Aldi-Pc

hallö :smile:
mal ganz platt gefragt: taugt der neue aldi-pc was für design-studenten? sind grafik, arbeitsspeicher usw alles ausreichend?
und ich hab gehört dass es schwer sein könnte linux als zweites system draufzupacken…?
ich weiß das is ne ungenaue frage, aber vielleicht reichts ja trotzdem…
vielen dank schon mal
mfg
jj

mal ganz platt gefragt: taugt der neue aldi-pc was für
design-studenten? sind grafik, arbeitsspeicher usw alles
ausreichend?

Sicherlich.

Aber die Frage ist, musst du als Student überhaupt soviel Geld ausgeben wo du vielleicht nur 30% der Leistung des PCs verwendest?
Wenn du zum PC-Laden um die Ecke gehst (der Ahnung hat, das ist wichtig! Also gehe in richtige „Systemhäuser“) und du dem genau sagst, was du willst, wird er dir quasi den PC „maßschneidern“.
Du brauchst keine Radeon 9800 Pro wenn du nur mit 2D-Grafiken arbeitest. Da wäre dann z.B. eine Matroxkarte (wegen Bildqualität) besser geeignet. Und mit dem weiteren Unterschied, dass du soviel Geld sparst, dass du dir gleich noch einen ordentlichen Bildschirm leisten kannst. Soll mittlerweile schon recht Farbtreute TFT-Displays geben…Ansonsten, ein guter Röhrenmonitor mit 19Zoll kostet auch noch sein Geld.

Aber die Frage ist, musst du als Student überhaupt soviel Geld
ausgeben wo du vielleicht nur 30% der Leistung des PCs
verwendest?

das geld gibt meine mutter aus *grins* und sich immer nur das minimum anzuschaffen bringt auf dauer ja auch nix…

Wenn du zum PC-Laden um die Ecke gehst (der Ahnung hat, das
ist wichtig! Also gehe in richtige „Systemhäuser“) und du dem
genau sagst, was du willst, wird er dir quasi den PC
„maßschneidern“.

wollt ich ja eigentlich auch, aber wenn das teil von aldi richtig gut wär, dann müsst ich nich noch rumbasteln…

Du brauchst keine Radeon 9800 Pro wenn du nur mit 2D-Grafiken
arbeitest. Da wäre dann z.B. eine Matroxkarte (wegen
Bildqualität) besser geeignet. Und mit dem weiteren
Unterschied, dass du soviel Geld sparst, dass du dir gleich
noch einen ordentlichen Bildschirm leisten kannst. Soll
mittlerweile schon recht Farbtreute TFT-Displays
geben…Ansonsten, ein guter Röhrenmonitor mit 19Zoll kostet
auch noch sein Geld.

hab ja schon nen pc, also monitor und son kram sind nich mehr nötig… aber ich arbeite schon mit mehr als nur 2d, ich studier objekt-design, da gehts auch in die vierte :smile:

mfg
jj

moin,
wenn du mit design zu tun hast… warum keine sgi-octane?
die gibt es mit 1gb + ansprechender grafik um 500.- … nen 21-zoeller ist auch dabei.
gruss
khs

design-studenten? sind grafik, arbeitsspeicher usw alles
ausreichend?
und ich hab gehört dass es schwer sein könnte linux als
zweites system draufzupacken…?
ich weiß das is ne ungenaue frage, aber vielleicht reichts ja
trotzdem…

Hallo jj
kauf das Teil, der ist für den Preis klasse.
Ich hab selbst den zweiten Aldi-Computer, bin sehr zufrieden damit, läuft auch mit Linux (SuSE) einwandfrei.
Kann ich nur empfehlen.
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht, wenn er Dir nicht gefällt.
Gruß
Rainer

Hallo,
vornweg, mein Aldi-PC ist ein Jahr alt. :smile:
Bisher habe ich ein mal den Vorort-Service bemüht. … weil mein Monitor defekt war. Mein Fehler. hat trotzdem nichts gekostet, fand ich kulant.
Aber. …

Brauchst Du den Kartenleser?
Willst Du damit fern sehen?
Soll der auch als Viedeorecorder benutzt werden?
Wilst Du einen Videokamera anschließen und Videos bearbeiten?

Wenn ja, (auch wenn’s nur die Videokamera ist) ist das Dein Computer. :smile:

Wenn nein, und Du möchtest eventuell noch 'nen Streamer einbauen, bekommst Du die gleiche Rechenleistung für weniger Geld im Fachhandel.

cu Rainer

hi,

hab ja schon nen pc, also monitor und son kram sind nich mehr
nötig… aber ich arbeite schon mit mehr als nur 2d, ich
studier objekt-design, da gehts auch in die vierte :smile:

dafür is der aldi-pc nen „overkill“. Viel zu viel dreck drin den du garnicht benutzt und trotzdem zahlst.

Aber wenns mammi zahlt was solls :wink:

Allerdings reicht wohl für deine ansprüche auch nen fertigpc um 300 - 500 euro. Den rest kannst dann versaufen :wink:

lg,
fred

Hallo,

design-studenten?

Haben die auch schon Anforderungen? Oder was macht ein „Design-Student“ mit seinem Computer?

sind grafik, arbeitsspeicher usw alles
ausreichend?

Wenn Du einen Link zu einer beschreibung des Rechners geliefert hättest, wäre manch eine Aussage leichter zu treffen gewesen …

und ich hab gehört dass es schwer sein könnte linux als
zweites system draufzupacken…?

Probleme, die unter Linux auftreten könnten, höngen oft genug mit schrottigem hardware-Design zusammen.

• Modem: Sogenannte Win-Modems sind mit Glück benutzbar. Ich würde dennoch empfehlen, die Finger danz weit davon lassen.

• Netzwerkarte: Hier wird oft Billigschrott eingebaut, der zwar funktioniert, aber nicht besonders toll ist. Ich würde nach Möglichkeit Intel oder 3com-Produkte bevorzugen, wenn ich wirklich ein flottes Netzwerk will.

• Gleiches gilt für Sound. Die üblichen AC97-Codecs sind im allgemeinen „designed as junk“. Funktioniert, ist aber qualitativ mau.

• Die On-Board Graphikkarten sind oft von der Bildqualität mäßig, die in der Anzeige genannten Daten sagen eben nicht alles.

• Bei Aldi-PCs sind oft immens schnelle Prozessoren eingebaut. Das ist zwar werbewirksam, jenseits von Ballerspielen aber eher schwer zu rechtfertigen. Nebenbei machen die Dinger Lärm.

• Zu eventuellen Webcams kann ich ohne exakte Beschreibung garnichts sagen.

ich weiß das is ne ungenaue frage, aber vielleicht reichts ja
trotzdem…

Mein Tip wäre: nicht zu kurzfristig und nicht zu ungezielt kaufen.

Ich persönlich würde mir einen Rechner genau nach meinen Wünschen zusammenstellen lassen: Der langsamste erhältliche Prozessor (das ist für mich weit mehr als genug) macht wenig Abwärme und erzegt damit kaum Ventilator-Gebrumm. Für Linux empfinde ich dahingegen viel RAM als ausgesprochen angenehm, wobei ich hier zu Marken-RAM tendieren würde.

Eine leise arrbeitende Kühlung bei allen beteiligten Lüftern sollte selbstverständlich sein. Als Graphikkarte würde ich vermutlich ein Modell von Matrox bevorzugen - der guten Bildqualität wegen. Wichtig ist IMHO auch eine gute Tastatur.

Man sollte sich nicht zu sehr von technischen Daten und großen Zahlen blenden lassen. Überlegt zu kaufen hat den Vorteil guter Qualität. Ich finde es angenehm zu wissen, daß der Rechner nicht übernächstes Jahr Sondermüll ist, weil er wegen irgendwelcher Unvollkommenheiten einfach nur nervt.

Gruß,

Sebastian