Einbau war kein Problem. Dann kam das Einschalten. Der PC zählte die 524…. Bytes rauf, wie es sein sollte, doch dann rührte sich gar nichts mehr bzw. der blaue Bildschirm kam mit einer Fehlermeldung (….wenn dieser Bildschirm das erste mal erscheint …… Starten sie den Computer neu….) Weiter kam ich nicht. Dann hab ich im Bios was geändert (ich habs nicht mehr im Kopf wie diese Bezeichnung war). Dann kam ich einmal bis zum XP „Ladebildschirm“ und dann rührte sich wieder nichts.
Danach hab ich mal nur einen 256er Riegel eingesteckt. Nun wurde XP geladen und vor Ende des Ladevorgangs war schwupp alles wieder beendet und der Startvorgang begann wieder von neu – immer wieder.
Dann hab ich mal den alten 128er Riegel und einen neuen 256er Riegel eingebaut. Beim ersten mal funktionierte es das XP zu starten. Weitere Versuche schlugen jeweils fehl.
Jetzt ist wieder nur der alte 128er Riegel drin und alles läuft. Seeeeeeeeeeehr langsam.
Kann mir jemand erklären was da los ist? Ist der RAM kaputt oder ist es der falsche (denke ich nicht)? Wenn ja, welcher ist denn der Richtige Riegel?
Wenns die richtigen Bauteile sind, wie krieg ich die zum Laufen? Brauch ich ein Bios-update (wo krieg ich das her) oder einen Treiber (welchen)???
Das hört sich für mich eher nach defekten RAM Bausteinen an.
Da wirst Du um einen Neukauf nicht rumkommen. So stellt es für mich zumindest da. Empfehle Dir, diese lieber bei einem Fachhändler, statt bei Ebay zu kaufen (Garantie, Funktionssicherheit, ESD-Schutz usw.)
ist die Bauart der „neuen“ Riegel die gleiche wie bei dem, der drin war, haben sie also dieselbe Anzahl Chips? Und sind die neuen PC-133 oder PC-100? Sind die neuen zwei gleiche Riegel? Steht da irgendwo ECC drauf?
Wenn alles passt, ist der Speicher entweder inkompatibel oder defekt.
Dass du sie richtig eingebaut hast, setze ich mal voraus, obwohl es auch da immer wieder dir tollsten Sachen gibt…
kommt mir bekant vor (Dell-PCs sind in der Beziehung auch nicht besser).
Die Dinger gibt’s in zwei Bauformen: Single-sided und Double-sided.
Das hat nichts damit zu tun, wo die Chips auf der Platine sitzen, sondern was mit dem internen Aufbau. Und wie sie vom Speicherkontroller auf dem Motherboard angesprochen werden. Die Mehrzahl der Controller kommt nur mit einer der beiden Formen zurecht.
Dummerweise ist es gar nicht so einfach, herauszubekommen, was du das für Riegel in der Hand hast, und womit dein Board klarkommt.
Bei solchen Dingern trag ich den Rechner zum lokalen Händler und geb dem den Auftrag, die Mühle auf 1 GB aufzubohren.
Das kostet dich zwar 10 oder 20 €uronen mehr, aber das ist immer noch besser, als sich selber mit dem Mist herumzuärgern.
Die Anzahl der Chips und Marke ist gleich. Die neuen (so wie der alte) RAM sind PC-133 und alle Chips (des neuen RAMs) sind auf einer Seite angebracht. Ob ECC drauf steht weiß ich nicht mehr und ich bin auch leider nicht mehr vor Ort (beruflich) um nachzuschauen (auch nicht, um nachzusehen, wie die Chips auf dem alten RAM angebracht sind). Kann dann der Fehler daran liegen, dass der alte RAM die Chips evtl. auf beiden Seiten hatte (double) und die neuen nur auf einer Seite (single)?
Ich werde mal bei dem Ebay-Händler nachfragen, denn ich hab ja 2 Jahre Garantie drauf – darauf hab ich schon geachtet. Entweder der weiß, welche ich brauche – double oder single oder er muss die RAM-Riegel zurücknehmen.
Noch ne Frage. Kann ich probieren, den alten 128MB – PC133 im Rechner meines Bekannten und einen alten Riegel von mir (128MB – PC100) zusammenzuschließen. Das geht doch auch oder? Es laufen halt dann alle auf PC100.