviel Platz die Navigationsdaten Deines
Programms benötigen da ich das ALDI-System nicht kenne. Du
mußt einfach mal in Deinen Unterlagen bzw. der Dokumentation
zum Navi-System nachsehen wieviel Platz da benötigt wird um
zusätzliche Bereiche speichern zu können.
Das ist doch meine Frage!
Als emsiger Handbuch- und Bedienungsanleitungs-Leser habe ich weder bei Medion noch bei Tele Atlas etwas konkretes gefunden.
Auf den CDs finde ich wohl Verzeichnisse, von denen man vermuten kann, dass sie Dateien enthalten, die 1:1 auf den PDA kopiert werden (?)
Hilfreicher wären aber die sonst üblichen Angaben zum Programm, wie „benötigter Speicherplatz:“ usw.
Die nächste Frage ist: welche Speicherkarten benutzt Du?
Eine 256 MB MMC-Karte von Medion (Hersteller unbekannt)
Wenn Du mal die Preise bei
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?Kat=105 checkst stellst
Du fest daß der Preisunterschied zwischen einer 512MB-Karte
und einer 1GB-Karte bei vielen Speichermedien nicht mehr soooo
groß ist. Salopp gesagt: Legst Du 20 EUR drauf haste gleiche
ne 1GB-Karte. Da würde ich mir dann gut überlegen ob ich noch
eine 512er-Karte kaufen soll wenn ich für nicht allzu viel
Aufpreis auch das Doppelte an Speicherplatz bekommen kann…
Bei einem recht preiswerten Großhandel - wo ich am Ort einkaufen kann - kostet eine Transcend Multi Media Card 512 MB 36,90 netto, die 1 GB kosten 72,90 netto, also doppelt so viel. Da überlege ich mir, ob es praktischer ist, zwei 512er zu kaufen (?)
Abgesehen davon kann ich Dir nur dringend raten nicht die
erstbeste billige Speicherkarte zu kaufen. Sandisk-Karten
beispielsweise sind preiswert, haben aber traditionell eine
sehr langsame Lesegeschwindigkeit. Das ist für Digitalkameras
kein Problem weil es da eher auf die Schreibgeschwindigkeit
ankommt. Für die Navigation ist das aber sehr schlecht: wenn
Du eine Route planst oder mal falsch abbiegst brauchen diese
Karten seeeeeeehr lange um die Route (neu) zu berechnen.
Ärgerlich wenn Du dich an der nächsten Kreuzung für eine
Fahrtrichtung entscheiden mußt und das System rechnet noch
weil die Sandisk-Karte die Daten nur zögerlich liefert…
Insofern lohnt sich die Mehrinvestition in ein Speichermedium
mit schneller Lesegeschwindigkeit, einen guten Namen haben
Transcend, Kingston oder Panasonic. Laß die Finger von Sandisk
(auch der Ultra…) und den vielen namenlosen Herstellern.
Ich habe seinerzeit mal eine saumäßig schnelle HAMA-Karte
ergattert, was aber ein „gefährlicher“ Kauf war weil HAMA
nicht selber produziert, sondern bei anderen Herstellern kauft
und man dann unter dem HAMA-Label vielleicht eine schnelle,
vielleicht eine lahme Karte erwischt.
den Tipp will ich beherzigen
Ein guter Link für Dich ist
http://www.pocketnavigation.net/board/main.php?style… dort
findest Du viele Infos zur Navigation und auch die
Speicherkartenfrage ist dort ein Dauerbrenner-Thema.
bin dabei, mich dort anzumelden 
Gruß
Dieter