Auch auf die Gefahr hin, daß mich die anwesenden Fachhändler beschimpfen, aber ich habe heute den von Aldi Süd angebotenen Brenner für 349.- gekauft. Ich war positiv überrascht. Hier mal die positiven Punkte:
Beruhigendes HP-Logo auf dem Brenner
Alles drin was man braucht also
Brenner
IDE Kabel
Audiokabel
Schrauben
1 CDR (gibts im 10-Pack für 12,98 DM)
(ich nehm allerdings die vom Lidl, der hat 80 Min Rohlinge
für den gleichen Preis), bis jetzt noch keine Ausfälle.
Nero Brennersoftware
deutsche, bebilderte Einbauanleitung
deutsche Beschreibung von Nero
als Dreingabe ist sogar noch ein CD-Labeling Kit von HP mit Software und Apparatur zum Aufbringen der Label dabei.
Einbauen, anschalten und funktioniert
Brennt 8-fach ohne Probleme
Liest Audio Cds mit 10-facher Geschwindigkeit.
2 Jahre Garntie
Überrascht war ich auch deswegen, da ich schon mal einen vom Fachhändler gekauft habe. Das war der nackte Brenner in Plastikfolie, damals noch eine teures SCSI-Teil für weit über 700 DM).
Das einzige bei diesem Gerät was von Hewlett-Packard stammt ist das Firmenlogo. Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht den Aufkleber auf dem Gerät zu ändern. Das ist 100% ein LG Electronics CED-8080B
Er kann z.B. keine 8cm Rohlinge schreiben, beherrscht kein CD-Text und besitzt nur 2MB Puffer. Der ´echte´ HP-Brenner (ein OEM des Sony CRX-140) hat 4 MB, kann CD-Text und schreibt auch die 8cm Rohlinge. Den Sony gibts übrigens für das gleiche Geld.
Das einzige Argument sind die 2 Jahre Garantie.
Trotzdem wünsch ich allen die sich das Gerät gekauft haben viel Spaß damit.
Allerdings habe ich gestern einen 8 cm Rohling damit gebrannt. Es paßten 3 Cds als MP3 drauf. Ich hatte noch zwei rumliegen, die mein Plextor bisher verweigert hat. Die waren schon etwas älter und ich konnte nur 4-fach brennen, bei ‚normalen‘ auch 80 Minuten CDRs geht 8-fach ohne Probleme. Ich habe sonst nur SCSI Platten und CDROM drin. Der Brenner ist das einzige IDE-Gerät. Wie das bei reiner IDE-Konfiguration ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß Alex
PS: Das mit dem HP-Logo war ironisch gemeint. Ich weiß, daß das kein HP-Gerät ist.