Aldi-Notebook

Hallo,

ich habe vor, mir im Herbst mein erstes Notebook zu kaufen.
Jetzt hatte Aldi eine Notebook-Action. Es gab da ein teures für ca. 1500 Euro und eines für 999 Euro. Da mich das billigere sehr interessiert und ich ziemlich sicher bin, dieses wird in ähnlicher Form im Herbst noch mal angeboten, würde ich euch gerne mal fragen:
Wer hat sich jetzt dieses Notebook gekauft? Wie seit ihr bis jetzt damit zufrieden?
Aldi bewirbt ja vor allem die „super Akkulaufzeit“ - wie lange hält das Aldi-Book wirklich durch und wie lange sollte generell die Akkulaufzeit sein (im Idealfall)?
Wäre toll, wenn sich einige Käufer dazu äußern könnten.

Danke dgu

Hallo dgu,

bei folgendem Link ist ein Testbericht.Freunde von mir sind mit dem zuletz angebotenem Notebook sehr zufrieden.

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/…

Gruß Didi

mit dem zuletz angebotenem Notebook sehr zufrieden.

Menschen die NB im Supermarkt kaufen sind schlichtweg Dumm.

cu

1 „Gefällt mir“

Das NB an sich ist sicher i.O. Aber von Medion gibt´s nur miesen Service von unfähigen, aber arrogantem Personal an der Hotline. Für satte 12 ct/m (!!! in der Garantiezeit!!!) wurde mir als Grund für die ständigen Abstürze der TV - SW gesagt, das sei ein Software - Problem. Wer hätte das gedacht… Um mir das anzuhören, mußte ich 30 min. in der Warteschleife hungern.
Nie wieder Supermarkt - Rechner :frowning:

Bernd

Das TV - Prob ist inzwischen gelöst: Von Cyberlink gab es zu dem Zeitpunkt längst einen Patch dafür, dort hat man auch geschworen, Medion sei darüber informiert worden.
Kann nur hoffen, das nichts kaputt geht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

/Gebetmühle an/

Man kauft kein Notebook zwischen Tütensuppen und Klopapier!!!

/Gebetmühle aus/

Gruss,
Thomas

Und urheber solcher Phrasen ebenfalls…
CU

1 „Gefällt mir“

Moin,

Das waren etliche Leute aus meinem Bekannten- und Kundenkreis für eine gewisse Zeit auch.

Und urheber solcher Phrasen ebenfalls…

Fast alle der o.g. Personen würden Felix aber heute Recht geben. Die schlechten Erfahrungen mit Geräten von Gericom, Medion und wie sie alle heissen, füllen ganze Foren. Und obwohl auch hier von Experten immer wieder vom Kauf solcher Teile abgeraten wird, trauen einige Käufer mehr dem Urteil von ComputerBild und den Prospekten von Aldi und Konsorten. Das Gejammer über den minderwertigen Kram hören wir uns dann hier an.

So gesehen, ist Felix Statement etwas krass aber nicht ganz falsch.

Ciao,
Thomas

Hallo Thomas,

So gesehen, ist Felix Statement etwas krass aber nicht ganz
falsch.

Ich denke, jemanden aufgrund seiner Kaufwahl als „dumm“ zu bezeichnen nicht nur krass, es ist eine bodenlose Frechheit! Auch ich - und dies kann man meinen Beiträgen entnehmen - halte nichts von „Marken“ wie Tevion, Medion…etc.
Doch es gibt immer noch eine - leider seltene - Verhaltensart, auch „Respekt“ genannt, und dieser sollte auch in einem Forum bei differierenden Meinungen gewahrt werden.
Wenn jemand nun mal gefallen an diesen Maschinen findet (auch ich kann mir kein Dell-Gerät leisten, arbeite daher mit nem uralt-Network) und jemand sich wider der Fachpresse solch ein Gerät kauft, dann ist er nicht dumm! Er wiegt lediglich ab und beschließt, das dieses Gerät seinen Ansprüchen genüge tut und er kein Interesse hat, mehr Geld für gleichen Funktionsumfang zu zahlen. (Funktionell gesehen ist die Tevion-Maschine nicht schlecht, sie ist leistungsmäßig anderen Modellen unterlegen, der Support ist übel, die Verarbeitung und Ergonomie sind mies, doch wenn man bereit ist, dies in Kauf zu nehmen… macht jemanden dies zu einem Dummkopf?
Wenn ja, so oute ich mich gerne als Dummkopf, denn mein Network ist ebenfalls kein besseres Gerät… doch ich bin zufrieden…

… zufrieden = dumm? …

naja, nun höre ich auf, rumzuspinnen.

Lieben Gruß,
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe vor, mir im Herbst mein erstes Notebook zu kaufen.

Soweit, sogut.

Jetzt hatte Aldi eine Notebook-Action. Es gab da ein teures
für ca. 1500 Euro und eines für 999 Euro. Da mich das
billigere sehr interessiert und ich ziemlich sicher bin,
dieses wird in ähnlicher Form im Herbst noch mal angeboten,
würde ich euch gerne mal fragen:
Wer hat sich jetzt dieses Notebook gekauft? Wie seit ihr bis
jetzt damit zufrieden?

ich hab da mit Sicherheit NICHT dieses Notebook gekauft und WERDE es auch nicht!
1.) Bei Aldi, Lidl und Aral kauft man keine Technik Produkte. Das wäre genauso wie bei dem Metzger um die Ecke seine neue Wohnungseinrichtung kaufen zu wollen.
2.) Wenn man nicht schon ein Notebook hat und solch eines als 2.-Gerät braucht sollte man die Finger davon lassen.
3.) Man gehe besser zu einem Multimediamarkt und hole das gerät dort. Da ist der Preis genauso „günstiG“ aber man hat wenigstens noch eine Anlaufstellewenn mal was dran ist und muss es nicht sofort und gleich hinter der Kühltheke abstellen müssen.
man kann sich z.B. mal unter http://www.notebook.de (oder einem anderen Online-Shop) umschauen was einem so zusagt.

Aldi bewirbt ja vor allem die „super Akkulaufzeit“ - wie lange
hält das Aldi-Book wirklich durch und wie lange sollte
generell die Akkulaufzeit sein (im Idealfall)?

Kommt drauf an was Du wie lange ohne externen Stromanschluss machen möchtest?! Im Durchschnitt kommt man heutzutage mit ca. 1-3h Laufzeit hin.

Wäre toll, wenn sich einige Käufer dazu äußern könnten.

Ich HATTE vor ca. 3 Jahren ein entsprechendes Modell. Nie wieder. Es hat sich seit damals nix geändert, hab genug solcher negativbeispiele im bekanntenkreis.
Aber wer nicht hören will muss nun mal fühlen :smile:
Aber dann bitte keine Sinnlospostings hier im Forum, denn: Wir haben rechtzeitig gewarnt *gg*

Gruß
h.

Hallo,

danke erst mal an alle Schreiber.

Es ist schon lustig, welch unterschiedlichen Meinungen bwz. Ausdrucksarten man mit einem Posting bekommt.

Das es vielleicht nicht die beste Wahl ist, ein Notebook im Aldi zu kaufen, das war mir schon von vorneherein klar. Aber: Ich wollte wissen, was in diesem Fall dagegen spricht. Meiner bescheidenen Meinung nach klingen die Aldi-Angaben ja nicht schlecht - bin aber ein Laie.
Deshalb hilft mir eine Antwort wie die über den miesen Support und schlechtes Handling mehr, als ein generelles: „Aldi-Käufer sind dumm“. So eine Aussage nützt wohl keinem was.

Auf jeden Fall habe ich noch etwas Zeit und überlege mal noch ein bissel.
Gibt es irgendwo im Netz grundlegende Seiten, wo man sich über die Einzelbestandteile eines Notebooks informieren kann? Bzw. wo auch was über Gewicht, Handling… zu erfahren sind. Bis jetzt habe ich immer nur Vergleiche von einzelnen Books einzelner Hersteller gefunden. Wichtig wäre mir sowas wie eine Gesamtübersicht mit kurzer Wertung.

Gruß dgu

Hallo Daniel,

Ich denke, jemanden aufgrund seiner Kaufwahl als „dumm“ zu
bezeichnen nicht nur krass, es ist eine bodenlose Frechheit!

Es geht ja nicht darum, den „unwissenden“ Käufer als dumm zu bezeichnen. Natürlich kann jemand, der sich vorher nicht informiert, bei seinem Kauf einen Fehlgriff machen. Das wird niemand als dumm bezeichnen. Aber wer hier (wie vielfach geschehen) um Rat zu einer anstehenden Kaufentscheidung bittet, um dann doch entgegen aller Warnungen ein Notebook für 1.000,- Euro und mehr nicht im Fachhandel sondern im Ramschdiscount kauft, der ist für einen Fachmann dumm. Punkt.

Auch ich - und dies kann man meinen Beiträgen entnehmen -
halte nichts von „Marken“ wie Tevion, Medion…etc.

Dann bringe das doch zum Ausdruck. Damit hilfst Du dem Fragesteller. Der kommt genau deswegen hierher!

Doch es gibt immer noch eine - leider seltene - Verhaltensart,
auch „Respekt“ genannt, und dieser sollte auch in einem Forum
bei differierenden Meinungen gewahrt werden.

Halt! Nicht der Threadstarter wurde als dumm bezeichnet. Weder von mir , noch von einem anderen Antworter.

Wenn jemand nun mal gefallen an diesen Maschinen findet (auch
ich kann mir kein Dell-Gerät leisten, arbeite daher mit nem
uralt-Network) und jemand sich wider der Fachpresse solch ein
Gerät kauft, dann ist er nicht dumm! Er wiegt lediglich ab und
beschließt, das dieses Gerät seinen Ansprüchen genüge tut und
er kein Interesse hat, mehr Geld für gleichen Funktionsumfang
zu zahlen.

Es gibt eine genügend große Auswahl an Notebooks von Markenherstellern, die sich im gleichen Preissegment wie die Teile von Medion und Gericom bewegen. Selbst IBM bietet Notebooks ab knapp über 1.000,- Euro an - warum sollte sich da jemand bei Aldi von der Palette bedienen?

(Funktionell gesehen ist die Tevion-Maschine nicht
schlecht, sie ist leistungsmäßig anderen Modellen unterlegen,
der Support ist übel, die Verarbeitung und Ergonomie sind
mies, doch wenn man bereit ist, dies in Kauf zu nehmen…
macht jemanden dies zu einem Dummkopf?

Hey, warum hast Du das dem Fragenden nicht in Deinem ersten Posting gesagt? Wenn jemand ein Notebook kauft, dessen Leistung nicht stimmt, dessen Support übel ist, dessen Verarbeitung und Ergonomie mies ist, obwohl er von Fachleuten auf diese Mängel hingewiesen wurde, dann ist er meines Erachtens ein Dummkopf.

Ich bin z.B. kein Fachmann für Telefonanlagen. Als ich für mein Büro eine anschaffen musste, fragte ich mehrere Experten um Rat. Das von mir ins Auge gefasste Teil wurde von ihnen als untauglich deklariert und man empfahl mir eine Alternative (Auerswald) die nur unwesentlich teurer war, aber von sehr guter Qualität. Hätte ich mich dagegen entschieden, müsste ich mich wohl auch mit minderwertigem Kram ärgern und (mit Recht) als Dummkopf bezeichnen lassen.

Lieben Gruß,
Daniel

Auch Dir einen schönen Gruß,
Thomas

Hey Thomas,

Es geht ja nicht darum, den „unwissenden“ Käufer als dumm zu
bezeichnen. Natürlich kann jemand, der sich vorher nicht
informiert, bei seinem Kauf einen Fehlgriff machen. Das wird
niemand als dumm bezeichnen. Aber wer hier (wie vielfach
geschehen) um Rat zu einer anstehenden Kaufentscheidung
bittet, um dann doch entgegen aller Warnungen ein Notebook
für 1.000,- Euro und mehr nicht im Fachhandel sondern im
Ramschdiscount kauft, der ist für einen Fachmann dumm. Punkt.

Da bin ich aber dankbar, mich nicht als Fachmann bezeichnen zu müssen, sonst müsste ich diese Leute ja auch für dumm halten… (und das, obwohl ich ebenfalls Notebooks zusammenschraube und verkaufe…)

Halt! Nicht der Threadstarter wurde als dumm bezeichnet. Weder
von mir , noch von einem anderen Antworter.

Ich fühlte mich dadurch sehr wohl angegriffen, denn ich habe ebenfalls mal ein Notebook im Aldi gekauft, und das als IT-Beschäftigter… also bin ich dumm?

Es gibt eine genügend große Auswahl an Notebooks von
Markenherstellern, die sich im gleichen Preissegment wie die
Teile von Medion und Gericom bewegen. Selbst IBM bietet
Notebooks ab knapp über 1.000,- Euro an - warum sollte sich da
jemand bei Aldi von der Palette bedienen?

Sorry, doch dagegen sprechen einige Punkte… Der Support z.B. bei Fujitsu Siemens ist sehr sehr lahmarschig. Die verbauten Harddisks und Laufwerke sind eine Katastrophe… ein IBM im Preissegment von Medion-Notebook ist zweifelsohne besser. Doch der Leistungsumfang ist bei weitem nicht so groß.

Hey, warum hast Du das dem Fragenden nicht in Deinem ersten
Posting gesagt? Wenn jemand ein Notebook kauft, dessen
Leistung nicht stimmt, dessen Support übel ist, dessen
Verarbeitung und Ergonomie mies ist, obwohl er von Fachleuten
auf diese Mängel hingewiesen wurde, dann ist er meines
Erachtens ein Dummkopf.

Es gibt durchaus Menschen, die dies in Kauf nehmen, einfach nur, um ein Notebook mit viel Umfang für wenig Geld zu bekommen… ich bleibe dabei: Das ist kein Zeichen für Dummheit!

Ich bin z.B. kein Fachmann für Telefonanlagen. Als ich für
mein Büro eine anschaffen musste, fragte ich mehrere Experten
um Rat. Das von mir ins Auge gefasste Teil wurde von ihnen als
untauglich deklariert und man empfahl mir eine Alternative
(Auerswald) die nur unwesentlich teurer war, aber von sehr
guter Qualität. Hätte ich mich dagegen entschieden, müsste ich
mich wohl auch mit minderwertigem Kram ärgern und (mit Recht)
als Dummkopf bezeichnen lassen.

a) Wer gibt das Recht?

b) Gegendarstellung: Ich kaufte mir vor 1 Jahr einen HP-Proliant DL360, da man diese Geräte in der Fachpresse als „ausfallsicher, schnell und zuverlässig“ deklarierte… das Gerät hat öfter den HP-Service gesehen als mich… wurde abgelöst durch einen 2 Jahre älteren Noname (der bis heute mit einem Ausfall läuft)… das heißt nichts, doch viele „Experten“ gehen meiner Meinung nach zu sehr nach Marken (Wer HP z.B. als Marke nimmt und anpreist… der kann ruhigen Gewissens Compaq kaufen… ist nichtmal halb so teuer und der gleiche verbaute Mist…)
Lieben Gruß, Daniel

Lieben Gruß,
Daniel

Auch Dir einen schönen Gruß,
Thomas

Ich fühlte mich dadurch sehr wohl angegriffen, denn ich habe
ebenfalls mal ein Notebook im Aldi gekauft, und das als
IT-Beschäftigter… also bin ich dumm?

Lass es mich vorsichtig so ausdrücken:
Falls du jemals jemanden von deiner Intelligenz überzeugen willst (Bewerbungsgespräch oder so) würde ich diese Anekdote nicht zum Besten geben.

gruß
vbt

Lass es mich vorsichtig so ausdrücken:
Falls du jemals jemanden von deiner Intelligenz überzeugen
willst (Bewerbungsgespräch oder so) würde ich diese Anekdote
nicht zum Besten geben.

Welch qualifizierter Beitrag… ich gehe nicht davon aus, dass meine Kaufentscheidung viel über meinen Intellekt aussagt. Eher sagt diese Aussage etwas über die Oberflächlichkeit einiger Personen aus…
Und wer es nötig hat, über Kaufentscheidungen von seinem Intellekt zu künden, dem mangelt-so weiß Gott- selbiger.
Gruß,
Daniel

Mal zwischendurch, der Service von Medion ist ziemlich gut.

cu

Mein Bruder hat sein Notebook von ALDI und ist zufrieden damit
und mit dem Service … er ist wesentlich besser als die Puristen
hier behaupten.

Zum Service muss man einfach wissen das alle großen Ketten wie
ALDI, Saturn, Media Markt oder Vobis nicht den Service bieten
können wie man ihn sich erhofft oder aus der Firma gewohnt ist.

P.S.: MediaMarkt verkauft ja auch Kaffee :wink:

Mein Bruder hat sein Notebook von ALDI und ist zufrieden damit
und mit dem Service … er ist wesentlich besser als die
Puristen
hier behaupten.

Tja ich weiß ja nicht, aber mir wäre es am liebsten, wenn mein Notebook überhaupt nicht zum Service muss. Schlechte Qualität durch einen etwas besseren Service ausgleichen - darauf kann ich gerne verzichten.

Hallo dgu,

meiner Meinung nach spricht nix gegen ein Notebook von Aldi. Ich habe ein Markennotebook, was auch schon in Reparatur war und mich den letzten Nerv gekostet hat. Als ob Ja- Kaffee schlechter schmeckt…

Gruß

Hermann