Moin,
zwangsweise nutze ich derzeit den Aldi-Stick für meinen Internetzugang. Datenrate mies, die Netzstabilität furchtbar.
Ich nutze den Stick normal unter Vista.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich den Stick an mehreren Rechnern einsetzen, z.B. einfach nur den Stick statt Laptop plus Zubehör mitzuschleppen.
Bei einem Freund klappt es problemlos. Ich habe die Monatsflatrate, sie wird auf seinem Laptop akzeptiert und es läuft alles problemlos.
Bei einem Bekannten trat folgendes Problem auf. Auf dem Rechner ist XP installiert.
Die Software wurde normal installiert. Die Karte wurde zunächst als noch nicht registriert behandelt, nach mehreren Versuchen aber doch akzeptiert. Aber es wurde plötzlich nur die Tagesflatrate angezeigt.
Um zu vermeiden, dass ich plötzlich zweimal die Gebühren für die Monatsflat bezahlen muss, habe ich die Versuche abgebrochen.
Auf meinem Rechner musste ich dann das Programm mehrfach wieder starten, mit Rein- und Raus des Sticks, immer wieder initialisieren usw, bis alles wieder lief.
Erfreulicherweise ist nichts an Gebühren abgebucht worden.
Warum klappt der Wechsel zwischen verschiedenen Rechnern nicht problemlos? Es sollten doch alle verbindungsrelevanten Daten auf der SIM-Karte sein und es dem Stick egal sein von welchem Rechner ich in´s Netz will.
Oder wird da noch etwas mit der Rechner IP verknüpt?
Bin für Hinweise und Erklärungen sehr dankbar.
Ein schönes WE.
Gruß Volker