Ich habe einen Sony 100er Digitalcamcorder und möchte Videos im PC schneiden.Mein Computer ist ein Jahr alt, von Alsi, PentiumIII, insgesamt 13 GB Festplatte. Ein CD-Brenner ist vorhanden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Benötige ich auf jeden Fall eine Videokarte. Wer weiss, was am besten zu meinen Geräten passt und nicht gleich total den Geldbeutel sprengt? Den geschnittenen Film will ich dann wieder in die Kamera zurücklaufen lassen. Das hört sich alles sicher sehr unprofessionell an, aber besseer kann ich es nicht!
Bin für jeden Tipp dankbar!
Marion
Hi!
Du benötigst eine Videokarte mit Firewire-Schnittstelle, um den Camcorder mit dem PC zu verbinden. Schnittsoftware ist meistens dabei. Den fertigen Film kannst du nur auf die Kamera zurückkopieren, wenn der DV-in-Eingang freigeschaltet ist (falls nicht kann man das für ca. 150 DM mit sog. Widges selbst machen - schau mal die Anzeigen in diversen Videozeitschriften!)
Relativ günstige Videokarten gibt es z.B. von
www.pinnaclesys.com
in jedem Mediamarkt etc.
Der PC dürfte ausreichen, bis auf die Festplatte, die etwas klein ist (18 min. Videomaterial belegen ca. 4 GB!). Am besten eine schnelle, große Platte einbauen, z.B. 40 GB. Der CD-Brenner taugt wegen der großen Files nicht sehr gut zum Archivieren der fertigen Filme, es sei denn, du komprimierst sie z.B. im DivX-Format.
Viel Spass,
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marion,
die Firma Aist(www.aist.de) bietet ein vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr günstiges Paket an. Du erhältst eine Schnittkarte + Schnittsoftware für DM 199,–. Du kannst Dir auch vorab eine kostenlose Schnittsoftware von Aist laden und mit dieser mal ein wenig probieren. Habe selbst die professionellere Version von Aist (Movie Pack) und bin mit dieser und den div. Plug-Ins zu frieden.
Solltest Du eine neue Festplatte in Deinen PC schrauben, könntest Du Dir überlegen, ob Du eine UDMA 100 Platte mit 40 GB (ca. 400,–) oder mehr + 100 Kontroller in Deinen Rechner einbaust und ihm vielleicht noch ein paar Speicher-Bauteile spendierst. Sind jetzt gerade preiswert.
Mit Deiner Kamera bist Du schon mal auf der sicheren Seite, da sehr gut und mit DV-In serienmäßig versehen.
Viel Spaß am Video bearbeiten und viel Erfolg bei Deiner Suche.
Gruß
Walter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]