Hallo Daniel,
Ich denke, jemanden aufgrund seiner Kaufwahl als „dumm“ zu
bezeichnen nicht nur krass, es ist eine bodenlose Frechheit!
Es geht ja nicht darum, den „unwissenden“ Käufer als dumm zu bezeichnen. Natürlich kann jemand, der sich vorher nicht informiert, bei seinem Kauf einen Fehlgriff machen. Das wird niemand als dumm bezeichnen. Aber wer hier (wie vielfach geschehen) um Rat zu einer anstehenden Kaufentscheidung bittet, um dann doch entgegen aller Warnungen ein Notebook für 1.000,- Euro und mehr nicht im Fachhandel sondern im Ramschdiscount kauft, der ist für einen Fachmann dumm. Punkt.
Auch ich - und dies kann man meinen Beiträgen entnehmen -
halte nichts von „Marken“ wie Tevion, Medion…etc.
Dann bringe das doch zum Ausdruck. Damit hilfst Du dem Fragesteller. Der kommt genau deswegen hierher!
Doch es gibt immer noch eine - leider seltene - Verhaltensart,
auch „Respekt“ genannt, und dieser sollte auch in einem Forum
bei differierenden Meinungen gewahrt werden.
Halt! Nicht der Threadstarter wurde als dumm bezeichnet. Weder von mir , noch von einem anderen Antworter.
Wenn jemand nun mal gefallen an diesen Maschinen findet (auch
ich kann mir kein Dell-Gerät leisten, arbeite daher mit nem
uralt-Network) und jemand sich wider der Fachpresse solch ein
Gerät kauft, dann ist er nicht dumm! Er wiegt lediglich ab und
beschließt, das dieses Gerät seinen Ansprüchen genüge tut und
er kein Interesse hat, mehr Geld für gleichen Funktionsumfang
zu zahlen.
Es gibt eine genügend große Auswahl an Notebooks von Markenherstellern, die sich im gleichen Preissegment wie die Teile von Medion und Gericom bewegen. Selbst IBM bietet Notebooks ab knapp über 1.000,- Euro an - warum sollte sich da jemand bei Aldi von der Palette bedienen?
(Funktionell gesehen ist die Tevion-Maschine nicht
schlecht, sie ist leistungsmäßig anderen Modellen unterlegen,
der Support ist übel, die Verarbeitung und Ergonomie sind
mies, doch wenn man bereit ist, dies in Kauf zu nehmen…
macht jemanden dies zu einem Dummkopf?
Hey, warum hast Du das dem Fragenden nicht in Deinem ersten Posting gesagt? Wenn jemand ein Notebook kauft, dessen Leistung nicht stimmt, dessen Support übel ist, dessen Verarbeitung und Ergonomie mies ist, obwohl er von Fachleuten auf diese Mängel hingewiesen wurde, dann ist er meines Erachtens ein Dummkopf.
Ich bin z.B. kein Fachmann für Telefonanlagen. Als ich für mein Büro eine anschaffen musste, fragte ich mehrere Experten um Rat. Das von mir ins Auge gefasste Teil wurde von ihnen als untauglich deklariert und man empfahl mir eine Alternative (Auerswald) die nur unwesentlich teurer war, aber von sehr guter Qualität. Hätte ich mich dagegen entschieden, müsste ich mich wohl auch mit minderwertigem Kram ärgern und (mit Recht) als Dummkopf bezeichnen lassen.
Lieben Gruß,
Daniel
Auch Dir einen schönen Gruß,
Thomas