bin unbedarft, daher vorab Nachsehen, falls die Beschreibung nicht im Fachjargon geschrieben. ist.
Habe mir heute einen CD-Brenner gekauft und auch alles in der Betriebsanleitung befolgt. Das mitgelieferte IDE-Kabel konnte ich nicht an einen gesonderten Kanal anschließen, da bereits alle 3 besetzt sind. Daher habe ich das Kabel des CD-Laufwerks (Master) an den CD-Brenner geschlossen (Slave). Beim Brennversuch zeigt mit die Software (Nero), dass ein Kommunikationsfehler vorliegt. Was muss ich tun?
bin unbedarft, daher vorab Nachsehen, falls die Beschreibung
nicht im Fachjargon geschrieben. ist.
Habe mir heute einen CD-Brenner gekauft und auch alles in der
Betriebsanleitung befolgt.
Hmmm … bist Du sicher?
Das mitgelieferte IDE-Kabel konnte
ich nicht an einen gesonderten Kanal anschließen, da bereits
alle 3 besetzt sind.
Du meinst „alle zwei“ …
Daher habe ich das Kabel des CD-Laufwerks
(Master) an den CD-Brenner geschlossen (Slave). Beim
Brennversuch zeigt mit die Software (Nero), dass ein
Kommunikationsfehler vorliegt. Was muss ich tun?
Bist Du sicher, dass das CD-Laufwerk auf „Master“ und der Brenner auf „Slave“ gesetzt sind? Dazu muss man kleine Brücken – Jumper genannt – an der Rückseite der Geräte versetzen. Mitunter schweigt sich die Anleitung darüber aus …
Falls ja, gibt es vielleicht eine etwas genauere Fehlerbeschreibung? „Kommunikationsfehler“ können viele Gründe haben. Hast Du das Kabel auch richtig herum aufgesteckt? Pin 1 des Kabels (meistens irgendwie durch eine Färbung der Leitung gekennzeichnet) auch auf Pin 1 der Buchsen?
bin ganz sicher, dass Pin1 an richtiger Stelle liegt.
Den Jumper des CD-Brenners habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, in die Mitte gesteckt (SL). Das einzige, dass ich nicht befolgen konnte war, das IDE-Kabel in die 2.Buchse zu stecken, da es bereits durch das Kabel des CD-ROM Gerätes belegt ist. Habe daher das Kabel des CD-ROM-Gerätes für CD-ROM und CD-Brenner. Ist das vielleicht das Problem? Und wenn ja, wie kann ich es beheben???
Gruß Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
versuch mal den Brenner zusammen mit einer Festplatte an ein IDE Kabel zu hängen. Also so, daß Brenner und CD-ROM nicht das gleiche Kabel belegen. Ich hatte früher mal das selbe Problem, daß mein Brenner und CD-ROM ein Katz und Mausspiel gespielt haben, wenn sie am gleichen Kabel hingen. Dürfte zwar heute nicht mehr sein, aber man weiß ja nie…
Schau mal in dein Handbuch auf Seite 18.
Da steht unter 7.3: Sollte es zu Problemen kommen, wenn am gleichen IDE-Port andere Laufwerke angeschlossen sind, dann muss der Brenner als Master angeschlossen werden.