Hallo, hat jemand von euch den Aldi Tacho aus Aldi Süd zum laufen bekommen. Habe den Empfänger den Magneten nach Anleitung montiert, den Radumfang ermittelt und trotzdem funzt das Teil nicht. Wer kann mir helfen?
Ja ich weiß das sich Qualität rechnet deshalb hab ich auch eine Sigma aber die bekannten wollen nur was günstiges.
mfg Tim
Hallo Tim!
Ich habe gleich zwei der besagten Tachos gekauft, nach Anleitung montiert und alles klappt einwandfrei. Was ist konkret das Problem? Zeigt er gar nix an? Oder „nur“ die Geschwindigkeit und km nicht? Ich denke, das du die Grundeinstellungen (Radumfang, Uhrzeit) vorgenommen hast. Hast du den Tacho fest in die Halterung eingeschoben bis es hörbar klickt? Das ging bei mir etwas schwer und ich dachte zunächst, dass er schon richtig sitzt. Aber es war noch ein kleiner Ruck, erst dann hats Klick gemacht. Wenn das alles nix nützt, dann sieh die mal die Befestigungen der Leitung an der Halterung und am Radmagnet an. Vielleicht ist dort die Isolierung mit eingeklemmt so dass keine Verbindung besteht. Und achte auch darauf, dass der Magnet im richtigen Winkel angebracht ist (Abbildung 2).
Sollte er dann immer noch nicht funktionieren, dann bring ihn zurück. Dann kann eigentlich nur mehr das Gerät selbst defekt sein.
Viel Erfolg und viele Grüße
Walter
Hallo,
hat jemand von euch den Aldi Tacho aus Aldi Süd zum
laufen bekommen. Habe den Empfänger den Magneten nach
Anleitung montiert, den Radumfang ermittelt und trotzdem funzt
das Teil nicht. Wer kann mir helfen?
In so einem Fall horche ich, ob der Magnet den Reed-Kontakt am Sensor auslöst. Da ist in leiser Umgebung ein zartes Ticken zu hören. Eventuell mal den Magneten per Hand am Sensor vorbeiführen.
Ja ich weiß das sich Qualität rechnet deshalb hab ich auch
eine Sigma aber die bekannten wollen nur was günstiges.
Dumm gelaufen: nun haben sie was billiges. Ich würde ja empfehlen, mir Rat bei der freundlichen Aldi-Kassiererin zu holen. 
Gruß,
Sebastian