Hallo Experten,
am 9.03.05 gibt es gleichzeitig PC in beiden Aldi(Intel,ATI) und Lidl(AMD,Nvidia) zu kaufen. Ich bin jetzt hin und her gerissen für eine Entscheidung. Bitte helfe mir mit Euren Meinungen !!!
Danke - Xiu Mai
Hallo Experten,
am 9.03.05 gibt es gleichzeitig PC in beiden Aldi(Intel,ATI) und Lidl(AMD,Nvidia) zu kaufen. Ich bin jetzt hin und her gerissen für eine Entscheidung. Bitte helfe mir mit Euren Meinungen !!!
Danke - Xiu Mai
Hi xiumai,
am 9.03.05 gibt es gleichzeitig PC in beiden Aldi(Intel,ATI)
und Lidl(AMD,Nvidia) zu kaufen. Ich bin jetzt hin und her
gerissen für eine Entscheidung.
Ich persönlich würde zum Lidl-PC tendieren, der kostet wohl mittlerweile 50 € weniger (http://www.heise.de/newsticker/meldung/57139).
Außerdem ist man IMHO im Moment bei Nvidia besser aufgehoben (weiß nicht welche da drin ist) weil die 6er-Reihe den Shader 3.0 schon kann, von daher denke ich er ist zukunftssicherer.
Und ich mag keine Intel-CPU’s, die werden viel heißer als die AMD’s. Sollte sich so etwas wie beim letzten Aldi-PC wiederholen stellst du dir dann ein 1000 € teures Heizkraftwerk in die Wohnung das ordentlich Krach macht. Aber da ist nix sicher, kann dir auch andersrum passieren, ist aber eher unwahrscheinlich.
mfG
McStone
seit wann werden Intels heisser als AMDs?
Hi, also vor paar jahren waren die AMDs für ihre Heizleistung bekannt. Aber vom Preis Leistungsverhältniss würde ich eher zum AMD tendieren. Stell Dir selber einen PC zusammen. Kommt auch net teurer und du weißt was du drin hast. Und ausserdem braucht man den ganzen Schnik Schnak in den fertigen Rechnern nicht. Viel Spass mit dem neuen Rechner 
Seitdem Intel den Prescott-Kern gebracht hat…
Moin
Hi, also vor paar jahren waren die AMDs für ihre Heizleistung
bekannt.
Inzwischen ist es andersrum. Die P4s sind dank sehr hoher Taktraten und unglaublicher Leckströme schon auf einen anderen Sockel angewiesen. Normale ZIFs übertragen halt nicht genug Strom…
Aber vom Preis Leistungsverhältniss würde ich eher
zum AMD tendieren.
Da geb ich dir Recht.
cu
Aldi und Lidl-PC - was ich dazu denke:
Preis
Ich persönlich würde zum Lidl-PC tendieren, der kostet wohl mittlerweile 50 € ::weniger.
Momentan kostet er nur noch 10 EUR weniger, ALDI hat den Preis auch gesenkt. Willkommen beim Preiskrieg der Supermarkt-PC’s *lol*:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,345211,00.html
…zu den Aussagen bzgl. CPU und Grafik
Außerdem ist man IMHO im Moment bei Nvidia besser aufgehoben (weiß nicht
welche da drin ist) weil die 6er-Reihe den Shader 3.0 schon kann, von daher
denke ich er ist zukunftssicherer.
Shadermodell 3.0 ist nicht wichtig, das bringt im Praxisbetrieb keinen Vorteil, ist eher als Werbeaussage zu werten. ATI setzt da halt wieder andere blumige Phantasienamen dagegen. Beide Grafikkarten beherrschen den DirectX 9 - Standard und jede dürfte architektonisch hier oder da ein paar kleine Vorteile haben, die zwar mit blumigen Worten vermarktet, von den 3D-Programmierern aber meist sowieso nicht genutzt werden.
Wichtiger wäre es, die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Grafikkarten zu vergleichen, was aber nicht möglich ist, da es beide verbauten Grafikkarten so nicht zu kaufen gibt. Sowohl ALDI als auch LIDL kochen hier wieder mal ihr eigenes Süppchen. Die „ATI Radeon X740 XL“ des ALDI-PC’s dürfte eine abgespeckte Radeon X700 XT sein, die „GeForce® 6645“ aus dem LIDL-PC scheint eine abgespeckte NVidia Geforce 6600 GT zu sein. Von zweiterer ist immerhin schon mal bekannt, dass sie statt 256 MB Grafikspeicher nur 128 MB hat, das ist aber für die Leistung im Normalfall nicht wirklich entscheidend. Entscheidend wird sein, wie hoch die Karten getaktet sind und das gibt keiner der beiden Hersteller an. Die originale Geforce 6600 GT ist schneller als die Radeon X700 XT, aber wie das Leistungsverhältnis der modifizierten Discount-PC-Karten ausfällt, kann man erst sagen, wenn konkrete technische Daten bekannt sind.
Hi, also vor paar jahren waren die AMDs für ihre Heizleistung
bekannt. Aber vom Preis Leistungsverhältniss würde ich eher
zum AMD tendieren.
Die Zeiten, als AMD-CPU’s höhere Verlustleistungen als Intel-CPU’s
hatten, liegen schon lange zurück. Das war etwa im Jahr 2001, als der alte Athlon Thunderbird in der stärksten Variante um die 75 Watt geschluckt hat, während die damaligen Intel-CPU’s vielleicht 10 Watt weniger brauchten. Das Problem bei AMD war aber selbst damals wohl weniger die etwas höhere Wärmeabgabe als vielmehr der fehlende Überhitzungsschutz.
Heute zeigt sich die Situation ganz anders. Während aktuelle Pentium 4 - Modelle unte Vollast teilweise 80 - 100 Watt verbrauchen, kommen aktuelle AMD Athlon 64 - Prozessoren bei gleicher Leistung mit maximal 30 - 40 Watt aus und verfügen darüber hinaus über ein ausgeklügeltes Energiemanagement, ähnlich wie aktuelle Notebook-Prozessoren mit SpeedStep-Technologie.
Auch wenn man die Prozessorleistung beider Spuermarkt-CPU’s vergleicht, dürfte der Athlon 64 3400+ des LIDL-PC’s dem Pentium 4 640 mit 3.2 GHz recht deutlich überlegen sein. Vermutlich handelt es sich bei der CPU des LIDL-PC’s um einen Athlon 64 3500+ mit dem aktuellen Winchester-Core, dessen HT-Link statt mit 1000 MHz nur mit 800 MHz getaktet ist, was aber auf die Rechenleistung kaum negativen Einfluss haben sollte. Hier ein paar Fakten zu diesem Prozessor:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/
Allgemeine Einschätzung
Nach meiner Vermutung dürfte der LIDL-PC in Sachen CPU- und Grafikleistung einen gewissen Vorsprung haben. Bei der CPU-Leistung bin ich mir da sehr sicher, bei der Grafikleistung ist es nur eine Vermutung. Hier muss man für konkrete Aussagen abwarten, inwiefern sich die beiden modifizierten Grafikkarten der Supermarkt-PC’s in Sachen Taktrate und Speicheranbindung von den normalen Serienmodellen unterscheiden. Sicher werden beide Karten zumindest in Sachen Speichertakt etwas abgespeckt sein. Da traue ich ALDI/Medion aber aus Erfahrung bösere Uberraschungen zu, als LIDL/Targa.
Sonstige Ausstattung/ Anmerkungen
Ansonsten sind die PC’s relativ gleichwertig ausgestattet. Wobei man hier leider wieder wegen der mangelnden technischen Daten keine konkreten Aussagen treffen kann:
Beide Festplatten sind moderne S-ATA-Platten mit 300 GB Speicherplatz, aber während beim LIDL-PC wenigstens dort mal ziemmlich klar ist, was genau verbaut ist (300GB MAXTOR 7B300S0 MaxLine III), weiß man es bei ALDI nicht. Handelt es sich bei der Western Digital - Festplatte des ALDI-PC’s um ein Modell der neuen „Caviar SE“-Reihe, dürfte sie der Platte des LIDL-PC’s trotz des kleineren Cache-Speichers sowohl in Sachen Performance als auch Ergonomie überlegen sein. Handelt es sich um eine herkömmliche Platte ohne „SE“ ist sie langsamer und lauter.
Was man natürlich wieder mal überhaupt nicht vorhersehen kann, sind die ergonomischen Belange der Discount-PC’s, wie Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke, Qualität von Gehäuse und Netzteil. Das sind ja immer die Knackpunkte solcher Rechner, da hier meist kräftig gespart wird. Theoretisch sollte der LIDL-PC in Sachen Geräuschentwicklung und Wärmeproduktion besser wegkommen, da hier garantiert recht leise und stromsparende Komponenten verbaut sind. Aber schon ein klappriges Gehäuse und ein lautes Billignetzteil können diese Vorteile wieder zunichte machen. So ein Supermarkt-PC ist immer ein bisschen wie ein Überraschungsei. Die Hälfte der blumigen Werbesprüche kann man getrost vergessen, da werden sogar klare Mängel noch als Vorteil verkauft. Wie die PC’s sich im Praxisbetrieb wirklich schlagen, kann man erst abschätzen, wenn die Teile verkauft sind und die ersten Testberichte vorliegen.
Allgemein denke ich, dass beide PC’s ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss haben und in Sachen Ausstattung und Leistungsfähigkeit für den Otto-Normal-Verbraucher wieder mal reichlich überdimensioniert sind. Für Leute mit speziellen Anforderungen (Videoschnitt, Hardcore-Gamer etc.), die die gebotene Leistung wirklich brauchen könnten, sind die PC’s aber eher keine gute Wahl, weil sie aufgrund der 0815-Konfiguration zwar alles können, aber nicht wirklich herausragend gut. Ein Hardcore-Gamer bräuchte eine stärkere Grafikkarte, ein Videoschnitt-Profi zwei schnelle Festplatten im RAID-Verbund. Ein ergonomisch ambitionierter Multimedia-Freund möchte einen kleinen, edlen PC, der von Design und Abmessungen neben seine Stereoanlage passt, im Betrieb nicht warm wird und v.a. geräuschfrei arbeitet. Mit 950 EUR wäre all das zu realisieren, wenn man den PC speziell für seine Bedürfnisse konfigurieren und bei anderen Eingenschaften, auf die man weniger Wert legt, Abstriche machen würde. Ein Supermarkt-PC kann all dass nicht, er bleibt halt immer ein Kompromiss auf dem kleinsten, gemeinsamen Nenner.
LG, Jesse
*ich-bin-doch-nicht-blöd* jetzt auch dabei
ALDI hat jetzt auch auf 949 EUR gesent, es herrscht wieder Gleichstand im PC-Duell der Supermärkte. ^^
Der Media-Markt mischt seit neuestem übrigens auch noch mit im irren „Wer-kann-es-am-Besten-für-949“ Wettbewerb der Discounter:
http://www.media-markt.de/comp/ps/fssctix/
Das ist ja der Datenlage nach wirklich ein krasser Bolide. Eine reinrassige Videobearbeitungs- und Game-Maschine, die gleichzeitig noch die Wohnung mit beheizt. Könnt zwar sein, dass man für die Kiste Ohrenschützer braucht, aber die Ausstattung ist für 950 EUR wirklich irre, da werden ALDI und LIDL jetzt wohl ein bisschen dumm gucken.
Einfach nur gaga diese Discounter…
Hi
aber trifft doch die Zielgruppe mitten zwischen die Augen 
HH
Hi,
guck genau an: der Intel-Processor bei Media Markt ist veralterte Version !! Für das Geld ist lieber entweder bei Aldi oder bei Lidl. Ich habe gestern für Aldi entschieden (da nur noch 949 kostet)
Gruss
Xiu Mai
>>:Ausstattung ist für 950 EUR wirklich irre, da werden ALDI und
>>:LIDL jetzt wohl ein bisschen dumm gucken.
Einfach nur gaga diese Discounter…
versteh deine Entscheidung nicht…
Hi,
guck genau an: der Intel-Processor bei Media Markt ist
veralterte Version !! Für das Geld ist lieber entweder bei
Aldi oder bei Lidl.
Ich hab ihn mir sehr genau angeschaut und finde immer noch, dass man preis-/leistungsmäßig beim Mediamarkt mit Abstand am meisten für sein Geld bekommt und der ALDI-PC - egal worauf man Wert legt - der schlechteste der 3 PC’s ist.
Den Prozessor des Mediamarkt-Rechners veraltet zu nennen, ist wohl auch ein bischen übertrieben. Immerhin hat sich leistungsmäßig kaum was getan, die P4 6er Serie ist beim gleichen Takt nicht mal 1% schneller, als die 5er Serie. Also muss man wissen, was man will - der P4 560 vom Mediamarkt ist mit seinen 3,6 GHz deutlich leistungsstärker, als der P4 640 mit 3,2 GHz. Außerdem bekommt man beim Mediamarkt-PC nicht nur 100 GB mehr Festplattenkapazität, sondern durch den RAID sind die Festplatten auch noch bedeutend schneller, außerdem ist die Grafikkarte Oberklasse, während die des ALDI-PC eine abgespeckte Mittelklassekarte ist. Alles in allem sehe ich den Mediamarkt-Rechner klar im Vorteil, wenn du den selber bauen müsstest, würdest du mindestens 200 EUR mehr dafür bezahlen, als für den ALDI-Rechner.
Der einzige Nachteil des älteren P4-Prozessors aus dem Mediamarkt-PC ist der enorme Stromverbrauch und die Tatsache, das er barbarisch heiß wird. Aber so sehr viel ergonomischer wäre der P4 640 bei vergleichbarer Leistung auch nicht. Er taktet zwar beim Office mal auf 2,8 GHz runter, aber bei Vollast wird er genauso heiß, wie die 5er Reihe.
Wenn bei dir wirklich Ergonomie vor Leistung geht, hättest du definitiv den LIDL-PC kaufen sollen. Der verbaute Athlon 64 3400+ mit „Winchester“-Kern verfügt über alle modernen Funktionen (64bit, Virenschutz, Energiemanagement), die der neue P4 640 jetzt auch endlich mal spendiert bekommen hat, ist dazu noch deutlich leistungsstärker und verbraucht bei Vollast nur etwa halb so viel Strom. Dieser Prozessor bleibt wirklich kühl, egal was du machst, und er kann per C&Q dynamisch bis auf 1000 MHz bei ca. 5 Watt Leistungsaufnahme runtertakten. Im Officebetrieb läuft da mit einem ausreichend großen Kühler noch nicht mal der Lüfter an.
Ich habe gestern für Aldi entschieden (da
nur noch 949 kostet)
Der ALDI-PC ist IMHO wirklich die schlechteste Wahl der 3 Rechner. Der Mediamarktrechner ist bestimmt heißer und lauter, aber er hat deutlich mehr Leistung, sowohl für professionelle Videobearbeitung als auch für Hardcore-Gamer. Und der LIDL-PC sollte wesentlich stromsparender, leiser und kühler sein und hat trotzdem noch mehr Leistung. Kann deine Entscheidung also nicht nachvollziehen…
LG, Jesse
Hallo Jesse,
Ich bewundere Deine Fachkenntnisse sehr. Ich habe die Entscheidung für Aldi getroffen vielmehr wegen anderen Gründen als technisches.
Ich habe im Netz umgeschaut und festgestellt, dass Preis/Leistung von beiden Aldi- und Lidle PCs gut ist. Es gäbe nicht viel Gründe, mit denen man 100 %für den einen entscheiden kann. Plötzlich war Aldi PC gestern 10 Euro billger. Und die Service Leistung von Aldi ist bekanntlich besser.
Aber ich glaube, dass Sentimental der Hauptgrund bei meiner Entscheidung war. Seitdem ich von der Mitarbeiter-Unterdrückung im Haus Lidl gelesen habe, fällt mir die Entscheidung für Aldi einfacher (obwohl ich weiss, dass Aldi-Gebrüder auch kein Engel sind)
Danke für Deine Analyse
Xiu Mai
PS: der neue Aldi-PC ist wirklich sehr leise
Ich habe im Netz umgeschaut und festgestellt, dass
Preis/Leistung von beiden Aldi- und Lidle PCs gut ist.
Das stimmt.
Es gäbe
nicht viel Gründe, mit denen man 100 %für den einen
entscheiden kann.
Stimmt auch. Inzwischen gibt es auch die ersten vagen Tests, laut PC Welt ist der ALDI-PC doch von der Spieleleistung her deutlich besser, da die Grafikkarte offenbar doch gegenüber dem Serienmodell etwas höher getaktet ist, wogegen die Karte des LIDL-PC niedriger getaktet ist, als das Original. Liegen aber bisher nur Werte von 2 mehr oder minder synthetischen Benchmarks (Code Creatures, Aquamark) vor und keine echten Spieletests.
Von Spielen abgesehen (Office, Grafikbearbeitung, Multimedia), ist der LIDL-PC offenbar in allen Belangen ~20 - 40% schneller. Das war auch so zu erwarten, hätte aber nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. Mal sehen, was andere Testberichte sagen…
Quelle: http://www.pcwelt.de/news/discounter/108510/index.html
Plötzlich war Aldi PC gestern 10 Euro
billger. Und die Service Leistung von Aldi ist bekanntlich
besser.
Soweit ich weiß, kosten inzwischen alle 3 neuen „Volks-PC’s“ einheitlich 949 EUR. Vom Service hab ich keine Ahnung, weil ich PC’s aus Prinzip nicht im Supermarkt kaufe, habe aber auch gelesen, dass der Service von Medion mittlerweile sehr gut sein soll.
Aber ich glaube, dass Sentimental der Hauptgrund bei meiner
Entscheidung war. Seitdem ich von der
Mitarbeiter-Unterdrückung im Haus Lidl gelesen habe, fällt mir
die Entscheidung für Aldi einfacher (obwohl ich weiss, dass
Aldi-Gebrüder auch kein Engel sind)
*gg*
Das ist natürlich eine edle Einstellung. Die Berichte zum „Schwarzbuch LIDL“ hab ich auch im Spiegel gelesen. Ich fände es auch sehr gemein, wenn die Kassiererinnen wirklich eine Windel ummachen müssen, weil sie keine Pinkelpausen machen dürfen. Glaube aber, dass das echte Einzelfälle sind und keine Firmenstrategie von LIDL. Hier in meiner LIDL-Filiale scheint’s dem Personal ganz gut zu gehen, konnte noch keine Repressionen feststellen. Kaufe ehrlich gesagt auch gern dort ein, sollte ich das überdenken? 
Danke für Deine Analyse
Gern geschehen. Interessiert mich ehrlich gesagt sehr, das Thema, auch wenn ich selber meine PC’s selber baue. Da kann ich mich auf die Funktionen konzentrieren, die ich wirklich brauche und was ich nicht brauche, lass ich einfach weg, so dass ich im Endeffekt eine bessere Qualität habe und noch Geld spare.
PS: der neue Aldi-PC ist wirklich sehr leise
Das freut mich. Bei Stromverbrauch und Lautstärke haben eigentlich meine Hauptbedenken gelegen. Habe gerade im Forum von Golem gelesen, dass laut Computerbild (okay, kein sehr seriöses Magazin *g*) der LIDL-PC trotzdem nur halb so laut sein soll:
ALDI-PC:
Im Betrieb = 2,7 Sone
Bei Vollast = 3,4 Sone
Mit Festplatte = 3,1 Sone
Mit DVD-LAufwerk = 8,3 Sone
LIDL-PC:
Im Betrieb> = 1,3 Sone
Bei Vollast = 1,9 Sone
Mit Festplatte = 1,8 Sone
Mit DVD-Laufwerk = 4,5 Sone
Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich schon die Werte der aktuellen Rechner sind, oder ob da jemand was verhauen hat. Realistisch wäre die Relation bei den verbauten Komponenten schon.
Quelle: http://www.golem.de/0503/36704.html
(Kommentare von Andi und Micha)
Viel Spaß mit deinem neuen PC wünscht:
Jesse
Hi Jesse !
Dumm ist es, dass man solchen Test VOR dem Verkauf nicht hat. Als ich den Aldi-PC um 9:30 Uhr kaufte - gab es nur EINEN übrig. (Das Volk hat also richtig alles eingepackt -auch bei Lidl-, als ob PC in Zukunft nicht mehr gäbe).
Freue mich (eigentlich für meinen Sohn): für Spielen ist Aldi-PC deutlich besser als Lidl-PC
Bin traurig: da Lidl-PC bei Videobearbeitung (mein leidentschafliches Hobby!) besser als Aldi-PC ist.
Aber wie Du siehst: man kann im Leben nicht alles haben, besonders für 949 Euro. Wenn ich mich nochmals entscheiden würde, würde ich auch den Aldi-PC entscheiden. Weil keiner von beiden 100 % überlegen ist als den anderen. Und meine Entscheidung war sentimental, wie ich schon dargestellt habe.
Wünsche Dir ein schönes Weekend und hoffe, öfter Deine sachlichen Analyse im Board hier lesen zu können.
Xiu Mai
Bin traurig: da Lidl-PC bei Videobearbeitung (mein
leidentschafliches Hobby!) besser als Aldi-PC ist.
Aber wie Du siehst: man kann im Leben nicht alles haben,
besonders für 949 Euro.
Doch, das hättest du beides mit dem PC vom Mediamarkt haben können, der ist mit 100%iger Sicherheit sowohl als Spielerechner als auch für die Videobearbeitung um Längen besser, als die Rechner von LIDL und ALDI - für 949 EUR. Dürfte allerdings auch einen ganz netten Stromhunger haben und ziemlich laut sein.
Wünsche Dir ein schönes Weekend und hoffe, öfter Deine sachlichen Analyse im
Board hier lesen zu können.
Aber gern doch. *g*
Ebenfalls ein schönes WE wünscht
Jesse