Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Notebook von Medion (Aldi)Lifetec LT9399.Der TFT Bildschirm funktioniert beim Einschalten nicht. Welche Schrauben muss ich lösen, um den Rahmen zu öffnen.Oder was muss ich alles ausbauen um an die Steckverbindung des TFT heranzukommen ? Vielleicht ist ein Draht(im Scharnier)gebrochen. Ich will den gesamten Bildschirm ausbauen und einen anschließen,der funktioniert. Oder kann es eine andere Ursache haben, dass der TFT nicht funktioniert? Vielleicht hat jemand einen Schaltplan mit Messpunkten.(Ich besitze ein Oszilloscop)
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
mit freundlichem Gruss - Ruediger !!
Hallo Rüdiger,
funktioniert ein externer Bildschirm?
Meist hängt in diesem Fall der Schalter für die Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter hat sich verabschiedet.
Wenn du mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtest (Book läuft), siehst du dann ganz schwach was?
Wenn ja musst du den Fehler hier suchen.
Zum TFT gibts normalerweise 2 Kabel, eines für die Daten (wenn das defekt ist, muss zumindest die Hintergrundbeleuchtung angehen, sprich graues Bild), und dann das Steuerkabel zum Inverter.
Wenn das defekt ist, dann musst du mit der Taschenlampe was sehen.
Grüsse
Joachim
Hallo Joachim,
Vielen Dank für Deine Mühe und Ratschläge. Auf die Idee einen externen Monitor anzuschließen bin ich auch gekommen. Funktioniert aber nicht. In der Medion Bedienungsanleitung steht, dass man bei einem ext. Monitor am Bios etwas einstellen muss.Ich hab bei ebay ein funktionierendes Notebook ersteigert. Aber ich will erst eine Sichtkontrolle und Messung an dem defekten Gerät vornehmen. Das Risiko dass eventuell mein neues(gebrauchtes) Notebook -abraucht- will ich nicht eingehen. Kannst du mir noch einen Rat geben, wie das Gehäuse zu öffnen ist. Ich hab natürlich schon einige Schrauben gelöst. Aber ich will mit Gewalt nichts kaputt machen. Äusserlich ist das Notebook noch tadellos. Ich melde mich, wenn ich Deine Vorschläge ausprobiert habe.
Grüsse - Rüdiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]